Nachrüstung CD Spieler

  • Wo ist denn überhaupt beim Astra K mit Navi 900 der USB-Anschluss?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Dankeschön,
    steht leider im Betriebshandbuch nicht drin. Da steht nur was von den beiden Optionalen USB-Ladeanschlüssen im Fond.


    Bodo

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Bei mir sind da zwei Mulden, durch eine habe ich ein USB-Kabel (sichtbar, an der Handbremse vorbei) nach vorne bis zur Handy-Halterung gelegt. Noch keine Idee wie ich es sinnvoll unter der Mittelkonsole verstecke.
    Mit passivem USB-HUB ist so auch der USB-Speicher-Stick für Musik permanent verbunden.
    Funktioniert aber nur für Android, nicht für Apple.

    Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.

  • @FlowRyan, sicherlich theoretisch verändert die erneute Komprimierung vor der Übertragung das Klangbild und kann störende Effekte erzeugen.
    Aber die meisten werden wohl kaum Unterschiede hören, mich eingeschlossen.
    Was ich aber definitiv Höre sind Störungen auf einer Aux Verbindung.


    Es wird natürlich immer paar Leute geben die da Unterschiede raushören können(wollen).
    Ich bin ganz froh nicht dazu zu gehören und selbst wenn wäre Aux immer noch keine zufriedenstellende Lösung für mich.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • genau das habe ich gemeint  ;)
    Klar, ist für mich auch keine Alternative.
    Bin nicht traurig, dass ich den AUX Anschluss nicht mehr habe.
    Bin aber eben auch kein Fan von Audio über BT.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wir gehören nicht zu den Leuten, die auf dem Smartphone MP3-Musik haben. Ich habe auf dem Rechner eine Sammlung an MP3-Musik. Aber auch die habe ich nicht auf USB immer dabei. Wenn ich unterwegs dann Lust auf etwas bestimmtes hätte, müsste ich dann auch erst unter hunterten und tausenden Stücken fündig werden. Wir kaufen uns auch noch gelegentlich ganz gern eine CD. Deswegen war für uns der Fall klar, wir nehmen den CD-Player im K. Zzugegebenermaßen wussten wir nicht, dass der so "schön" im Handschuhfach integriert ist. Ich kann nicht sagen, wie wir uns jetzt nochmal entscheiden würden.
    Seit einem halben Jahr haben wir ein Amazon Prime Konto und damit auch Zugriff auf das Musikstreaming. Da gibt es eine ganze Menge Musik (Alben, Lieder) von vielen Bands aus verschieden Epochen und Stilrichtungen. Allerdings ist da auch bei weitem nicht alles dabei, zum Bespiel Die Toten Hosen sind nicht vertreten. Alle CDs, die man sich aber über Amazon kauft, sind dann auch über Prime jederzeit abrufbar. Also kommt bei uns aktuell (Internet haben wir noch 2 Wochen im Auto) von Prime. Dazu hatte ich zuerst das Smartphone via USB angeschlossen. Vermutlich habe ich nicht das richtige Kabel gehabt, denn die Klangqualität war nicht überzeugend. Jetzt läuft das immer ganz easy über Bluetooth. Man bekommt sogar ein paar Informationen und grundlegende Bedieungsfunktionen über das Navidsiplay angeboten. Nach meinem Hörvermögen ist die Klangqualität über Bluetooth hervorragend und steht der Widergabe vom eingebauten CD-Player in nichts nach.
    Am WE bin ich einen Zafira mit Facelift gefahren. Der hatte keinen CD-Player (wie das ja jetzt bei vielen Opel der Fall ist). Das Internet war nicht aktiviert. Deswegen habe ich direkt vom Handy gestream. Datenverbrauch war bei ca. 100MB/h und die Qualität hängt natürlich vom Netzempfang ab. Unser K ist noch MY16. Soweit ich weiß, kann ich also keinen WLAN-Hotspot aufmachen und damit mit meinem Handyinternet die Außenantenne nutzen.
    Wir werdne uns demnächst entscheiden müssen, ob wir uns ein neues Datenpaket fürs Auto holen oder einen unserer Smartphonetarife aufblasen.

  • Warum lädst du dir zu Hause bei dir nicht die Musik auf dein Handy runter und schließt dann dein Handy mit USB-Kabel an? Dabei brauchst du bei dem Musikanbieter nicht unbedingt online zu sein. Dabei sparst du den Datenvolumen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Vorschlag ist nicht schlecht und ich habe das auch schonmal versucht.
    Gescheitert bin ich an der Software und am Speicherplatz auf dem Smartphone (geht ja dann ähnlich wie bei der MP3 Sammlung darum, was man dabei hat). Außerdem war ich ja mit der Qualität über das USB-Kabel nicht zufrieden.