S/S Start/Stopp funktioniert nur äußerst sporadisch

  • Vielleicht hast du die Bremse minimal losgelassen? Das reicht ja vielleicht schon, damit das Auto erneut startet.


    Es gibt auch Situationen/Motorzustände, bei denen S/S nicht aktiviert werden soll. Dann denkt man, man steht und der Motor geht aus, doch er bleibt einfach an.


    Merkwürdig ist nur, dass er dann nicht mehr angeht. Ein Bedienungsfehler ist auszuschließen?

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Merkwürdig ist nur, dass er dann nicht mehr angeht. Ein Bedienungsfehler ist auszuschließen?

    Glücklicherweise ist mir das erspart geblieben....User Manta B hatte diese Problematik geschildert. Da rate ich auch dringlichst den FOH auszusuchen!

    "Life is wonderful...life is wonderful trash" (Decadence & Isolation, Phillip Boa)

  • wenn ich die kupplung trete springt er nicht an,erst wenn ich den fuß von bremse nehme,das ist unter umständen gefährlich weil der berganfahrassistent auch nicht funktioniert.
    ist mir schon paarmal passsiert, ich stehe an steigung, ss motor aus, dann bremse lösen damit er anspringt, aber bergassi greift nicht und wagen rollt zurück, auf die bremse treten geht nicht weil der motor ja grade starten will,habe dann erstmal elektrische parkbremse betätigt,inzwischen hinter mir alles am hupen.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • meine mängelliste ist ziemlich lang, da sammel ich erst noch weitere fehler und lasse sie dann in einem zug beseitigen sofern der händler dazu in lage ist.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • meine mängelliste ist ziemlich lang, da sammel ich erst noch weitere fehler und lasse sie dann in einem zug beseitigen sofern der händler dazu in lage ist.

    Das ist ja bitter...viel Erfolg auf jeden Fall!


    Ich war soeben bei meinem FOH und habe mich aufklären lassen. Es scheint kein technischer Defekt oder dergleich vorzuliegen, sondern die S/S schaltet sich für einige Zeit ganz weg, sofern nicht genug Saft auf der Batterie ist. Da ich ein notorischer Kurzstreckenfahrer (Stadtverkehr) bin, wird halt enorm viel Energie für die ganzen Stopp / Start -Vorgänge benötigt, so dass sich die Batterie nicht schnell genug regenerieren kann (z.B. durch längere Fahrten auf Autobahn oder Landstrasse).


    Die S/S geht dann halt in den automatischen Winterschlaf bis wieder genug Power in der Batterie zur Verfügung steht; reine Sicherheitsmaßnhame halt, damit mir die Batterie nicht irgendwann schlappmacht.


    Blöd nur, dass mir die S/S nun quasi nichts nutzt, da ich nicht vorhabe, mein Fahrverhalten zu ändern. Hab halt nur 5 km durch die Stadt zur Arbeit und keine Lust, jeden morgen den 65 km-Umweg über die A43 zu nehmen :D


    Gruß ABu

    "Life is wonderful...life is wonderful trash" (Decadence & Isolation, Phillip Boa)

  • Das ist ja auch nicht der Sinn von Start / Stop ;)
    Finde das schon gut gelöst, dass S/S nur bei warmem Motor und genügend Batterieladung funktioniert.
    Bei kaltem Motor spart es sowieso kein Sprit, weil beim Kaltstart viel Sprit gebraucht wird.
    Bei niedriger Batterie besteht, wie dein FOH richtig erklärt hat, natürlich die Gefahr, dass der Wagen nicht mehr anspringt.


    Bin bisher noch nie S/S gefahren, da ich auch hauptsächlich Kurzstrecken fahre und hätte es auch beim K nicht gebraucht.
    Aber den 1,6er Benziner gibt es leider nicht ohne. Bin mal gespannt, ob und wie ich damit klar komme :D


    Ich bin dazu auch noch ein notorischer Kupplungs-Halter und mach nur den Gang raus, wenn ich an der Ampel ein paar Autos vor mir habe.
    Bin ich der erste oder zweite an der Ampel, wird die Kupplung gehalten, bis grün ist.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @ Manta B


    na da hat wohl jemand den Schalter vom Kupplungspedal ans Bremspedal gebaut. =O
    Da liegt definitiv ein Fehler vor. Ich drück dir beide Daumen das der auch beim FOH Händler beim vorführen auftaucht.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Hi,


    der Wagen springt auch an, wenn
    1) ein Gang eingelegt wird und dann
    2) die Kupplung getreten wird.


    Nach dem Gang einlegen erscheint der Hinweis:
    "Zum Starten des Motors die Kupplung treten".


    Der Fuß bleibt dabei schön auf der Bremse ...


    Gruß
    Robert

  • Also kurz beschrieben:


    1) Kupplung treten
    2) Gang raus
    3) Kupplung lösen
    Motor geht aus


    1) Gang rein
    2) Kupplung treten
    Motor startet wieder


    ??


    Ist das richtig, ist das aber nicht schädlich ohne Kupplung zu schalten? Ich weis, dass bei einem Motor der aus ist die Kupplung eig. geöffnet sein sollte.


    Wie verhält sich das beim Astra?

  • Hallo,
    ich denke wir haben ein sehr ähnliches (Fahr)Profil, ich habe auch nur unter 10km Fahrstrecke zur Arbeit. Aber bei mir geht (jetzt im Sommer) S/S schon nach einem knappen Kilometer an. Und auch bei den anderen (Ampel)Stopps funktioniert S/S.
    Aufgeladen wird die Batterie bei den anderen Fahrten durchs ruhrgebiet, und da weist Du ja aus eigener Erfahrung, dass hier immer freie Fahrt ist :D:D:D
    So ist es zumindest bei meinem 110PS Diesel.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16