Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ok, dann hatte ich das wohl falsch verstanden.


    Ich dachte, mit der EDS-Software wäre die gesamte Ruckelproblematik Geschichte...

  • Nein alles gut, damit wird nur das Magerruckeln beim beschleunigen behoben. :)

    bei mir ebenso übel übel wenn er warm ist alles fein aber morgens die ersten 5 km frag nicht...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Auch warm wird geruckelt. Egal ob warm oder kalt. Einfach ätzend...
    Und es ist so das das es bei wärmeren Temperaturen besser wird..

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

    Einmal editiert, zuletzt von Hopps ()

  • weiß jemand vielleicht wie der neue abgastest unter realbedingungen der im nächsten jahr kommt genau aussieht?
    ich könnte mir vorstellen das opel deswegen abwartet ob sich bei den emissionen spielraum für die dringend nötige anfettung ergibt.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Ich möchte nochmal auf diesen Beitrag zurückkommen (vorher keine Zeit gehabt).


    Du schreibst was von einem "Motorupdate". Ist das dann das lange ersehnte update?


    Wundert mich, dass hier noch keiner darauf eingegangen ist.


    Ich habe Ende des Monats auch den ersten Kundendienst und wüsste über dieses Update bis dahin gerne mehr. Hat er Dir zu dem Update irgendwas erläutert?


    Wäre dankbar für eine Info.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • ...und die Anpassung der Verbrauchsanzeige (was nach meiner Info nicht möglich sei) würde mich auch interessieren. Ist hier aber OT daher gerne auch per PN.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Ja es wurde laut Aussage der Werkstatt ein Update gemacht. Finde auch das man einen Unterschied beim fahren mit Tempomat merkt. Früher ist er ziemlich ruckartig ans Gas gegangen, wenn man immer um 2 km/h Schritte beschleunigt hat. Dieser Übergang ist jetzt seidenweich.
    Bin aber auch der Meinung, dass er jetzt mehr verbraucht, unabhängig von der Verbrauchsanpassung. Denke mal er wird im Teilastbereich mehr anfetten. Muss das Ganze erst noch ein wenig testen.


    Gruß Mayo

  • Das klingt interessant, wäre schön wenn du uns bei deiner Testphase teilhaben lässt.


    Bin auch sehr gespannt ob demnächst auch noch andere Mitglieder was über das Motorupdate berichten können. Als Laie wird man einen Motorsoftwarestand wohl selbst nicht feststellen können. Dannn würde ich mir dies vor dem Kundenservice notieren und danach vergleichen.


    Ich werde bei der Abgabe zum KD meinen FOH darauf ansprechen und hoffe er kann mir dazu mehr sagen.


    Vielleicht hat ja Opel nun endlich auf das Problem reagiert....

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Hallo Quartzmaus,
    aber das Softeareupdate ist doch schon bei einigen (u.a. auch bei mir) neben dieser Tuneup-Kosmetik-Massnahme als eine Massnahme gemacht worden. Davon ist auch mehrfach hier berichtet worden....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...