Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Ich vermute, dass die Prospekte einfach nur den vorgeschriebenen Sprit zeigen, also Super oder Diesel.
    In der BA ist dann eben die empfohlene Oktanzahl nochmal angegeben.


    Soll heißen: Der Wagen fährt auch mit 95 Oktan, aber besser mit 98.


    Edit hat sich den Screenshot gerade noch angesehen:
    Es steht ja sogar so in der BA: empfohlen 98, möglich 95, möglich 91.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • moin nochmal, also wie verhält sich das mit dem Problem beim schalten von 1 in 2 Gang. Mein Astra j beschwert sich immer lautstark wenn ich Sportlich bei 6500RPM vom ersten in den Zweiten runter schalte. Jetzt schrieb jemand, das ist nicht bei jedem m32 Getriebe so, sind damit unterschiedliche m32 Typen gemeint oder kann innerhalb einer Modellreihe das Problem mal da sein und mal nicht? Ich neige fast dazu die Automatik zu bestellen um das m32 zu umgehen. Ist da das 6t45 verbaut und wie sind die Erfahrungen mit dem Getriebe?


    Gruß

  • habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert bei so hoher Drehzahl in den 2. Gang zu schalten.
    Erfahrungen mit dem 1,6er Automatik wird es noch nicht viele geben, weil man den erst seit diesem Jahr bestellen kann.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Also so aus dem Bauch raus kenn ich auch kein Getriebe das bei so hoher Drehzahl ein Hochschalten vom 1. in den 2. Gang ohne murren wegsteckt. Mein Astra H TwinTop mag das auch nicht. Vom 2. zum 3. Gang ist es dann wieder besser. Und vom 4. auf den 5. dann ohne Probleme.


    Ich kenne auch kein Motorrad oder anderes Auto das sich locker flockig kurz vor dem roten Bereich vom 1. in den 2. schalten lässt.
    So wie Ihr das hier beschreibt ist das meines erachtens kein Mangel am Getriebe.


    Und bei 6.500 U/min in den zweiten zu Schalten ist in meinen Augen auch nicht sportlich, sondern sinnloser Verschleiß.
    Ich denke du wärst Sportlicher und ohne hohen Kraftverlust unterwegs wenn du bei 4.700 - 5.000 U/min schalten würdest.
    (Ist aber nur meine Meinung).

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Also was die lauteren Motorgeräusche angeht denk ich mal das das beim 200PSler normal ist. Ich fand ihn eh von Anfang an laut. Liegt aber daran das ich davor den 1.8l 16V hatte und da war das lauteste die Benzinpumpe. :D


    Und im Winter ist nun mal jeder Motor lauter. Gerade nach dem Start.

  • Wenn für deinen Motor Superplus empfohlen ist, die aber Super tankst und Probleme hast, dann würde ich das nicht auf Opel schieben.


    Was die Geräusche beim Schalten betrifft. Wenn du bei 65001/min vom ersten in den zweiten schaltest, hast du einen riesen Drehzahlsprung. Die Synchronringe haben da ordentlich etwas zu leisten. Das stecken nur die wenigstens Getriebe einfach so weg. Vor allem auf Dauer wird das wohl eher nicht besser werden. Auch erscheint es mir für den 1.6T nicht die sinnvollste Art zu sein "sportlich" an der Disko / Eisdiele / Tankstelle / McDonald's / ... zu starten. Die Antwort zu deinem Schaltproblem kann ich dir trotzdem geben. PROBEFAHRT. Probiere es aus und schätze es selbst ein.

  • Ich finde das Getriebe, dass erste, welches mich bei Opel wirklich überzeugt.
    Die Schaltung hat meiner Meinung nach die Perfektion zwischen leichtgängig und einem Feedback aus dem Getriebe getroffen!


    Ich war früher immer begeistert wie sauber sich schon seit Jahren die VAG Getriebe schalten. Dabei war es egal ob 1,0 5 Gang oder 2,0t mit 6 Gang. Die gingen immer leicht und sauber. Da hing Opel lange hinterher und mit dem 5 Gang nach wie vor.


    Aber das 6 Gang im K ist echt genial. Es lässt sich so sauber schalten, dabei hat man scheinbar auch drauf geachtet, dass der Hebel nicht zu leicht hin und herflattert.
    Und das, sehe ich wie ein Feedback aus dem Getriebe. Damit macht es einfach auch Spaß zu schalten.


    Ob es zwischen ersten und zweiten bei hoher Drehzahl hackt, kann ich nicht sagen.
    Ich sehe das auch so, dass es nicht viel Sinn macht so hochzudrehen... aber das sieht ja jeder anderes.


    Du wirst nur bei sportlicher Fahrweise an den langen Schaltewegen Stolpern.
    Schnell merkt man, es ist ein Familienwagen mit etwas mehr PS und eben kein GTI, RS oder ST oder wie die alle heißen :D

  • Das letzte was ich gefahren bin, ist in einen 3 Monate alten Corsa E.


    Das ist nach wie vor nicht dort, wo es hin sollte. Da schält sich jeder VOX, Lupo, Polo oder wie sie alle heißen deutlich besser und das wie gesagt, seit Jahren!


    Und nein, ich bin kein Fan der VAG, falls fragen kommen :)