Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Danke für die Hinweise, Jungs. Hab auch nochmal im Netz nachgesehen ob ich da Humbuk abgespeichert habe (was in meinem hohen Alter ja vorkommen kann :) ). Wenn ich mich nicht verlesen habe (auch das ist ja möglich) schalten die Klimasysteme bei ca. 5 Grad Celsius zum Schutz vor Enteisung ab. 5 Grad ist meiner Einschätzung nach deutlich über Null (dachte früher da wird erst bei 1-2 Grad abgeschaltet).


    Gelesen z. B. hier:


    http://www.t-online.de/auto/id…im-winter-und-sommer.html


    Und noch an anderen Stellen im Netz....


    Ob diese Vereisung zu Beschädigungen oder nur zum Ausfall des Systems führt kann ich nicht beurteilen, da habt ihr Recht.


    Auf jeden Fall wird dann die Luft nicht mehr entfeuchtet, was ich bei allen Fahrzeugen mit Klima festgestellt habe die ich gefahren habe. Der Astra ist hier nicht anders was ich in den letzten kalten Tagen gemerkt habe, wie einige andere in diesem Thread auch.


    Ich hoffe ich konnte zur Klärung meines Beitrags beitragen.

  • Mini.2001
    Die Astra Bedienungsanleitung sagt


    Die Klimaanlage kühlt und entfeuchtet
    (trocknet), sobald die Außentemperatur
    knapp über dem Gefrierpunkt
    liegt. Daher kann sich Kondenswasser
    bilden, das an der
    Fahrzeugunterseite austritt.
    Wenn keine Kühlung oder Trocknung
    gewünscht wird, die Kühlung aus
    Gründen der Kraftstoffersparnis
    ausschalten.

    Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo

  • Hallo,


    meiner Meinung nach entfeuchtet eine Klimaanlage unabhängig von der Außentemperatur wenn der Klimakompressor mitläuft.


    In meinem letzten Auto war noch eine manuelle Klimaanlage verbaut - bei beschlagenen Scheiben, gerade in der kalten Jahreszeit, hat das zuschalten des Klimakompressors zuverlässig schnell für freie Sicht gesorgt - unabhängig davon, ob es nun 10° C oder auch mal - 25°C hatte.


    Vermutlich ist es tatsächlich so, dass die Entfeuchtung grundsätzlich geht, die Kühlung aber nur in einem bestimmten Temperaturbereich.


    Grüße,


    Dirk

  • Eine Klimaanlage kann nicht kühlen oder entfeuchten, entweder macht sie beides oder nichts.
    Im Winter wird die Luft im Nachgang nur durch die Heizung wieder erwärmt.
    Das entfeuchten ist nichts anderes als das Kondensieren der Luftfeuchtigkeit am kalten Verdampfer.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Hallo an alle.
    Leider bin ich auch betroffen... könnt ihr ein ähnliches Verhalten des Beschlages vor der Kamera bestätigen ?


    Der Beschlag beginnt immer von der linken Seite ( von außen gesehen ) . Je kälter es wird um so mehr der Sichtfläche der Kamera beschlägt.


    Bei -1 Grad hat die Kamera dann den kompletten Ausschnitt in der Frontscheibe beschlagen.


    Die ganzen Fehlermeldungen tauchen schon auf, sobald die Hälfte des Sichtbereicues beschlagen ist. Bei 4 Grad
    AC35AEF4-AB9C-44AF-B20D-593281FE655B.jpeg

  • Komisch das es solche Unterschiede gibt. Ich habe extra in den letzten Wochen darauf geachtet ob meine Kamera auch beschlägt.


    Ich hatte das bis jetzt noch nicht einmal das die Kamera wegen Beschlagen nicht funktioniert hat oder das überhaupt die Scheibe sonderlich beschlagen war. Ich lasse nur die Klimaautomatik laufen auf 23grad.Die Kühlung stelle ich nur ab und zu mal an, dass der Kompressor läuft. Bisher noch keine Probleme in dieser Richtung. Dafür aber andere :S

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • @revilO : Genauso stellt sich die Beschlagproblematik bei mir auch dar. Hab vor ca. ner Woche wieder beim Händler angefragt, da gibt es nichts neues. Überhaupt kein Ansatz seitens Opel irgendetwas zu lösen. Zum kotzen !

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Meiner steht seit heute auch wieder beim FOH.
    Bekommen hab ich einen CrosslandX. Der hat sogar Frontscheibenheizung! und einen PSA Motor. Zwar nur ein 3Zylinder, aber der geht ab wie Sau:-)


    Mich würde es nicht wundern, wenn es beim Facelift des K plötzlich auch eine Frontscheibenheizung als Abhilfemaßnahme gibt. Die jetzt das aktuelle Modell fahren haben eben Pech und Opel konnte mit uns Kunden testen.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Also ich hatte auch ein Jahr lang Probleme mit meiner Frontkamera. Egal ob im Winter (Kälte/ Kondensation) oder Sommer (Blendung durch tiefstehende Sonne), besonders der Spurhalteaasistent und der Frontkollisionswarner arbeiteten sehr unzuverlässlich und hatten ihr Eigenlebe. Seit die Kamera aber neu kalibriert und eingestellt wurde, sind die Probleme Geschichte.

  • Mal ne ganz blöde Frage, was ändert die Einstellung und kalibrierung der Kamera an dem Beschlagen im Sichtbereich an der Windschutzscheibe? Ich komme selbst aus dieser Elektronik Branche, sowas wäre mir dann neu... :m0008:

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,