Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Bin jetzt mal neulich mit dem Astra K von meinem Arbeitskollegen gefahren, da ruckelt nichts beim Beschleunigen. Ist aber EZ 2017. Nur meiner ruckelt weiterhin im Leerlauf und im Kaltzustand...

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Bin jetzt mal neulich mit dem Astra K von meinem Arbeitskollegen gefahren, da ruckelt nichts beim Beschleunigen. Ist aber EZ 2017. Nur meiner ruckelt weiterhin im Leerlauf und im Kaltzustand...

    Geht mir ähnlich. Meiner ist ebenfalls EZ 02 2017. Bisher ruckelt nichts. Vielleicht hat sich da was geändert.
    Allerdings hab ich erst knapp 8000km runter. Hab irgendwo hier gelesen, daß dieses Phänomen erst bei höherer Laufleistung auftritt.
    Nur im Kaltlauf kommt er mir manchmal ein wenig träge vor. Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein...

  • Meiner lief bis 7.200 km auch problemlos, aber da hatte ich das erste mal beim Beschleunigen im 3.ten Gang bei ca 2800 U/min einen kurzen Ruckler.
    Das ganze hat sich bis jetzt viermal in unregelmäßigen Abständen wiederholt, gestern beim letzten mal hatte ich durch Zufall das Fenster offen und das Radio leise, da hörte ich ein leichtes Geräusch(Knall) aus dem Motorraum beim ruckeln.
    Hoffe das es nicht das hiergenannte LSPI ist, bin nächste Woche eh wegen dem Corsa meiner Frau beim FOH und werde es dann melden und fragen ob ich ihn mal vorbeibringen soll.Das Problem ist, das es sich nicht provozieren lässt, sondern plötzlich einmal auftaucht und danach wieder einwandfrei läuft.


    Aktueller Kilometerstand ist 8.100 km und EZ 12/16.


    Übrigens hab ich ihn mit 2.400 km als Vorführer übernommen und es wurde noch auf meine bitte ein Ölwechsel auf das neue Dexos1 Gen2 gemacht (war ein 5 L-Kanister, den Rest hab ich mitbekommen) nachdem ich das mit dem Ruckeln schon hier gelesen hatte.

  • Vor ein paar Seiten hatte jemand gefragt wer keine Ruckler hat und da gerade Wagen von 12 2016 im Gespräch sind und die allgemeine Verwirrung ja aufrecht gehalten werden will:


    Ich hab auch nen 12 2016, Dexos Gen 2 drin und bin bei 14000km, ohne jegliche Ruckler. Egal wie ich das Ding trete oder auch nicht. Darf gerne so bleiben. ;)

  • Meiner geht am Mittwoch wieder zum FOH.


    Nun ruckelt er auch im Kaltzustand.


    Nach 4000km mit dem neuen ÖL wird es nicht besser eher in die andere Richtung :(.


    Ich werde berichten!

  • Meiner ruckelt auch im kalten Zustand. Warm dann nicht mehr so sehr ... wenn ich voll durchtrete zuckt es ein bisschen zwischen 2500 und 3500 U/min, aber das Auto beschleunigt immer. Manchmal ruckelt es auch nicht. Der Leerlauf ist absolut gleichmäßig.


    LSPI habe ich nicht.


    Mangels D1G2-Öl Lieferbarkeit fahre ich immernoch mit Dexos2.
    Stand 35.000 km, die letzten 11.000 mit Dexos2.


    Aktuell komme ich nicht viel zum Fahren, da ich für den Arbeitsweg auch meißt meinen Astra H nehme. Da reichen 90 PS :D

  • Wenn der Motor LSPI hat, bekommt man dies in Form von Zündaussetzer angezeigt ?
    Hatte die letzten tausend Kilometer ja das Problem das er insgesamt viermal bei ca 2800 U/min im 3.ten einen kurzen Ruckler hatte.War heute beim FOH und der sagte das er mal den Fehlerspeicher auslesen wird, es war aber kein Fehler hinterlegt und auch auf allen 4 Zylindern sind keine Zündaussetzer hinterlegt.
    Scheint also ein anderes Problem zu sein und nun heisst es mal abwarten wie es sich entwickelt.