Kollisions-/Erkennungssysteme - Anzeige?

  • Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, um diese Anzeige zu haben?


    http://www.astra-k-forum.de/in…chment/3279-image001-jpg/


    War heute wegen diverser Sachen beim FOH. Als ich zu der obigen Anzeige nachfragte, meinte er, die hätte es noch nie für den Astra gegeben? Die Einstellungen werden ausschließlich im kleinem Display im Armaturenbrett angezeigt bzw. eingestellt und beziehen sich nur auf die Auffahrwarnung und nicht auf das automatische Bremsen, da diese Funktion im Astra nicht verbaut wird :/


    Was stimmt den nun?? ... das mit dem automatischen Bremsen habe ich selber schon (positiv) genossen und in der Betriebsanleitung Seite 192 ff wird es ja auch schön beschrieben. Schön langsam fühle ich mich schon etwas vera....t ?(



    Astra K, 5-Türer, Innovation,

    Einmal editiert, zuletzt von madmaxde ()

  • im Innovation hast du folgendes serienmäßig mit an Bord:


    Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung Serienmäßig für Frontkamera (Generation 3)

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich bin der Meinung, dass es diese Anzeige nach dem Update für Android-Auto neu gibt.
    @androidjuergen kann da evtl. mehr zu sagen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Nach dem Update gibt es diese Anzeige leider nicht automatisch. Woran es aber liegt, dass einge diese Anzeige haben, weiß ich leider auch nicht.

    Astra K Sportstourer; 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles
    6-Gang-Getriebe; Innovation
    Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Winter Paket Premium, Anhängerzugvorrichtung, PowerFlex Adapter, Sportsitze, Premium Leder-Paket

  • Hallo Leute,


    Beim IntelliLink R 4.0 gibt es bei meinem Auto dieses Menü zurzeit nicht. Aber ich warte mal ab was nach dem Update passiert.
    Oder hat jemand diese Anzeige bei R 4.0?


    Gruß Olli

  • Ich bin der Meinung, dass es diese Anzeige nach dem Update für Android-Auto neu gibt.
    @androidjuergen kann da evtl. mehr zu sagen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

    Bin noch nicht zurück, aber dank Daten-SIM mit LTE für heisse 50 Kuna (nicht ganz 7€) kann ich beim warten aufs Essen hier auch mal reinschauen.


    Ich hab die Anzeige seit dem Android Update, ja. Ich weiss aber nicht welches Update hierfür genau verantwortlich ist, da mir der FOH auch andere Updates dazu spendiert hat. Gibt auch Berichte, das es auch mit der Reihenfolge zu tun haben soll und manche FOH auch mal die Frontkamera vergessen auch upzudaten.

  • Info:


    Es gibt eine neue Software für das R 4.0


    Jetzt funktioniert Android Auto endlich bei mir, und Apple Carplay ist auch nochmal stabiler geworden.


    Zuletzt war mein Auto vor 6 Wochen da, und da gab es dieses Update noch nicht.


    Ich habe heute die aktuellste Software für das R 4.0 , der Kameraeinheit und des Tachos drauf bekommen, und leider kann man die Option "Nur Warnen ohne Bremsen" nicht auswählen.
    Ist anscheinend dem Navi vorbehalten diese Möglichkeit..

  • Als meine Vermutung bzgl. des Menüpunktes mit dem Kollisionswarner ist folgender.
    Es wurde bewusst entfernt.
    Ich habe in der aktuellen Anleitung nichts mehr darüber gefunden. In der die meinem Astra beilag hingegen schon.
    Hintergrund der Vermutung ist die Einstufung der Versicherung.
    Der Astra mit Kamera ist ja u.a. wegen dem Kollisionswarner in der Versicherung günstiger, kann man alles ausschalten wäre ja die günstigere Einstufung sinnlos.

  • Als meine Vermutung bzgl. des Menüpunktes mit dem Kollisionswarner ist folgender.
    Es wurde bewusst entfernt.
    Ich habe in der aktuellen Anleitung nichts mehr darüber gefunden. In der die meinem Astra beilag hingegen schon.
    Hintergrund der Vermutung ist die Einstufung der Versicherung.
    Der Astra mit Kamera ist ja u.a. wegen dem Kollisionswarner in der Versicherung günstiger, kann man alles ausschalten wäre ja die günstigere Einstufung sinnlos.

    Wie kann ich das verstehen? Wenn ich die Frontkamera im Wagen habe, wird der Wagen anders bzw. günstiger eingestuft? Ausschlaggebend für die Einstufung bei der Versicherung ist doch die HSN und TSN Schlüsselnummer. Oder muss ich die Frontkamera mit Kollisionswarner extra bei meiner Versicherung angeben?