Spurhalteassistent akustisches Signal

  • Hi,


    kurz vor Weg der Spurhalteassi arebitet grundsätlich wie er soll. Hier im Forum hab ich ja schon viel über ein nicht funktionierendes System gelesen.


    Im Handbuch steht, dass ein akustisches Signal ertönen soll. Ich schon alle möglichen Einstellungen durchsucht, aber nicht dazu gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Habe bisher noch kein akustisches Signal gehört. Nur das das Symbol im Fahrerdisplay orange wird, wenn er eingreift (natürlich nur beim Farbdisplay).

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Das akkustische Signal kommt nur, wenn du die Hände vom Lenkrad nimmst und nicht mehr lenkst, dann macht dich das System darauf aufmerksam dass du doch mal wieder lenken solltest ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Also in Handbuch ist dies auf Seite 227 für MJ 2017 bzw. Seite 214 MJ 2016.5


    Bei erheblichem Verlassen der Fahr‐spur warnt das System mittels Blin‐ken von a in Verbindung mit dreiWarntönen aus der jeweiligen Rich‐tung.




    Auch beim freihändigen fahren kommt kein akustischer Ton. Es wird nur automatisch Gegengelenkt.

  • Nunja, aber was verstehen die unter "erheblichem Verlassen"?
    Bevor ich die Fahrbahn "erheblich verlassen" kann, lenkt er ja schon gegen, außer ich wechsle mit Absicht die Spur und da gibt es - zum Glück - keinen Warnton.


    Oder gibt es auch Astras mit Kamera aber ohne automatisches Gegenlenken? Die würden dann evtl nur durch den Signalton warnen.
    Oder der Warnton kommt, wenn man den Spurassi deaktiviert hat?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nein, wenn Spurhalteassistent, dann immer mit Gegenlenken.
    Der meldet sich definitiv akustisch, aber eben nur, wie es in der BA steht, bei erheblichem Verlassen, sprich z.B. wenn du gar nicht mehr lenkst und die kleine Korrektur des Autos nicht mehr ausreicht. Du könntest ja bewustlos oder eingeschlafen sein.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Bei mir leuchtet manchmal die Kontrollleuchte am Schalter nicht, obwohl im Display (Tacho) der Assistent angezeigt wird. Macht man den Motor aus und wieder an leuchtet die Kontrolle wieder beim einschalten. Ist es möglich dass bei schlechter Sicht der Assistent nicht ausgeführt wird, und deshalb die Leuchte ausbleibt?

  • Wenn der Assi nicht ausgeführt wird (verdreckte Scheibe, starker Regen usw) dann bleibt die Schalterleuchte aus, aber auch das Symbol im Display des Kombiinstrumentes erscheint nicht.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich würde mal darauf achten zu welcher Tageszeit / welchen Lichtverhältnissen das Problem auftritt. Ich habe das grundsätzlich immer, wenn es dämmert und nicht komplett dunkel ist. Ich habe das schon vor Monaten beim Händler bemängelt. Es gab damals schon einen Eintrag von Opel, dass das Problem bekannt sei, an einer Lösung würde gearbeitet. Der Händler solle keine Teile tauschen. Das Problem besteht bis heute. Bin mal gespannt, nächste Woche die erste Inspektion ...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)