Anzeige Reichweite

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab mal eine blöde Frage ^^ Ich bin eine, die am liebsten schon zum Tanken fährt wenn der Tank noch viertels voll ist. :D Bisher war ich nur einmal tanken. Heute morgen kurz vor der Arbeit fängt es an zu leuchten und die Meldung "bitte tanken" ist aufgetaucht. In der Reichweite werden mir noch 147 km angezeigt, jetzt meine Frage, kann man sich einigermaßen darauf verlassen oder lieber nicht?


    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag euch :)

  • Die Nerven hätte ich nicht, dann noch weiter zu fahren. Die nächste Tankstelle wäre dann meine. Anhand der nachgetankten Menge lässt sich gut abschätzen, ob der Anzeige zu trauen ist oder nicht.
    Meine Erfahrung nach fast 4000 km: Ja, ich traue der Anzeige.

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin

  • Wenn die Meldung das erste mal auftaucht kann man selbstverständlich auch noch weiterfahren. Die Reichweitenberechnung variiert ja, je nach Fahrweise und dem Verbruach zuvor (die genauen Kriterien kenne ich nicht) Ist somt nicht 100% zuverlässig. Die Meldung lässt sich zunächst auch noch wegdrücken. So lange das möglich ist, besteht auch keine Gefahr. Es gibt auf manchen Autobahnetappen Abschnitte, wo mal 50-60km keine Tankstelle (direkt an der Autobahn) kommt. Da würde ich es nicht unbedingt auf die Spitze treiben. Zur Not könnte man sich von OnStar zur nächsten Tankstelle führen lassen. Im heimischen Umfeld hätte ich keine Bedenken bis nahe an die Restreichweite ranzufahren.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Mach dir keine Sorgen selbst wenn Reichweite Null kommt ist immer noch ein Schluck drin.


    Blöd laufen kann es immer das keine Tankstelle kommt oder du dich verspekulierst. Wenn die erste Meldung kommt und du Zeitnah Tanken fährst kann die Tanke ruhig 50 km weg sein .

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab mal eine blöde Frage ^^ Ich bin eine, die am liebsten schon zum Tanken fährt wenn der Tank noch viertels voll ist. :D Bisher war ich nur einmal tanken. Heute morgen kurz vor der Arbeit fängt es an zu leuchten und die Meldung "bitte tanken" ist aufgetaucht. In der Reichweite werden mir noch 147 km angezeigt, jetzt meine Frage, kann man sich einigermaßen darauf verlassen oder lieber nicht?


    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag euch :)

    Leider sogar schon relativ gut ausreizen müssen. Und nein, bin nicht stehen geblieben. :D

  • Bin heute erst mit 80km Restreichweite zur Tanke gefahren.
    Meldung kam einmal bei 100km Rest, die hab ich weg gedrückt und kam danach glaube ich auch nicht mehr.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Mit der Zeit kriegt man da ein gutes Gefühl.


    Bisher klappt es aber mit der Restreichweite bei den meisten hier im Forum ganz gut. Mehr als 45 Liter habe ich bisher noch nie getankt (ohne nachdrücken, direkt wenn die automatische Betankung endet die Pistole rausgenommen). Und da wurde mir schon lange keine Restreichweite mehr angezeigt. ;)

  • Die Meldung "bitte tanken" zaubert mir immer ein lächeln ins Gesicht weil das Auto dann durch das geringe Gewicht vom leeren Tank besonders spritsparend fährt. Ich fahr da bedenkenlos weiter bis die nächste Meldung bei 50 km Restreichweite kommt. Diese lässt sich dann nicht mehr wegdrücken und dann wirds Zeit zum tanken. Im Frühjahr/Sommer und Herbst fahr ich den Tank gerne fast leer. Doch jetzt im Winter werde ich etwas vorsichtiger. Ein querstehender LKW reicht und schon steht man stundenlang bei Eiseskälte im Stau.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich bin schon mehrfach mit nachgerechnet 1-2l im Tank (inkl. Reserve) zur Tanke. Da stand die 0 bei der Restreichweite aber auch schon 30km+ in der Armatur.
    Da gibt es durchaus Sicherheitsreserven durch die Anzeige. Das Risiko geht der Hersteller auch nicht ein, dass wegen einer ungenauen Anzeige Kunden liegen bleiben. Dennoch würde ich, wenn es keinen Druck gibt, spätestens bei dauerhaft angezeigter Tankaufforderung (ca. 50km Restreichweite) zum Tanken. Es zehrt halt doch etwas an den Nerven.
    Was aber insgesamt bedacht werden will. Die Restreichweite errechnet sich zu einem großen Teil aus dem Durchschnittsverbrauch, d.h. wenn du jetzt lange sehr spritsparend gefahren bist und dich dann für die letzten 50 angezeigten Kilometer zur Tankstelle beeilen willst und nur noch Vollgas fährst, könnten die 50km unter Umständen knapp werden ;)