WLAN vs. Smartphone mobile Daten

  • Also ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir ist WLAN (Vodafone) meist deutlich schlechter als das viel gescholtene O2-Netz. Und das macht mich schon stutzig. Eine Mail an Opel blieb unbeantwortet - spricht ja auch Bände.

  • Ich werde es definitiv nicht verlänger. Mein Auto steht in einer Tiefgarage.... Klar hat es da kein Netz, hat mein Handy auch nicht. Aber nach 3-4Minuten außerhalb der Tiefgarage ist teilweise immer noch keine Verbindung da, keine Ahnung wie oft der das dann versucht. Aber mein Musikstream mit WLAN startet nicht, wenn ich ohne WLAN streaming anmache, kommt 2-3sekunden nach der TG-Ausfahrt die Musik...

  • Ich habe mich eben das erste mal mit dem WLAN des Astra verbunden und einen Speedtest gemacht.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
    Screenshot_20161011-173545.png


    Jetzt gerade auch noch mal einen zweiten Test, als ich den Wagen in die Garage gefahren habe (Garage noch offen):
    Screenshot_20161011-183343.png




    Mit meinem Handy (Telekom Magenta Mobil L mit LTE max) habe ich eigentlich immer sehr guten Empfang und oben in meiner Wohnung auch schon bessere Werte gemessen (maximum waren mal 32.000).
    Habe da auch mehrere Messungen gemacht, die alle sehr Unterschiedlich waren.
    Die letzte habe ich gespeichert:
    Screenshot_20161011-174748.png



    gerade noch eine Messung in der Wohnung gemacht:
    Screenshot_20161011-182312.png


    Den ersten Test hat der Astra also klar gewonnen.


    Wobei man immer erwähnen muss, dass die LTE Geschwindigkeit stark davon abhängt, wie viele Leute gerade mit an demselben Mast hängen.
    Denn dann teilt sich die Geschwindigkeit eben auf.
    Wenn also in der Gegend gerade mehr Leute das Telekom LTE nutzen, ist man mit dem Vodafone vom Astra eher schneller.
    Wenn in der Gegend mehr das Vodafone LTE verwenden, dürfte man mit einem Telekom Handy bessere Ergebnisse erzielen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Klar ist auch, dass während der Fahrt, die Qualität deutlich schlechter ist, aber das ist auch beim Handy so. Da kommen die Geräte einfach nicht mit der schnellen Geschwindigkeit und den damit verbundenen Zellenwechsel klar.
    Ich hoffe die meisten schlechten Rezensionen berufen sich nicht darauf ;)

    Opel Astra K 5 Türer mit S/S - Lava Rot - Dynamic - AGR Sitze - Matrix Licht - Navi 900 - Rückfahrkamera - el. Parkbremse

  • Heute wurde mein OnStar aktiviert. Keine 10 Minuten später hab ich mir auch das kostenlose WLan Paket aktiviert und gleich ausprobiert.
    Der erste Test war direkt vor meiner Garage. Hier ist zwar LTE aber kein gute Datenrate.
    Hier schlägt sich der Opel Hotspot (nenn ich jetzt mal so ^^ - hier auf den Bildern mit dem WLan Symbol) besser als mein Vodafone PrePaid Handy (auf den Bildern mit dem Mobilfunkempfangssignalsymbol).
    Der zweite Test war dann während der Fahrt, wo etwas besseres Netz ist. Dort schlug das mein Handy den Opel Hotspot deutlich. Mir kommt es so vor, als wäre dieser auf 20Mbits begrenzt. Vielleicht liegt das auch nur an der kostenlosen Testvariante. Ich werde das definitiv nochmal mit dem monatlichen zu zahlenden Hotspot-Paket testen.


    Was bei jedem Test auffällt, der Ping vom Opel Hotspot liegt bei 60ms. Dadurch entstehen viel zu lange Anfragezeiten an jegliche Server. Der Login bei Pokemon GO (etwas anderes konnte ich nicht testen) dauert durch diesen hohen Ping extrem lange.
    Mal schauen ob das nur an der Testvariante liegt oder nicht.


    Ansonsten lässt sich sagen, überall wo mit dem Handy schlechtes Netz ist, kann der Opel Hotspot durch seine stärkere Antenne auftrumpfen (laut Anzeige hatte ich überall LTE/4G mit mindestens 2 Balken Empfang - und das hier auf dem Land). Sonst hat jedoch das Handy die Nase vorn.


    Handy: OnePlus 3 mit Vodafone PrePaid SIM.
    Auto: Opel Astra K 5T ^^


    Screenshot_20161019-183946.pngScreenshot_20161019-184001.pngScreenshot_20161019-183956.png

    Opel Astra K 5 Türer mit S/S - Lava Rot - Dynamic - AGR Sitze - Matrix Licht - Navi 900 - Rückfahrkamera - el. Parkbremse