Dellen in der Motorhaube :-/

  • Hatte ich auch. Verursacht wird die Delle von einer Klebenaht mit der die Strebe befestigt ist. Opel konnte bei mir übrigens auf den Fotos angeblich nichts sehen und somit wurde der Antrag auf Beseitigung abgelehnt. Da ich aber eh keine Lust auf eine neue lackierte Haube und den damit verbundenen Lackunterschied habe, wurde die Beule auf Kosten meines FOH bei einem Beulendoktor entfernt. Dafür wurde die 10 cm lange Klebenaht durchtrennt und schon war die Beule weg.


    Gruß Minki


    P.S. Ich habe übrigens Silbermetallic. Gesehen habe ich diese Delle schon bei mehreren Fahrzeugen, bis jetzt aber immer nur bei 5 Türern. Wäre interessant zu wissen ob es auch ST's mit dieser Delle gibt und es somit ein Problem bei der Fertigung der Fahrzeuge in einem bestimmten Werk gibt, in diesem Fall Gliwice. Bei mir kam die Delle nach der ersten richtigen Autobahnfahrt, denke durch die starke Erwärmung hat sich der Kleber zusammen gezogen.

    Mal eine blöde Frage. Wenn da eine Klebenaht ist, hat die auch eine Funktion. Wenn die Naht durchtrennt ist, würde ich vermuten, dass die Funktion nicht mehr vollumfänglich erfüllt wird. Gab es dazu eine Aussage vom FOH?

  • Ja, beobachten... :D


    Er meinte die Haube könnte flattern.


    Tut sie aber nicht. Sind ja von gefühlt 40 Klebepunkten nur zwei gelöst wurden.


    Ich selber, habe vorgeschlagen, neuen Scheibenkleber rein zu pressen.
    Da befürchtet er allerdings, dass die Haube nach außen dellt...

  • Ich hab auch ne Delle drin, allerdings ganz vorne in der Mitte der Haube
    War diese Woche beim FOH wegen neuen Felgen und hab ihm das gezeigt.
    Der FOH meinte das kommt wenn man die Haube auf macht und beim Schließen diese nicht "fallen" lässt, sondern versucht an der Kante runter zu drücken.
    Dann biegt die vordere Kante über der Querverstrebung(innen) nach unten und beult nach oben aus.
    Blöd nur ich hab die Haube noch nie aufgemacht


    Immerhin hat er sich bereit erklärt es rapieren zu lassen. Bin mal gespannt wie der das hinbekommen will. Denn ausbeulen geht ja nicht da drunter die Querverstrebung läuft.


    Ich hoff man kann es erkennen.

  • Wenn ich sowas lese, dass ein paar Dellen auf der Motorhaube existieren, dann hat Opel schlechte Hausaufgaben abgeliefert. Wenn der Fussgängerschutz aktiviert werden würde, bräuchte man anschließend mindestens eine neue Motorhaube und das wird nicht preiswerter werden, auch wenn es mir bewusst ist, dass durch den Aufschlag die Motorhaube deformiert wird.


    Schon alleine durch das Zuschlagen der Motorhaube sollten angeblich nach Aussagen der User hier Dellen entstehen. Sowas muss die Motorhaube aushalten können und es dürften auch gar keine Dellen entstehen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Schon alleine durch das Zuschlagen der Motorhaube sollten angeblich nach Aussagen der User hier Dellen entstehen. Sowas muss die Motorhaube aushalten können und es dürften auch gar keine Dellen entstehen.

    Eben nicht durchs zuschlagen bzw. in die Verriegelung fallen lassen, sondern durchs zudrücken. Deswegen wird in der BA (S.227) extra drauf hingewiesen die Motorhaube zufallen zu lassen und nicht zuzudrücken. War übrigens beim J schon so...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • zu fallen ist bei allen Fabrikaten zu empfehlen. Mein Superb Kombi gibt ebenfalls leicht nach beim Drücken anstatt Fallen lassen.
    Ist halt wie überall nur dünnes lakiertes Blech und da macht die Motorhaube keine Ausname ;)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben