Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • franz5744: Danke für die Info. Ich habe den Motor D14XFT, also Euro6d-Temp und nicht den älteren B14XFT und im Fahrzeugschein sind Anhängerlasten eingetragen von 1420 gebremst und 640 ungebremst. Gilt das trotzdem dann dass ich keinen Anhänger ziehen darf?

    Das gilt dann für dich nicht


    Anbei mein Typenschild, ich darf wenig, aber besser als nix^^

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

    Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()

  • Danke für die ganzen Antworten. Im Fahrzeugschein sind Zuglasten eingetragen. Das hatte ich in Beitrag #225 geschrieben. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum ich an mein Fahrzeug keine AHK von zB. Brink montieren können soll. Der Hinweis im Handbuch deutet ja auch auf einen anderen, älteren, Motorkennbuchstaben hin.

    Genau so. AHk montieren und fertig.

  • 2665 - 1915 = 750 Kg Anhängelast max. Das ist echt wenig, aber für einen Radträger reichts dicke.


    Mein 1,4er mit 110KW S/S Handschalter hat 3225 - 1815 = 1410 Kg Auch nicht üppig, aber IO

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Genau so. AHk montieren und fertig.

    .. genau, wenn (1) im Schein die Eintragungen vorhanden sind und (2) das ja auch vom Typenschild unterstrichen wird und (3) Opel selber eine anbietet, dann kann man definitiv auch eine anbauen (lassen).

    Wenn ich jetzt mal bei Rameder einfach über die Fahrzeugsuche (HSN/TSN von Viper hab ich ja nicht) reingehe komme ich da auch zu vielen Ergebnissen ohne dass ich da überhaupt in der Motorenauswahl nach Schalter oder Auomatik gefragt werde (https://www.kupplung.de/anhaen…3ac7af1d&actcontrol=alist).

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Dann steht meinem Einbau ja nichts im Wege ?

    Frage bleibt noch welche AHK für mich die richtige ist. Man liest in älteren Beiträgen oft "Brink AHK mit Jaeger E-Satz". Ist das so zu empfehlen? Meine Recherche ergab, dass bei dieser Kombi wohl nicht die Stoßstange geändert werden muss. Bei der Westfalia dagegen anscheinend schon. Und der Jaeger E-Satz soll zB PDC automatisch abschalten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik

  • Hallo Viper2000 . Wir verbauen ständig E-Sätze von Jaeger und Trail-Tec. Einfach einzubauen und funktionieren tadellos ohne programmieren. Bei der AHK ist Brink eine gute Wahl. Qualitativ mit Westfalia gleichwertig. MfG https://www.kupplung.de/anhaen…3ac7af1d&actcontrol=alist

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Servus zusammen ich habe mir an meinen Astra K 1,4l Turbo Automatik ne Starre Anhängerkupplung mit 2 to. Drunter machen lassen u.habe sie bei Rameder bestellt u.montieren lassen.Funktioniert einwandfrei.

    Das eine was ich noch selber installieren musste war des Dauerplus da hab ich beim bestellen nicht aufgepasst u.gleich mitbestellt.Ich ziehe mit meinem Astra ein 1300 Kg Wohnwagen u.er läuft super.

    Astra K Sportstourer 1,4 Turbo,Automatik,Onyx-Schwarz,Bj.12.2018

    Gekauft 01.2020


    Umgebaut hab ich bis jetzt:

    Dynamische Blinker in Schwarz

    Pionier Subwoofer in der Ersatzradmulde

    Anhängerkupplung


    Was noch kommt:

    18 Zoll Sommerreifen

    Scheiben Tönen

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo, ich wollte mich kurz zurück melden. Hatte ja in den letzten Beiträgen einige Fragen wegen der AHK am 1,4 150PS Automatik Astra K Sports Tourer.


    Ich habe die abnehmbare Brink AHK mit Trail-TEC Elektrosatz bei rameder bestellt. Mit meinem Schwager habe ich Samstags um 9 Uhr mit der Montage begonnen und um 14 Uhr waren wir fertig :)

    Da das Original 40mm Loch hinter der Stoßstange bereits für die Parkdistanzsensoren belegt war, haben wir das Loch unter der linken Heckleuchte mit Stufenbohrer auf 40mm aufgebohrt und die bohrkante wieder versiegelt.

    Es klappt auch alles wie beschrieben. Im Anhängerbetrieb leuchten die Spurwechsel Assistenten in den Spiegeln dauerhaft und die Nebel-Schlussleuchte wird am Auto abgeschaltet. Die Parkdistanzsensoren deaktivieren sich auch automatisch.


    Viele Grüße!

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik

  • Hallo Viper2000, ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung bei gleichem Fahrzeug.

    Bei Brink steht „unser“ Fahrzeug unter Einschränkungen.

    Was hat Dich dazu bewogen die Kupplung trotzdem zu verbauen?

    Steht „unser“ Fahrzeug in der ABE oder ist das dort explizit ausgenommen?

    Viele Grüße

    Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Innovation; 6-Stufen Automatik, Tiefseeblaumetallic