160 PS BiTurbo Diesel korrekte Funktion

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum 160 PS Diesel Motor.
    Ab wann fängt der Motor an richtig zu ziehen?
    Erklärung: Ich habe das Gefühl, dass mein Motor nach dem Update für AndroidAuto nicht mehr so "spritzig" ist wie vorher.
    Bei mir zieht er ab 2.000 U/min richtig gut.
    Darunter eher nicht, obwohl Bi Turbo.
    Über Vergleich mit Euren Motoren wäre ich dankbar.
    Danke im Voraus

    Astra K Sportstourer; 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles
    6-Gang-Getriebe; Innovation
    Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Winter Paket Premium, Anhängerzugvorrichtung, PowerFlex Adapter, Sportsitze, Premium Leder-Paket

  • Laut Wikipedia soll das volle Drehmoment ab 1500U/min Anliegen.
    Erreichst du den noch deinen Topspeed?


    In diesem Artikel steht aber auch das von dir beschriebene.
    Test Astra K Biturbo
    Mein 1.0er ist da ehh kein Vergleich aber ich bezweifle auch bei mir das der ab 1800 bereits 170nm anliegen hat. Auch bei mir erst später.
    "Vielleicht" Bauteileschutz, aus niedrigen Drehzahlen große Last geht stark auf den Motor.

  • Wenn du bei 1500 auf Gas gehst, dann wirst du vor 2000 wirklich nicht den vollen Schub haben. Warum ? Weil der / die Turbos auch erstmal Drehzahl brauchen um Schub zu liefern. Versuch mal im hohen Gang an einer Steigung bei 1300 und auf Zug zu fahren damit der Turbo auch Abgas hat um zu drehen. Wenn du dann aufs Gas gehst, solltest du auch ab 1700 den versprochenen Schub haben

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Wenn du bei 1500 auf Gas gehst, dann wirst du vor 2000 wirklich nicht den vollen Schub haben. Warum ? Weil der / die Turbos auch erstmal Drehzahl brauchen um Schub zu liefern. Versuch mal im hohen Gang an einer Steigung bei 1300 und auf Zug zu fahren damit der Turbo auch Abgas hat um zu drehen. Wenn du dann aufs Gas gehst, solltest du auch ab 1700 den versprochenen Schub haben

    So wäre das doch einem single-turbo- diesel.
    Der Biturbo hat doch einen kleinen Lader, der auch schon bei geringen Drehzahlen genug Luft liefert - woraus resultiert, dass das max. Drehmoment bei 1500 u/min anliegt. Wenn daa drehmoment so früh schon anliegt, zieht er auch problemlos ab da los.
    Bei unserem J ist es so, dass da tatsächlich erst ab 1700-2000 u/min was passiert...

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI Biturbo bestellt 21.04.16 Auslieferung 30.09.16


    Astra J 1.7cdti nahezu voll ausgestattet


    GMC Typhoon 4.3 V6 Turbo AWD - Spaß darf nicht zu kurz kommen

  • Also unten raus geht der BiTurbo im Vergleich zum J schon deutlich besser. Bei welcher Drehzahl kann ich aber jetzt nicht sagen.


    Ich werde das nachher mal versuchen auszuprobieren :)

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Aus dem Drehzahlkeller heraus entwickelt der Top-Diesel bereits ab 1.250 min-1 ein Drehmoment von 320 Newtonmetern (Nm), ab 1.500 min-1 eins von 350 Nm.
    aus dem offiziellen Opel-Blog -> https://www.opel-blog.com/2016…ra-kombi-16-biturbo-cdti/

    Bestellt am Freitag 27.05.2016 / vor. Lieferdatum ca. 37/38 Kw / Abholung am 23.09.16


    Opel Astra K 5Türer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS)
    Farbe: Smaragd Grün mit AGR-Sitzen Leder, Schwarz perforiert Räder: 18" BiColor
    Sonderausstattung: Innovations-Paket - Innenraum-Paket - Winter Paket Premium - AHK – Notlaufrad, Stahl 16'' - Premium Leder-Paket - DAB - Keyless Open - AirWellness Duftzerstäuber

  • Fährst du viel Kurzstrecke ?


    Das selbe hatte ich mal beim 150ps Astra H.
    Da ging von heut auf morgen unter 2000 u/min nichts mehr....


    Mein FOH wollte mir damals sogar weiß machen, dass der Diesel immer erst ab 2000 u/min los wandert. Konfrontiert mit den Drehmomet Werten des Motors, sprach er sich immer irgendwie raus.
    2 Tage später stand ich dann in der Werkstatt mit einem Motorfehler und einen verstopften Dieselpartikelfilter...


    Nach einer manuell eingeleiteten Reinigung durch mein FOH, ging das Fahrzeug wieder woe gewohnt, auch unter 2000 U/min.


    Letztlich lag es an mir. Ich habe das Auto zu oft auf Kurzstrecke bewegt.
    Mein Verkäufer meinte zwar, diese Problematik habe sich mittlerweile gebessert, ich habe mich dann beim K doch für einen Benziner entschieden.


    Gruß

  • Habe ihn im Moment als Leihwagen wegen Inspektion, ich kann sagen gefühlt geht er nicht viel besser wie der 150ps Benziner trotz mehr Drehmoment und paar PS mehr.... Dachte da geht mehr...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • ok heute etwas mehr gefahren er hat doch mehr Bums untenrum das spürt man aber mir wäre er zu Brummig irgendwie....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+