Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Wieso bekommt man bei dem Insignia, den ich mal kürzlich gefahren habe, mit dem Lichtsensor besser hin?? Unterführung rein, Licht an, aus der Unterführung raus, Licht sofort aus.


    Ob es bei dem tiefstehenden Sonnenstand auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich den Insignia nur für ca. 1 Stunde hatte.

    Hallo Opelaner,
    in aller Freundschaft und nur "lieb" gemeint, deshalb bitte nicht falsch verstehen: Wenn jemand "mal" ne Stunde ein Auto gefahren ist, dann kann man das allenfalls als Stichprobe betrachten. Deine Stichprobe hat dann alle möglichen Unwägbarkeiten .... Tageszeit, andere Lichtverhältnisse, eben all die Einflußfaktoren die hier in den vorangegangenen 6 Seiten schon diskutiert wurden. Ich finde es dann mehr als nur mutig so einen Satz rauszuhauen wie: "Wieso bekommt man bei dem Insignia ... mit dem Lichtsensor besser hin??"
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das dachte ich mir auch gerade so UHM.


    Dazu kommt doch das bereits gesagt wurde das in der heutigen Zeit die Sensoren eher träger reagieren und dies scheinbar gewollt ist.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Lieber UHM1,


    es mag sein, dass ich den provokanten Satz geschrieben habe, zu der ich auch stehe. Aber bei diesem Problematik kann es einfach nicht sein, dass Opel innerhalb der Modellreihe es einfach nicht hinbekommt, einen superfunktionierenden Lichtsensor auch für den Astra K zu produzieren, wenn es bei Insignia funktioniert hatte.


    Ansonsten stimme ich deiner Meinung uneingeschränkt zu. Daher auch "likes"-Button gedrückt. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Zitat von Opelaner1970

    es mag sein, dass ich den provokanten Satz geschrieben habe, zu der ich auch stehe. Aber bei diesem Problematik kann es einfach nicht sein, dass Opel innerhalb der Modellreihe es einfach nicht hinbekommt, einen superfunktionierenden Lichtsensor auch für den Astra K zu produzieren, wenn es bei Insignia funktioniert hatte.

    Da kann ich Opelaner in gewisser Hinsicht aber zustimmen. Bei meinem Meriva B, den ich vor 3 Wochen abgegeben habe war auch ein Lichtsensor verbaut, welcher hervorragend funktionierte. Ob Tunnel, Dämmerung oder schmuddeliger Regentag, das Licht ging an oder aus so wie es sollte. Mit der Technik im K kann ich mich momentan noch nicht anfreunden. Doch daraus ist ersichtlich, daß es in anderen Modellen anscheinend besser funktioniert. Man sollte ja nicht annehmen daß die Technik in neuen Modellreihen schlechter wird wie vorher, oder? ;(

  • Heute wieder selbes Problem, tiefstehende Sonne durch kurze Unterführung ca. 4 Sekunden in Dunkelheit und Licht geht an, man kommt wieder raus in's helle Tageslicht aber Licht bleibt an!!!


    Motor und Zündung mal ausgemacht und Türen verriegelt und dann wieder neu gestartet aber Licht schaltet wieder automatisch an und Instrumente sowie Display werden gedimmt obwohl bei tiefer stehender Sonne strahlend blauer Himmel und purer Sonnenschein.


    Sehr mangelhaft agiert die Lichtsteuerung beim Astra K Sports Tourer.


    Wird im neuen Jahr direkt reklamiert bis es so funzt wie man es von anderen Herstellern kennt!


    Ob es beim Vorgänger dem Astra J auch solche Probleme gab kann ich nicht beurteilen da mein Vorgänger Astra J Sports Tourer keinen Sensor für die Lichtsteuerung hatte!

  • Das Problem liegt nicht bei Opel, sondern bei den Herstellern der Sensormodule.
    Diese sind von vielen Herstellern verbaut und die kämpfe mit den gleichen "Problemen" .....auch in der sog. Premiumklasse.


