Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Hier muss ich KoneOne absolut recht geben. Im Astra J gehörte ich auch noch zu den Spielern, mal so - mal so aber alles nicht richtig gut.
    Hatte es geregnet Scheiben angelaufen, war es kalt Scheiben von innen vereist zusätzlich noch die Tatsache das ich schnell schwitze.
    Beim Astra K mache ich es nun auch anders trotz zusätzlicher Lederausstattung. Seit der Übergabe beim Händler Klimaanlage ein und
    20 S - 22 W Grad eingestellt und alles ist super. Das Leben kann so einfach sein.

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • @pdidi natürlich geht das auch so, sollte ja nicht heißen dass jeder gleich betroffen ist der seine Klimaanlage so handhabt :thumbup:
    Nur die besagte Personengruppe ist auf jeden Fall "gefährdeter" was Bakterien im Lüftungssystem angeht.
    Und anscheinend läuft deine Klimaanlage trotzdem oft genug, so dass du keine Probleme damit hast 8)

  • Man muss auch beachten, dass die Autmatik 3 Leistungsstufen ( Stärke der Gebläse) hat. DIe man in den Einstellungen wählen kann. Im Somme rhabe ich mal auf das niedrigste gestellt, weil es mir zu laut war. vllt müsste man im Winter auf höchste Stufe stellen, damit die Automatik auch besser funktioniert. Ich werde mal probieren.

    Boh so viele Fehler in den paar Sätzen...


    Ich habe mal mit der höchsten Stufen bei der Automatik gefahren. Und ja, die Klima pustet mehr Luft raus, man hört es auch deutlicher. Beschlagene Scheiben hatte ich noch nicht, mal sehen wie es in der Zukuft sein wird.

  • Habe bisher keinerlei Probleme mit den Assistenzsystem.


    Es funktioniert alles so wie es sein soll.


    Auto steht nachts im Freien und die Klima
    läuft zur Entfeuchtung ab und zu mit.


    Gruß Stefan

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich gerade erst hier angemeldet und noch nicht vollständig eingelesen. Trotzdem denke ich das ich zu dem Thema was beitragen kann.
    Meine Frontkamera ist auch gelegentlich von innen beschlagen. Das führte zuerst bei zu einem verspäteten reagieren der Assistenzsysteme. Fuhr man weiter kam die Meldung " Frontkamera verdeckt".
    Somit stand ich ohne Funktion der Frontkamera bezogenen Systeme da. Lüftung hin oder her, unter der Abdeckung der Frontkamera war da nix zu machen. Der Feuchtigkeitsfilm verschwand erst nach einiger Standzeit des Fahrzeuges wieder, Ich war gerade erst bei meinen FOH der sich sofort der Sache angenommen hat. Die scheibe wurde auch hinter der Kamera gereinigt und soweit ich weiß irgendwie getrocknet. Ob es geholfen hat werde ich in einigen Wochen wissen.


    Unabhängig davon bin ich mit dem Astra K st 1.6Turbo super zufrieden. Ich finde genial wie Opel sich steigert. Ich hatte zuvor den Astra h Caravan und danach den j st. Im August endlich den K bekommen habe.


    Gruß Bernd

    Astra K Sports Tourer 1.6 turbo Innovation / Kokusnussbraun/ Sportsitze / Winterpaket Premium / Innenraumpaket /Quickheat / 18 ZollBicolor

  • Habe heute auch das erste mal über einen längeren Zeitraum das Problem gehabt.


    Situation war folgende:
    Fahrt zum Basketball All Star Day nach Bonn mit Umwegen, etwas über 50 km, davon ca. 35 mit voller Besetzung (also 5 Personen).
    Meißtens nur mit Klima auf 19° gefahren, zwischendurch mal Scheibengebläse eingeschaltet. Außentemperatur anfangs 5°C, später 3°C.


