Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Vielleicht lohnt ein Versuch, die Klimaanlage mal abzuschalten.


    Zumindest 5min vor Fahrtende.


    Dann wäre doch das Verhältnis von Feuchtigkeit innen/außen nicht mehr so gravierend oder?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ach so, da war ja was :rolleyes: Meine Klima ist derzeit bis auf weiteres erstmal aus. Beobachte mal, ob dann gefühlt mehr oder weniger Beschlag im Auto ist.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Also richtig Eis ist übertrieben, es war etwas Feuchtigkeit angefroren. Es war allerdings auch sehr nebelig,
    und die Temperatur lag bei minus 1. Bei der Nutzung von Scheibenenteiser beschlägt meine Frontscheibe aber eh immer schnell, das war schon immer so.
    Die ist auch ziemlich schnell wieder frei, nur eben das Dreieck hinter der Abdeckung für die Kamera nicht. :D


    Die Klima habe ich schon seit 14 Tagen abgeschaltet, Lüftung läuft im Automatikbetrieb bei 23 Grad.


    Mein GTC neigte bei Außentemperaturen von um die sieben Grad beim Stillstand an der Ampel komplett zu beschlagen,
    sobald ich wieder fuhr wurden die Scheiben wieder frei.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hallo alle zusammen, ich reihe mich hier mal ein.


    Nur ein Fahren über 30km die Temperatur auf max und die Scheibe mit Frontscheiben/Max befeuern bringt bei mir abhilfe. Ich fahre viel kurzstrecke und mein Auto steht zuhause im Carport und bei der Arbeit im Freien. Am Samstag Abend hatte ich gefrorene Scheiben von innen und außen, bei -3°C.


    Ich werd jetzt in Zukunft mit der Windschutzscheiben Abdeckung arbeiten und mal schauen was die bringt.


    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Hallo @ultimate_88,
    mal voraussetzend dass Du keine Undichtigkeit im Wagen hast und zB. die Teppiche mit Wasser vollgesogen sind:
    Das erinnert mich stark an das Problem des ASTRA H , wo die Umluftklappenlagerung sehr schnell kaputt ging, die Klappe dann lose "rumbaumelte" und

    • wenn man fuhr wurde sie durch den von außen drückenden Fahrtwind "aufgedrückt" => es kam mehr Frischluft rein, Beschlag verschwand/bildete sich nicht
    • wenn man stand fiel die Klappe zu und es wurde nur die (feuchte) Innenluft umgewälzt => die Schréiben beschlugen sehr schnell

    Nun weiß ich nix über die Konstruktion beim J, aber vielleicht hört man ja was bei den Verstellmotoren, o.ä. ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Der K hat leider grundsätzlich eine große Neigung zum Beschlagen:
    Scheinwerfer (gut, die haben hiermit jetzt nichts zu tun)
    Innenraum (trotz trockenem Teppich)


    Ich hatte noch kein Auto, bei dem ich so oft Beschlag von den Scheiben pusten (lassen) musste.

    • Kann ich @UHM1 zustimmen, damals beim Astra G meines Mannes war auch die Umluftklappe kaputt, man konnte nicht mehr auf Frischluft umschalten und die Karre beschlug ohne Ende . Beim K hab ich bisher nicht ein einziges Mal beschlagene Scheiben gehabt deswegen würde ich nicht sagen das er tendenziell mehr dazu neigt als andere Modelle ... dann müssten ja weitaus mehr Leute das Problem haben.


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Leider habe ich das Problem mit dem schnellen Beschlagen auch, obwohl alles im Innenraum trocken ist. Beim vorherigen Astra H hatte ich das nie.
    Am schlimmsten ist aber das Vereisen der Frontscheibe von innen im Winter - das ist einfach nur nervig, da man das mechanisch durch die Wölbung kaum wegbekommt und man ewig mit laufendem Motor stehen muß, bis man freie Sicht hat. Laut FOH wäre das aber normal - kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Grüße,
    Sven.