Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Dann weiß es die ARAG besser als die Versicherungen selbst. Das Thema hat mich selbst interessiert. Mein geschriebenes war die Aussage mehrere Versicherer, mit denen ich zusammenarbeite ( VHV, Allianz, KRAVAG, AXA).

    Aber auch die ARAG schreibt ja von "sollte" und "könnte".

    Die meisten Schäden mit denen ich zu tun habe sind Kfz Schäden. Mir ist es noch nie untergekommen das ein Schaden der auch mit einer Anhängerzugvorrichtung in Verbindung gestanden hat, irgendwelche Nachfragen oder Einwände einer Versicherung nach sich gezogen hätten.


    Edit: Soll kein Angriff auf Dich und dein Fachwissen sein, Mikey. Ich schätze dieses und deine Hilfsbereitschaft sehr!

    Die ARAG ist doch auch eine Versicherung ... :m0009:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Ich habe an meinem Sports Tourer die Anhängerzugvorrichtung von Westfalia nachgerüstet. Ich hatte auch das Problem, dass das Bremslicht am Hänger nur bei eingeschaltetem Licht funktionierte. Nach nochmaligem Ausmessen der Kabel habe ich festgestellt, dass ich das falsche grau/gelbe Kabel angezapft habe. Dieses führte seltsamerweise auch Strom beim Bremsen. Das Richtige grau/gelbe befindet sich in dem Kabelstrang, das direkt von der linken Rückleuchte kommt.

    Astra Sports Tourer 2019 Automatik LED Rückleuchten 1,6 CDTI 100 KW - 136 PS

  • Ende Februar habe ich für 615 € eine ORIS-AHK (Modell AK 41) incl. Montage einbauen lassen. Die AHK (abnehmbar und abschließbar) kostete auf ebay bei Transportsysteme24 incl. E-Satz 316 € = in Suchleiste bei ebay eingeben: Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für OPEL Astra K Kombi +E-Satz Kit NEU AHK

    Über Transportsysteme24 in ebay läßt sich auch die Montage bei der Fa. Rameder für einen Festpreis von 299 € ordern. Sie wurde in meinem Fall im Rameder-Montagepunkt Worms in knapp vier Stunden zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt: https://www.ebay.de/itm/272248074117 (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    In meiner Opelwerkstatt hatte ich dafür ein Angebot für über 1000 € bekommen (bezog sich außerdem nur auf eine starre AHK).

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Hallo zusammen, ich habe auch eine nachgerüstete Oris dran- und zwar eine feststehende. Das hat aus meiner Sicht paar Vorteile, was den Preis und Parkrempler betrifft, aber auch den Nachteil, dass der Sensor für die Fußbetätigung der Heckklappe etwas abgedeckt Ist und somit kaum funktioniert. Das war bei meinem Vorgänger-Sportstourer genau das gleiche.

  • Hallo, ich habe den Opel Astra K SportsTourer 145PS, Baujahr 2021, mit CVT Getriebe. Laut Fahrzeugschein 75kg Stützlast und 190kg zulässige Anhängelast. Das ist offenbar nicht viel, sollte aber ja zumindest für einen Fahrradträger reichen.

    Bei Westfalia steht z.B. bei allen AHK, die für das Modell in Frage kommen: "Nicht geeignet für Fahrzeuge mit CVT-Getriebe".

    Bei Brink steht: "Nicht geeignet für1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop 6-Stufen-Automatikgetriebe" - das ist zwar nicht mein Modell, aber zumindest ein recht ähnliches (müsste der direkte Vorgänger sein, ein oder zwei Modelljahre früher).


    Hat jemand den gleichen Astra und kann eine AHK zur Nachrüstung empfehlen?

  • Hallo,


    ich werde mich wohl nun doch noch für eine Nachrüstung entscheiden. Zur Wahl stehen aktuell Oris und Brink - habe ich es richtig verstanden, dass bei der Brink keinerlei Ausschnitt notwendig wird. Das wäre natürlich ein großer Vorteil.


    Grüße aus Weimar

    Markus

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket


    EZ 08/17 im Besitz seit 02/19

  • Ich habe die Brink ... Müsste nix ausschneiden.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ist es zwingend notwendig das ganze Styropor gedöns vorne aus zu bauen wegen der AHK ?

    8)Astra K Sports Tourer | 1,6 CDTI Automatik | EZ 10/18 Model 2019 | Ultimate | Schneeweiß | 18 Zoll BiColor Felgen | IntelliLux LED Matrix Licht | Leder Premium AGR Sitze | Standheizung+Lüftung | DAB+| Opel Soundsystem | Scheibenfoile Tiefschwarz | LED Seitenblinker Tiefschwarz | Edelstahl Türpins | Fächerdüsen | Innenraum Edelstahl Optik erweitert | LED Kofferraum Beleuchtung | Eibach 30er Federn | ST Suspensions Distanzscheiben 25mm | Motorhaubenlifter | Dash cam vo/hi | Brink AHK abnehmbar | 8)

  • Hallo Chili Devil . Wenn die Einbauanleitung das empfiehlt ,solltest du es rausnehmen .Damit unter ungünstigen Verhältnissen ( Anhängerbetrieb, Hohe Aussentemperatur, geringe Geschwindigkeit oder sogar Stau , Klimaanlage an) eine ausreichende Kühlung des Motors gewährleistet ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,