Astra k ST Dynamic Trennetzbefestigung nachrüsten bei schwarzem Dachhimmel

  • Ich scheitere momentan immer noch an zwei Halterungen mit der Nummer 39008467

    Bei dem Händler, bei dem ich bestellt habe, die haben mir zwei beige Teile gesendet. Die passen natürlich nicht.

    Dann habe ich zwei Teile zurückgeschickt und jetzt liegt es bei PSA zur Abklärung - kann bis 2-3 Monate dauern :(


    Bei meinem FOH habe ich auch schon nachgefragt. Der konnte es auch nicht bestellen da keine Lieferzeit angegeben ist.


    Deshalb wollte ich fragen ob jemand noch ein Teil herumliegen hat? Ansonsten müsste ich die Variante mit selbst lackieren überlegen.

    Nr 39008467

  • Liebe Opel-Gemeinschaft,

    da wir nun ein Baby haben und etwas Zuladung im Kofferraum nützlich wäre, wollte ich vom Händler die hinteren Ösen für die Abtrennung einbauen lassen. Der Mechaniker meinte, dies wäre bei meinem nicht vorgesehen und geht nicht. Ich habe normal Stoff in der dafür vorgesehenen Einbuchtung. Er meint, da müssten irgendwelche Plastikabdeckungen drauf sein, damit es ginge.

    Hat er recht? Und machen das die Händler grundsätzlich nicht? Ich bin handwerklich nicht so mega begabt und möchte meinen Dachhimmel nicht ruinieren.

    Ganz liebe Grüße

    Sebastian

  • Die haben wahrscheinlich keinen Bock. Einfach Nachrüstset kaufen und einbauen oder in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Das ist wirklich kein Hexenwerk und niemand wird die Karosserie im Laufe der Produktion so tiefgreifend geändert haben, dass das nicht mehr ginge. Es war früher schon oft der Fall bei Opel, dass bestimmte Nachrüstungen nicht vorgenommen werden durften, weil man die Hoffnung hatte, dass die Leute dann mehr ab Werk bestellen oder gleich ein neues Auto.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Liebe Opel-Gemeinschaft,

    da wir nun ein Baby haben und etwas Zuladung im Kofferraum nützlich wäre, wollte ich vom Händler die hinteren Ösen für die Abtrennung einbauen lassen. Der Mechaniker meinte, dies wäre bei meinem nicht vorgesehen und geht nicht. Ich habe normal Stoff in der dafür vorgesehenen Einbuchtung. Er meint, da müssten irgendwelche Plastikabdeckungen drauf sein, damit es ginge.

    Hat er recht? Und machen das die Händler grundsätzlich nicht? Ich bin handwerklich nicht so mega begabt und möchte meinen Dachhimmel nicht ruinieren.

    Ganz liebe Grüße

    Sebastian

    bzgl. des von mir oben rot Markierten: Drück doch mal _vorsichtig_ in der Einbuchtung mit dem Finger ... dahinter sollte man doch schon -wenn vorhanden- das Metalteil mit dem Gewinde ertasten können (wie das hinter dem Himmelschaumstoff aussieht siehe: RE: Astra k ST Dynamic Trennetzbefestigung nachrüsten bei schwarzem Dachhimmel). Nun weiß man ja nie was sich da im Lauf der Modelljahre alles so verschlechtert hat, aber bei meinem K (Haltepunkte auch nachgerüstet) waren definitiv seinerzeit keine Plastikkappen. Deshalb gibt es doch genau die Schablonen, damit man in den Schaumstoff der Dachverkleidung an den bewussten Stellen Löcher reinschneidet (siehe auch in der offiziellen Einbauanleitung: https://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13498545.pdf).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • MTGL

    Die von Dir erwähnten Zauberworte

    Einfach Nachrüstset kaufen

    würde ich gerne ergänzen: "Einfach Nachrüstset beim FOH kaufen".


    Opelfahrer1988  indiean

    In diesem Fall tut sich der FOH leichter als wenn er selbst geschossenes Zeug verbauen soll, von dem er nicht weiß, ob es sich um Originalteile handelt.

  • Guten Morgen,

    auch ich habe das gleiche Problem wie Sie, die schwarzen Befestigungen für das Netz zu finden. Dank JoeJoe16 und seine Teileliste, kontaktierte ich meinen Händler und sie waren schockiert, dass ich diese Nummer gefunden hatte. Sie werden nun sehen, wie lange die Lieferzeiten für die benötigten Teile sind.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach den Schablonen und hatte gelesen, dass jemand hier sie hat und sie eventuell weiterleiten könnte.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Wenn jemand die Vorlage benötigt, einfach hier die Mailadresse chreiben.


    Der Einbau ist wirklich sehr leicht. Man kann auch nicht viel falsch machen bei Verwendung der Schablonen. Auch wenn das Loch etwas zu groß geraten sein soll verdecken die Halterungen dann auch diesen Teil. Aber ganz übertreiben sollte man es damit auch nicht. Aber mit den Schablonen, einem Stanleymesser sowie dem passenden Schraubendreher klappt das problemlos.


    Ein etwas ungutes Gefühl hatte ich trotzdem beim ersten Mal Schneiden ;) Aber alles gut gegangen