    Auto stand dann für ca. 7 Stunden (16 bis 23 Uhr) am Straßenrand und wurde vollgeschneit. Vor der Rückfahrt also alles frei gemacht, Scheiben waren nicht gefroren, nur eben mit Schnee bedeckt.
    Rückfahrt dann wieder mit 5 Personen, etwas mehr Scheibengebläse, weil es öfter beschlagen war, war eben auch nur noch 1°C.
    Kurz nachdem ich den letzten Beifahrer abgesetzt habe fingen die Meldungen an. Erst mehrfach Verkehrszeichenerkennung, dann zwischendurch auch mal Kollisionswarner und das Matrix Licht ging auf Automatik gar nicht mehr an, dazu kam aber keine Meldung.
    Habe dann die Klima eingeschaltet und auch mal Fahrer- und Beifahrerfenster einen Spalt geöffnet, aber das Matrix Licht wollte nicht mehr (mehrmals manuell ein- und wieder ausgeschaltet).
    Auf die anderen Funktionen habe ich nicht geachtet, es kam jedenfalls keine Meldung mehr.


    Bei Ankunft sah das ganze dann so aus:
    DSC_0517.JPG


    Echt ärgerlich und werde meinem FOH auf jeden Fall davon berichten, wenn ich das nächste mal da bin.
    Ansonsten waren das natürlich schon äußerst ungünstige Bedingungen, aber falls es da eine Lösung für gibt, möchte ich natürlich bescheid wissen.


    Achja, ob es jetzt damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Aber kurz bevor die Meldungen kamen, als Matrix noch funktionierte, wurde mir 2 mal aus weiter Entfernung aufgeblendet.
    War auf einer Bundesstraße je an einer langen geraden mit weiter Sicht. Beide Fahrzeuge waren bestimmt 300 m weg.
    Hatte ich bisher noch nicht. Entweder reagiert die Abschaltung bei so weiter Entfernung nicht, oder die Sicht der Kamera war da schon eingeschränkt.
    Autos die näher dran waren (hinter Kurven) haben nicht aufgeblendet, wurden also scheinbar nicht geblendet.


    Achja 2, habe jetzt die Fenster auf der Fahrer- und Beifahrerseite einen Spalt geöffnet, damit die Feuchtigkeit raus kann.
    Da der Astra in der Garage steht, kann ja nichts passieren.
    Morgen fahre ich nochmal recht spät 2 mal 15 km mit 1 1/2 bis 2 Stunden Pause dazwischen, allerdings alleine. Mal sehen was die Kamera da sagt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • So, Auto ist wieder da und der Leihwagen abgegeben.
    FOH hat sämtliche Ecken und Türen überprüft ob Feuchtigkeit in das Innere des Fahrzeuges eintritt, aber alles ok.
    Der angesprochene Haarriss im Kleber der Frontscheibe wurde mit einen speziellen Verfahren überprüft und ebenso nichts gefunden.
    Nach deren erneuter Rücksprache mit den Distriktleiter+Kundendienst von Opel wurde urplötzlich und schau her, ein Belüftungsproblem zugegeben.
    Es seien in den letzten Wochen viele Meldungen mit genau diesem Problem eingegangen- an alle Betroffenen: habt ihr fein gemacht :m0002:
    Nachdem mich am 10.01. der Kundendienst persönlich angerufen hat, wurde mir versichert, dass Opel an einer Lösung arbeitet, aber noch kein Zeitfenster nennen kann...
    In der Zwischenzeit sollte ich mit die Automatikfunktion deaktivieren und auf manuell umschalten- Gebläse vorwiegend Richtung Frontscheibe und auf höhere Stufe stellen.



    Diejenigen die damit keine Probleme haben, Herzlichen Glückwunsch :w0015:

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Bleibt nur noch die Daumen zu Drücken, dass dir zeitnah geholfen werden kann @Hopps und natürlich allen anderen Betroffenen.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17