Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Und jetzt komme ich........195/65R15 mit Conti Eco drauf. :D Die sind mit je 2,6 aufgepustet.
    Ich bin jetzt kein Rally Fahrer aber zügig geht es meist vorran.
    Ich kann über das Fahrverhalten nix negatives berichten. Spurstabil in Kurven und auch bei höherem Tempo.
    ......und ich habe vorher H und J mit größeren Dimensionen gefahren. ;)


    Alles andere hier klingt echt nach Fehlern im Fahrwerk

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Es gibt was neues, heute den Astra K STmit 200 PS gefahren, geht gut durch die Kurven, viel bessere Zugstufe als meiner, er liegt fast wie angeklebt.
    Bei Topseed 240 kmh etwas Seitenwindempfindlich aber für sein Gewicht ok.
    Er federte auch bei Druck im Kofferraum nicht 2x nach.
    Es sind meiner Meinung meine hinteren Dämpfer die zu wenig Zugstufe haben,aber mir glaubt ja niemand.
    Habe jetzt mit Opel direkt Kontakt mal sehen wie das weiter geh.

  • Meiner Meinung nach ist der K ein guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit vom Fahrwerk her.


    Allerdings finde ich ein Sportlich ausgelegtes Fahrwerk vom fahren her besser, bin wahrscheinlich einfach von BMW Fahrwerke verwöhnt^^.

  • Ich habe unseren Astra gestern zur ersten Inspektion gebracht. Habe auch nochmal angesprochen, dass ich mit dem nervösen Fahrverhalten nicht zufrieden bin. Habe mich daher erkundigt, ob man denn die Lenkkennlinie der aktivierten Sporttaste aufspielen könne (wir haben keine Sporttaste).
    Das geht beim FOH leider nicht. Der Computer gibt immer nur die Software frei, die zur FIN passt. Der Aufwand wäre wohl unverhältnismäßig groß, wenn der FOH mit Opel einen Workaround bespricht.
    Ich werde mal versuchen. ob ich zum Vergleich einen anderen ST probefahren kann. Danach kann man immernoch überlegen, ob man mal eine Achsvermessung machen lässt oder sonst noch eine Alternative findet. Allerdings glaube ich nicht, dass unser Fahrwerk ein Problem hat. Es ist einfach nur die überspitze Lenkung.

  • Moin !


    Hab meinen K jetzt gut 14 Tage und mittlerweile etwas über 1000 KM auf der Uhr.


    Habe heute auf der Autobahn mal angetestet, was so geht....


    Mein Eindruck: Bis 180 liegt er auf der Strasse wie ein Brett, ab 200 - 220 hatte ich so das Gefühl, das er vorne etwas unruhig wird. Sprich, man muss immer minimal etwas gegenlenken, damit er in der Spur bleibt. Die Situation war allerdings immer und zu jeder Zeit beherrschbar.


    Auch beim zügigen Abbremsen von 200 auf 130 in einer langgezogenen Kurve gab es keine Probleme.


    Habe vorher 6 Jahre den J ST gefahren, der war weitaus schwammiger. Da waren 200 auf der Autobahn manches Mal schon fast nicht mehr fahrbar...



    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Deckt sich genauso auch mit meinen Erfahrungen, bis 180 ist das Serienfahrwerk mit Watt-Link super aber über 200 wirds ziemlich schnell unruhig und schwammig, auch beim 200 PS, der sowieso etwas härter abgestimmt ist. Daher hab ich meinem auch ein komplettes Fahrwerk gegönnt, von Komfort kann man jetzt allerdings nicht mehr sprechen.


    Als Leihwagen hatte ich mal einen K ST mit 125 PS bekommen, da ist mir über 180 auf der Bahn vergleichsweise himmelangst geworden.


    Der J (allerdings 5-Türer) hat sich ähnlich zum meinem 1.6T in Serie verhalten, nur noch etwas träger aufgrund des höheren Gewichts. D.h. lange Wellen oder Unebenheiten hat er besser gemacht, Kurven etwas schlechter, aber auch weniger anfällig für Seitenwind.

  • Kann auch über 180 davon nichts feststellen. Was die Sporttaste angeht -damit würde ich nicht dauerhaft fahren wollen. Innerorts (2. und 3. Gang) und beim anfahren springt das Auto dann nach vorne. Finde die Sporttaste nur im 4. und 5. Gnag auf der Landstraße geschmeidig.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • auch beim 200 PS, der sowieso etwas härter abgestimmt ist.

    Ist der 200PS auch weniger hoch als die niedriger motorisierten Varianten?
    Mir kommt das auch manchen Bildern so vor als sei er nicht ganz so hoch... kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch