LED-Rückfahrleuchten (Leuchtmittel) nachrüsten

  • LED vs. Glühobst.

    ganz klar und ohne weitere diskussion: glühobst


    warum? weils besser is ... kuckst du hier :saint::thumbup:

  • Guten Morgen!

    Ich habe letztes Jahr meinen Astra K Facelift bekommen und die H7 und H1 vorne in LED umgerüstet. Einmal von OSRAM und einmal aus China H1-Fernlicht. Beide sind ja mit Canbus und Widerständen, daher funktionieren diese auch vorne. Gibt keine Fehlermeldung.

    Bei den Rücklichtern bin ich aber am Verzweifeln. Habe schon 3 verschiedene W16W und H21W-Birnen probiert, die alle Canbus haben sollen und Lastwiderstände und somit Fehlerfrei sein sollen.

    Die einzige Leuchte, die in LED hinten ohne Probleme und ohne Fehler funktioniert, ist das Schlusslicht. Alle anderen verursachen Fehler und bei den Blinkern sogar dieses Fehlblinken ( Schnellblinken, als wäre ein Blinker defekt ) -> s. YouTube: Klick.


    Nun meine Frage, da mein Opel-Händler meinte, man könnte bei einem Astra gar keine LEDs um- oder nachrüsten, ohne etwas umzuprogrammieren oder am Kabelbaum zu verändern, ob die Blinker-LEDs ( https://www.ledperf.at/lampe-t…erful-orange-p-30346.html ) funktionieren? Was mich da etwas irriert, sind die Bezeichnungen. Es sind ja eigl. W16W-Fassungen, warum heißt eine aber WY16W und ist das die selbe Birne wie die normale?

    Und ob die H21W ( https://www.ledperf.at/lampe-h…-basis-bay9s-p-30348.html ) ebenfalls ohne Fehlermeldung und ohne Fehler im Facelift klappen?

    Genauso interessant wären die Bremslichter. Wären https://www.ledperf.at/lampe-p…e-basis-ba15s-p-5746.html korrekt und funktionieren diese auch fehlerfrei und richtig? Oder würde es dort auch Fehler im Boardcomputer geben oder würden die Lampen gar nicht funktionieren!?

    Wäre gerne bereit für die LED-Birnen auch Geld in die Hand zu nehmen, wenn diese dann auch wirklich funktionieren. Alles andere wäre ja vertane Mühe.

    Ich denke mal, einfach die Rückleuchten als LED kaufen und einbauen wird nicht gehen?

    Entweder werden die gar nicht in die Karrosserie passen, Stecker werden wohl nicht passend sein und / oder man müsste da wirklich etwas umprogrammieren?


    Kann mir da jemand helfen?

  • Die von Ledperf gehen. Dazu gibt es auch einen Beitrag von mir.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • MTGL

    Ich weiß das.

    Aber es gibt so viele Hersteller, die ebenfalls CAN-Bus-Kompatibilität versprechen, für einen Bruchteil des Preises.


    Da haben halt doch einige einen sprichwörtlichen Igel in der Tasche.

    (Da bluten die Finger, wenn man hineingreift, um Geld zu entnehmen.) :)


    Da der Aus- und Einbau der Rückleuchten beim Astra K sehr einfach funktioniert, kann der mehrmalige Versuch bei diesem noch eine Option sein.

    Bei anderen Autos ist das schwieriger, da möchte man das definitiv nur einmal machen. Und das relativiert den Mehrpreis.

  • ...

    Nun meine Frage, da mein Opel-Händler meinte, man könnte bei einem Astra gar keine LEDs um- oder nachrüsten, ohne etwas umzuprogrammieren oder am Kabelbaum zu verändern, ob die Blinker-LEDs ( https://www.ledperf.at/lampe-t…erful-orange-p-30346.html ) funktionieren?

    ...

    Hier alle evtl. relevanten Lampen speziell für Astra K:
    https://www.ledperf.at/leds-fu…tra-k-=c=-985_28_923.html

    Da sind die Blinker im Doppelpack etwas günstiger. Mangels ausführlicher Beschreibung ist aber nicht klar, ob das exakt die gleichen sind.

    Problem:
    Die haben ja auch ne deutsche Website:

    https://www.ledperf.de/leds-fu…tra-k-=c=-985_28_923.html

    Alle interessanten Sachen gibt's da aber nicht.

    Würde mich wundern, wenn die von der österreichischen (oder internationalen .com) Site trotzdem nach Deutschland liefern ...

    Hab's aber noch nicht ausprobiert - sonst jemand?