Rückrufaktion LED Matrix Licht

  • Dieses "Problem" habe ich auch. Allerdings habe ich in letzter Zeit andere Autos bei Ein- und Ausfahrt in einen Tunnel beobachtet um einen Vergleich zu haben. Nicht alle, aber die meisten Fahrzeuge (egal welches Fabrikat) verhalten sich ähnlich.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Ich habe ein von den ersten Astras ST 150PS (Bei Händler angekommen am 30.03.16)


    Normale H7 und meine Beleuchtung verhält sich ab und zu exakt wie die matrix nach dem update.


    Es passiert immer wenn die Sonne sehr tief hängt und es sehr starke lichtkontraste gibt.
    Ich beobachte dann andere autos die neu sind, die meiste verhalten sich auch so.

  • Kann ich nicht bestätigen.
    Bin eben bei leichtem Regen gefahren, Lichtsymbol im Tacho war an, also Abblendlicht. Weil es ein bisschen diesig war völlig OK.
    Automatik war deaktiviert und Display hell.
    Dann in nem sehr kurzen Tunnel schaltete das Display auf dunkel - mit recht viel Verzögerung, war quasi schon wieder draußen.
    Ein paar Sekunden nach Tunnel-Ausfahrt wurde das Display wieder hell, Abblendlicht blieb an.


    Matrix Update habe ich kurz vor der Übergabe noch erhalten.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wenn ich den Regler bei automatischem Fahrlicht nach rechts drehe, deaktiviert er das automatische Fahrlicht im Display. Die Lichter bleiben aber an und das Navi abgedunkelt.


    Ich bin nicht sicher ob es vielleicht am Herbstwetter liegt. Da jetzt ja auch häufig die Sonne nicht mehr so großflächig scheint bzw eher tief steht und oft nur noch von einer Seite auf das Fahrzeug trifft. Beim letzten mal hatte ich aber aber einen guten Vergleich im Tunnel mit einem neuen Audi A4. Nach dem Tunnel hatte dieser auch noch länger (als man es sonst von Audi gewohnt ist) das Licht an, wechselte dann aber dann doch nach ein paar Hundert Meter mehr wieder auf Tagfahrlicht zurück, während mein Licht dauerhaft anblieb. Auch als ich 10 Minuten später auf der Heimfahrt noch komplett gegen die Sonne fuhr war weiterhin das Licht an.


    Ich nehme an dass der Sensor etwas feiner eingestellt werden müsste. Der Unterschied gefühlt ist es Hell - zum Technisch ermittelten Helligkeitswert ist irgendwie zu groß

  • Mal so als Anmerkung: Wenn das Lichtsymbol im Tacho (und damit das Licht) an ist, weil es regnet (nicht weil es dunkel ist) bleibt das große Display offenbar im Tag Modus. Mehrfach so beobachtet. Scheint mir so gewollt. Im Tunnel kenne ich bisher nur, dass das Licht automatisch halt eher etwas spät angeht, aber nach dem Tunnel mit einer angemessenen Verzögerung auch wieder aus.
    Ist es denn so, dass die Lichtautomatik unabhängig vom Helligkeitssensor das Licht allein aufgrund vom Wetter (Regensensor) einschaltet? Scheint so zu sein.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das ist auch so. Wenn du den Regensensor aktiviert hast und es regnet schaltet der Wagen nach einen kurzem Moment das Licht an. Navi / und Tacho bleiben aber hell.
    Das ist absolut ok und richtig so.
    Im Gegenteil bedeutet das aber auch wenn man den Wischer nur manuell bedient oder im Dauermodus laufen lässt, ist nicht unbedingt auch das Licht an. Sieht man auch oft auf den Autobahnen bei vielen Autofahrern. Starkregen und eingeschränkte Sicht und die fahren nur mit Tagfahrlicht (also auch ohne Rücklicht) durch die Gegend. Ganz klar weil es zwar noch hell genug ist aber der Regensensor deaktiviert ist.


    Insofern ist es schon so gewollt, dass wenn man das Licht automatisch steuern lassen will, auch den Wischerhebel automatisiert betreiben soll. Das entspricht dann am Ende auch dem Thema Komfort, dass man sich um solche Dinge nicht kümmern muss und die Konzentration für die Straße hat.


    Wenn man aber aufgrund einer Fehlfunktion des Lichtsensors während des Fahrens gegen absolutes Sonnenlicht den Navidisplay manuell auf Hell stellen muss, weil der Wagen denkt es wäre dunkel, kann das nicht im Sinne des Erfinders sein.

  • Naja, ich hab auch im Nachtmodus des Navi da keine Schwierikeiten. Sieht auch eigentlich cooler aus.
    Den Regensensor abzuschalten, erwäge ich aber schon. Den finde ich nicht sehr praxisgerecht. Der lässt einerseits gerne die Windschutzscheibe zutropfen, bis nix mehr geht, wischt aber andererseits bei leichtem Nebel wie verrückt über die trockene Scheibe.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hab den Regensensor bei mir auch ausgeschaltet, schalte ihn aber an wenn ich merke dass es regnet, da ich mir halt dessen bewusst bin dass sonst evtl. das Licht auf Tagfahrlicht bleibt.


    Oder halt Regensensor immer auslassen und dafür dann bei Regen das Licht manuell anschalten.


    Schwarzes Display im Navi ist cool ja, aber wenn du mit Sonnenbrille gegen die Sonne fährst halt nicht so. ;)

  • War hier eigentlich noch keiner beim Händler um das zu beanstanden oder wird hier nur diskutiert und alle nehmen es hin ?
    Das ist ein ganz klarer Mangel und ist mir auch nun erst bei meiner 400 KM Autobahnfahrt aufgefallen. Der Lichtsensor macht was er will.
    Am Tag geht Licht unvermittelt an und Navi dimmt runter oder wenn ich Navi Modus Auto drin hab, bleibt das Navi nachm Tunnel stur auf Nachtmodus und da noch was zu erkennen, bei Sonneneinstrahlung, ist fast unmöglich.


    Wenn ich wieder daheim bin, werd ich mich mit meinem Händler auseinander setzen.
    Bisher ist es mir nie aufgefallen im Stadtmodus, aber seit meiner Autobahnfahrt am Mittwoch ist das Abblendlicht auch am hellichten Tage dauerhaft an und Navi minimum heruntergedimmt.
    Navi Automodus habe ich herausgenommen da es eh sinnloser Weise auf Nachtmodus switcht und dann nichtmehr umschaltet...


    Dann noch die Sinnlos anspringenden Parkpiepser, und ein nicht funktionierender Lichtsensor . Unterzieht Opel seine Autos auch mal einen Langzeittest oder machen das mittlerweile nur noch die Kunden ? !!

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • toi toi toi. Bis auf etwas überempfindliche parkpiepser habe ich null probleme. Probleme wie ihr mit eurem automatischen licht habt, hab ich absolut nicht, auch die umschaltung funktioniert perfekt.
    nur er nervt mich ab und zu mit "Fehler höhneinstellung" und "Fehler AFL". Funktionieren tut trotzdem alles...