    Man muß nur mal auf den Straßen andere Fahrzeuge beobachten. ;)


    Ich möchte nicht bestreiten, das so ein Eigenleben der Beleuchtung nervt und nicht sein dürfte aber schlussendlich haben wir uns dies alle selbst zuzuschreiben.
    Wenn der Großteil heutiger sog. " Kraftfahrzeugführer " nicht mehr in der Lage sind ihr Fahrzeug den gegebenen Bedingungen im Verkehr anzupassen und sich auf Assistenzsysteme verlassen müssen ist es schon traurig. Und wahrscheinlich mussten die Hersteller dieser Sensoren nachkorrigieren, da einige Fahrzeuge schlichtweg zu spät ihr Licht eingeschaltet haben.


    Schade finde ich einfach nur, das man nicht mehr auf manuell umschalten kann und in der Automatikfalle gefangen ist auch wenn man es gar nicht möchte. Das konnte der J besser.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Ich verstehe Deinen Satzlaut nicht ganz, Du hast geschrieben:


    ZITAT:


    "Schade finde ich einfach nur, das man nicht mehr auf manuell umschalten kann und in der Automatikfalle gefangen ist"


    ZITATENDE:


    Das ist meiner Ansicht nach nur halb richtig denn man kann ja das Licht Manuell einschalten auch wenn es dabei so hell draußen ist, das der Sensor es nicht automatisch einschalten würde.


    Andersrum gebe ich Dir jedoch recht, will man beim Astra K das Licht Manuell ausschalten, so kann man dies nur indem man den Schalter auf Standlicht Position stellt womit das Abblendlicht dann definitiv aus bleibt, allerdings darf man ja dann laut Gesetzgeber nicht nur mit dem Standlicht fahren.


    Es fehlt einfach eine Schalterposition mit der Stellung 0 der dann wirklich das Abblendlicht ausgeschaltet lässt und die Tagfahrleuchten NUR DANN mit einschaltet, wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus und der Schalter befindet sich in Position 0 muss wirklich die gesamte Beleuchtung einschließlich Tagfahrlicht und Standlicht aus sein, Basta!!!

  • Dann hast Du es doch verstanden ;)


    Der J hatte die Position "0" und da funktioniert bei laufendem Motor nur das Tagfahrlicht. Egal wie dunkel es ist.
    Und dann gab es die Position "A" wo die Automatik bei Bedarf das Licht angeschaltet hat.


    Bei eingeschaltetem Parklicht, wurden die Leuchten für das TFL jedoch abgedunkelt. Ob das beim K auch so ist kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch zu den Wartenden gehöre.
    Sollte dies aber auch so sein, wäre es ja eher kontraproduktiv damit durch die Gegend zu fahren. Für diejenigen, die es aber trotzdem so praktizieren, hat man die Automatik verbaut um Andere Verkehrsteilnehmer vor solchen Leuten zu schützen.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • So ist es. Deswegen kann man nur auf den Sensor hinweisen. Ic


    Dann hast Du es doch verstanden ;)


    Der J hatte die Position "0" und da funktioniert bei laufendem Motor nur das Tagfahrlicht. Egal wie dunkel es ist.
    Und dann gab es die Position "A" wo die Automatik bei Bedarf das Licht angeschaltet hat.


    Bei eingeschaltetem Parklicht, wurden die Leuchten für das TFL jedoch abgedunkelt. Ob das beim K auch so ist kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch zu den Wartenden gehöre.
    Sollte dies aber auch so sein, wäre es ja eher kontraproduktiv damit durch die Gegend zu fahren. Für diejenigen, die es aber trotzdem so praktizieren, hat man die Automatik verbaut um Andere Verkehrsteilnehmer vor solchen Leuten zu schützen.

    Das TFL LED wird abgedunkelt bei Position Standlicht.Ist aber immer noch sichtbar für andere und man hat zusätzlich hinten noch LED Licht an.
    Andere Länder hätten kein Problem mit dem Astra K da brennt immer Licht.