Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Na da bin ich ja froh noch einen letztes Jahr bestellt und bekommen zu haben. Ich liebe diesen Motor.


    In der Tat ist die jetzige verfügbare Top-Motorisierung mit 150 PS eher ein schlechter Witz.....
    Bin mal gespannt wie PSA die Opel-Marke in Zukunft positionieren wird, ohne dass man sich zuviel interne Konkurenz schafft.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Es wurde hier schon mal geschrieben, dass man Lizenzgebüren an GM für jeden Motor zahlen muss. Der 1.6er ist doch aber ein Opel- Motor (gehörte natürlich auch zu GM). Die 1.4er sind Entwicklungen der Amis, also fällt hier die Gebühr auch an.
    Der einzige Grund könnte der Flottenverbrauch sein, da die jeweils stäksten Motoren weggefallen sind. Auch beim Insignia gibts den GSi nicht mehr.
    Ist schon traurig, kein GSi mehr, kein OPC, für was steht Opel heute? Brot- und Butterautos, die in der Masse völlig untergehen? Sterben Opel- Treffen aus? Keke Rosberg, Calibra, DTM, fliegende Pommes- alles Vergangenheit ||

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Den GSi kann man doch aber noch Konfigurieren.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • achso ja den leider nicht mehr...

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Soo, nach einer langen unaktiven Phase melde ich mich auch mal wieder.


    Mein 1.6er was soll ich sagen, nach einem Licht Tausch erst links dann ein halbes Jahr später rechts (zu den Lichtern sage ich später noch was) und jetzt fängt er auch noch im Stand an, ich nenne es mal, Klopf Geräusche zu machen, dazu habe ich versucht ein einigermaßen gutes Video aufzunehmen, in dem hört man es aber nur sehr leise, das könnt ihr hier sehen und hören. ( sry Auto ist noch ein wenig dreckig :D )


    Deshalb meine Frage an die 1.6er Fahrer habt ihr auch so ein komisches Geräusch im Stand? (Bisher nur mit warmen Motor aufgefallen)


    Dann fielen mir noch kleine Nebensachen auf wie zB. dass mehrere Plastikverkleidungen auch die für die Frontkamera Knarz Geräusche machen.


    Und Joa sonst ist das Auto Tip Top zieht gut und macht Spaß unwissende mit dem Auto stehen zu lassen :D


    So und nu zu dem Thema mit den Lichtern, passt nicht unbedingt zu dem Motor Thread aber wollte kein extra Post machen, wie gesagt wurde (wenn man drauf guckt) der rechte Scheinwerfer vor einem Monat gewechselt, jetzt ist das Problem dass ich finde, dass er falsch eingestellt ist aber auf Nachfrage bei meinem Händler, der sagt alles ist richtig eingestellt und ob ich wüsste dass ich Matrix LED Licht habe 8| Ne Echt? Überzeugt euch mit den Nachfolgenden Bildern selbst ^^ Hauptaugenmerk bitte auf das Fernlicht Bild da ich meine dort sieht man es am extremsten...


    Abblendlicht.jpg Fernlicht.jpg


    Nicht nur dass er zu hoch ist, man sieht ja auch noch ein klares Loch in der Mitte... Nachts im Wald leuchte ich schon die Baumkronen aus :huh:

    Astra K 1.6T Innovation 5T, Weiß, 17" 5 Speichen Schwarz, knappe Vollausstattung außer Standheizung, Alarmanlage und Schiebedach.
    Bestellt am 9.12.2016 - FIN erhalten am 16.01.2017 - abgeholt am 02.02.2017


    Das Grauen hat vier Räder, ist weiß und blitzt förmlich an dir vorbei :D

  • Abblendlicht scheint bis auf den Abstand zu passen (kommt mir ein bisschen weit vor).


    Beim Fernlicht ist doch der rechte tiefer?
    Fliegen bei Euch die Baumkronen so tief? (Scherz)
    Oder meinst Du den anderen rechten (i.e. linken) Scheinwerfer?


    Zum "Loch in der Mitte": Die Scheinwerfer lassen sich auch seitlich justieren, vielleicht sollte sich Dein FOH mal daran versuchen.

  • zu dem Geräusch das ist die Wasserpumpe

  • Ah ok danke, dann sollte ich auch mal zum FOH fahren, aber nach knappen 28000km Respekt aber naja kann alles passieren, solang es noch Garantie ist :D


    @Opel38 Ich muss nicht mal lange fahren, es muss einfach nur das Kühlwasser warm sein dann fängt er schon an.

    Astra K 1.6T Innovation 5T, Weiß, 17" 5 Speichen Schwarz, knappe Vollausstattung außer Standheizung, Alarmanlage und Schiebedach.
    Bestellt am 9.12.2016 - FIN erhalten am 16.01.2017 - abgeholt am 02.02.2017


    Das Grauen hat vier Räder, ist weiß und blitzt förmlich an dir vorbei :D