Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • gestern morgen das erste mal leistungsverluste gehabt. zwischen 2700 und 3000 umdrehungen anstatt 150ps gefühlte 50ps. nachmittags zum foh - keine probleme auf der fahrt und im fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. mal beobachten das ganze...

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Mein Astra ruckelt aktuell auch wieder ganz arg, nach dem Kaltstart und bei Autobahnfahrten wenn man aus dem Teillastbereich beschleunigt.
    Muss es mal mit Markenbenzin versuchen.
    Mich ärgert das mit dem Ruckeln schon arg.

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Zum Thema LSPI habe ich gerade ein echt gutes Video bei YT gefunden wo das ganze mal relativ detaillier aber trotzdem gut verständlich erkärt wird (Leider nur auf Englisch, aber das wird ja nicht für jeden ein Problem sein).


    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter

  • Vergiss das mit dem Sprit. Hatte ich alles durch. Liegt an der Software und unseren Gesetzen, die dafür sorgen, dass die Motoren immer magerer laufen sollen. Bin den Astra sehr gerne gefahren, bis bei meinem das Ruckeln auftrat. Das Parkpiepsen nervte elendig. Selbst wenn vorne oder hinter dem Auto jemand vorbei ging erschreckt man sich. Ne, bin froh, dass ich ihn los bin. Da merkt man erst, dass das Auto ansich schlecht umgesetzt wurde. Für mich.....kein Opel mehr.

    Das der Motor mager abgestimmt ist, stimmt. Aber es macht grundsätzlich wenig sinn, da nicht jeder probleme hat.
    Ich habe eine software optimierung durch führen lassen. Erst war alles gut mit s+ aber irgendwann fing der Wagen an zu bocken. Nach ca 8-9 tankfüllungen VPower war es weg..
    Der werkstattleiter hatte mir gesagt, dass die Einspritzen verharzen. Scheint ein Problem bei den Motoren zu sein. Die additive in dem Sprit helfen. Aber ich muss eh super+ tanken und mit dem smartdeal ist das relativ günstig. Solche Additive sollte ja eigentlich in jedem Markensprit sein.

  • Die Einspritzung verharzt? Habe ich noch nie gehört. Wie soll dies funktionieren? Im Benzin sind keine Komponenten die dies könnten. Oder fährst du Tannenadditiv ?


    Verkokung OK. Ein Resultat der mageren Verbrennung, aber verharzen Nein!


    Und ja, die normalen Kraftstoffe 95 von den Markentankstellen haben die Additive bereits drin.


    Es wird wohl schlechten Einspritzdüsen liegen. Ob es jetzt alle sind oder es auch minderwertige gibt, ist dahin gestellt.

  • Also ich fahre den 1.6 Turbo und musste nun am Wochenende auf freier Autobahn das wellenförmige Ruckeln auch zum erste mal feststellen. Betrifft jedoch nur einen Gang (weiß leider noch nicht welchen). Denke 4 oder 5, beschleunigte mit Kickdown und bin dann ca. bei 140/170 kmh. Sobald er weiter hoch schaltet ist das ruckeln weg. Konnte das am Ende der Fahrt noch einmal feststellen, also egal ob kalt oder warm gelaufen. Tanke V-Power und hab nun ca. 13tkm drauf.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Wenn das ruckeln wellenförmig ist, liegt die Ursache dafür in der Ladedruckregelung.
    Das Ruckeln beim 1.4 hat stochastischen Charakter.

  • Die Einsprutzdüsen können tatsächlich verharzen. Und bei diesem Motor scheint es bekannt zu sein.

  • @Astra@BM :
    Du weißt, dass ich Deine Beiträge hier und an anderer Stelle schätze, aber @DeliriousDMT hat recht: Einspritzdüsen können auch ohne Tannenadditiv verharzen.
    Schließlich genügt es, wenn das Zerstäubungsbild geändert wird.

  • Einspritzdüsen können auch ohne Tannenadditiv verharzen.

    Das ist aber wohl nicht der richtige Ausdruck dafür. Wenn die Düsen "verharzen" würden, würde sich eine weiche (klebrige) Masse an der Düse bilden. So etwas passiert aber nicht.
    Es sind wohl eher, Zitat Tunap: " Verkokungen und Ablagerungen".