Opel Standheizung - Erfahrungsberichte

  • Ja, ist tatsächlich so. Mit dem Start der Standeizung geht auch die Heckscheibenheizung an.Hab es gestern früh getestet und die Heckscheibe war sehr deutlich warm.


    Dachte eigentlich, dass solche starke Stromverbraucher nur mit Motor gehen, aber da hab ich mich wohl geirrt.


    Die Funktion und die Idee find ich genial.
    Nun muss nur die Batterie beweisen, was Sie drauf hat :)

    Bezüglich der Stromverbraucher gibt es lt. Info meines FOH wohl eine Softwareanpassung für Fahrzeuge mit Standheizung. Sowohl die Beheizung der Außenspiegel als auch die der Heckscheibe werden da scheinbar rausprogrammiert, weil die Batterie sonst relativ schnell an ihre Grenzen kommt.

    1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, man. 5-Gang-Schaltgetriebe, Innovation, Standheizung, Leder Premium, Intellilux-LED-Matrix-Licht, DAB+, platin-anthrazit

  • So, da bin ich mal wieder mit Standheizungsproblemen. Jetzt ist zwar eine neue SH verbaut worden (weil die werksseitig montierte ja gerissen war) und genau 1 x hat alles auch reibungslos geklappt, da lässt mich das Ding schon wieder im Stich. Ich befürchte, dass vielleicht sogar der Temperaturfühler einen Schlag weg hat, denn die Temperatur wird manchmal nicht angezeigt (Displayanzeige: --°C), obwohl sich die Fernsteuerung in Funkreichweite befindet. Wärme scheint die SH nun auch nicht mehr zu verbreiten. Hmm... da wird´s wohl nochmal in die Werkstatt gehen :(

    1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, man. 5-Gang-Schaltgetriebe, Innovation, Standheizung, Leder Premium, Intellilux-LED-Matrix-Licht, DAB+, platin-anthrazit

  • Also auch bei mir geht die Heckscheiben-/Aussenspiegelheizung bei Nutzung der Standheizung mit an. Ich hoffe das hier wenn mal zu wenig "Saft" in der Batterie sein sollte, die Spannungsüberwachung der Standheizung greift und man den Wagen noch problemlos gestartet bekommt. Oder hatte hier jemand schon einmal Probleme damit oder hat gar schon jemand etwas umprogrammiert bekommen vom FOH (siehe vorherige Posts, neue Software)?

    Astra K Innovation 5-türer - 1,6 CDTI 110 PS ohne S/S - Graphit Schwarz

  • Also ich noch nicht. Keine Batterie Probleme und auch kein umprogrammieren. Höre ich auch zum ersten Mal, dass es da ein Update geben soll. Bei mir läuft nach den anfänglichen Problemen alles Top!

  • hatte wie oben das Problem mit Stromverbrauch. Es gibt ein neues Update und macht wirklich Sinn.
    Da ich oft 1h durchheize war das mit der Heckscheibe ein Problem weil die Batterie ausgeschaltet hat. Jetzt habe ich genug Saft

  • Okay, ich habe bisher die Heizung nur immer 20 Minuten laufen lassen und das reichte mir. Aber ich werde beim nächsten Besuch des FOH das mal ansprechen.

    Astra K Innovation 5-türer - 1,6 CDTI 110 PS ohne S/S - Graphit Schwarz

  • Hallo,
    ich habe iin meinem Astra K auch eine Standheizung verbaut
    habe keine Schwierigkeiten, benutze sie sehr oft , im zusammenhang mit heizbarer Heckscheibe und Außenspiegel fehlen mir noch die Erfahrung .
    nur Kurzstrecke fahren belastet die Batterie ,weil nicht genug aufgeladen wird.
    Auch sonnst bin ich mit meinem Astra mehr als zufrieden. Allles funktioniert wie es soll :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Falls jemand noch ein Fernschalten per Handy sucht, Wiatec bietet es auch an. Auf der Seite wird zwar der Insignia beschrieben aber da beim Astra auch der Schalter im Handschuhfach verbaut hat ist die Ansteuerung damit identisch.


    http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=173

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Ich hatte nach 10 Tagen Stand auf einem Parkplatz gestern die Standheizung auf der Fähre an. Nach 15 min schaltete mein Radio auf stumm und im Display stand: Energiesparmodus aktiv. Un die Heizung hat auch abgeschaltet. Da die Hinfahrt knapp 300 km war, müsste die Batterie beim Abstellen auf dem Parkplatz voll gewesen sein.

  • Moin.


    Mal eine allgemeine Frage. Ich habe meine Standheizung über meinen Opelhändler 2016 nachrüsten lassen. Der SH-Einbauer hat eine EVO 4 (also mit 4kW Heizleistung) eingebaut. Auch laut Webasto selber sollte eine EVO 5 für Kompakt-/Mittelklassewagen verbaut werden. Hatte zudem noch das Problem, das die SH nicht lief, da der Canbus immer "einschlief". Heißt die SH sprang an, aber die Lüftung nicht. Abends beim abstellen stelle ich die Lüftung auf Männiken mit Frontscheibe und die Lüftung auf 2 Punkte. Nach einer Heizzeit von 60min und -7C sieht es wie auf dem Bild aus und der Innenraum ist auch nicht richtig warm. Wenn ich dann einsteige steht die Lüftung auf Auto.


    Meine Frage: Welche SH habt ihr ab Werk/Nachgerüstete SH? Wie lange lasst ihr die SH laufen bei diesen Temperaturen?




    Astra K. Inno - 1,4 Benziner EZ: 05/2015