Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Uii, da muss ich ja bei der Übergabe aufpassen. Naja, ich habe mir sicherheitshalber schon eine eigene "Checkliste" für die Übergabe erstellt. Ist ja schließlich nicht nur eine neue Kaffeemaschine. ;)

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • "Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zum Opel Astra K.
    Selbstverständlich ist uns die Existenz diverser Foren zum Meinungsaustausch über unsere Opel Fahrzeuge bekannt. Doch handelt es sich dabei größtenteils um Beiträge ohne fundiertes Fachwissen. Daher distanziert sich die Adam Opel AG prinzipiell von derart spekulativen Aussagen.


    ...


    Mit freundlichen Grüßen"

    Also wenn das die Antwort von offizieller Seite ist, dann muss Opel noch deutlich an der Öffentlichkeitsarbeit arbeiten. Sowas ist schon fast unverschämt. Hier geht es nicht darum die Probleme zu analysieren und die (technische) Ursache zu finden, es geht alleinig um die Sammlung von Erfahrungen und den Austausch von Informationen wie eben dieser E-Mail. Und eben diese E-Mail zeigt deutlich, dass Opel entweder sehr genau um das Problem weiß und selbst noch keine Lösung hat, oder es einfach Totgeschwiegen wird. So oder so hilft das leider nicht den Betroffenen und man kann nicht mehr tun als abwarten und Tee trinken... ;(


    Ich selbst habe das Problem in den letzten Tagen bewusst nicht mehr Wahrgenommen, habe aber bei jedem Einsatz des Matrix-Licht die Befürchtung, dass der Sensor bereits Teilweise verdeckt ist und andere blendet. Von daher ist mein Kopf wieder im "manuellen" Modus und achtet mit Argusaugen darauf, dass das Fernlicht rechtzeitig aus ist, zur Not per Hand...


    Kurz noch zu meinem Nutzungsverhalten: Ich fahre täglich etwa 25-30 Minuten an die Arbeit, habe dabei die Klimaautomatik, sowie die Klimaanlage immer eingeschaltet. Die automatische Gebläsestufe steht bei mir auf Mittel und das automatische Entfeuchten ist an. Zustätzlich habe ich einen Luftentfeuchter im Auto liegen. Solange ich alleine unterwegs bin tritt das Problem, wie gesagt, inzwischen nur noch äußerst selten auf. Wenn ich aber mitfahrer habe kommen die Probleme wieder, ganz besonders wenn die Sitze alle belegt sind.


    Ich hoffe ja inständig darauf, dass Opel an einer Lösung arbeitet und sie bald findet. Ansonsten wäre es Schade um die Assistenten und Funktionen die mit der Kamera verbunden sind.

  • @DarkLink


    Ja die Mail kam vom "Info Service der Adam Opel AG", also durchaus von offizieller Seite (der Mitarbeiter mit dem ich telefonierte war jedoch nicht irgendein "Hotline"-Telefonist sondern von der technischen Abteilung. Ich habe also die Hoffung, dass seinerseits noch etwas kommt, womit man mehr anfangen kann). Ich denke ich werde noch einmal um Auskunft zu meiner Frage bitten, denn mit der "Antwort" hat der Absender in keinster Weise mein Anliegen ansich thematisiert sondern sich lediglich über Foren ausgelassen. Mir kommt es fast so vor, als würde Opel die Berichte über das Problem in Foren, also auch hier als "Spekulation" abtun und somit als nicht zutreffend bezeichnen. Man tut so, als würde das Problem nicht existieren. Merkwürdig, da ihr euch ja auch schon an die FOH´s gewendet habt und die ihrerseits sicher auch an Opel direkt. Sollte ich dem Absender der Mail noch einmal die Bitte um Auskunft zum eigentlich Problem schicken, werde ich die Antwort natürlich gerne wieder an euch weitergeben.


    Zu deinem letzten Absatz: Laut meinem telefonischen Kontakt zu Opel arbeitet man definitiv an einer Lösung. Und dass es sonst schade um die Assis wäre ist ja genau der Knackpunkt. Die Assis benötigen die Kamera um zu funktionieren. Wenn die Kamera aber "blind" ist, hat das einen "Ausfall" gleich mehrerer Assi-Systeme zur Folge. Wirklich sehr ärgerlich auch für mich als potenziellen Neukunden bei Opel. Nunja mit dieser Sache steht das allerdings schon irgendwie auf der Kippe. Hoffen wir alle, dass es bald eine Lösung gibt.

  • Es werden auch genug Mitarbeiter und Opel Händler den Astra durch die gegen fahren, die werden auch von den Problemen Berichten wie die zu laute PDC usw... der Insignia kommt jetzt mit einer Heizbaren Frontscheibe ein Schelm der böses denkt ?(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Also ich denke das es nicht an dem hier beschriebenen Problem liegt das der Insignia mit Frontscheibenheizung kommt!


    Das sind eben zukünftige "Standards".

  • Mir ist nicht ganz klar warum das Problem nur vereinzelt auftritt.
    Klar, wenn morgens die Scheibe beschlagen ist geht es kurz nicht. Aber danach ist alles ok. Wir haben das Problem bei keinem der 9 Firmenwagen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Also ich denke das es nicht an dem hier beschriebenen Problem liegt das der Insignia mit Frontscheibenheizung kommt!


    Das sind eben zukünftige "Standards".

    Ford hatte diesen Standard schon vor 6 Jahren beim fiesta klar kostest ein isignia auch 8-10.000 € mehr in der Grundausstattung wie ein astra aber sowas wie die Heizung ist bestimmt nicht Serie. Ich denke eher die haben den astra 2 Jahre früher als Testwagen raus geschickt und konnten so ein paar mängel weg bügeln blöd sind die nicht

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich meinte ja auch nicht das es zur Serienausstattung gehören wird sondern, dass diese Ausstattungsvariante zukünftig stand der Dinge wird.

  • Leute ... das Thema lautet:
    Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

    Könntet Ihr die Diskussionen über nicht vorhandene Ausstattungsdetails wie Frontscheibenheizung im Astra im OT Bereich führen?
    Das hier ist ein thematisierter Thread, der nachfolgenden Generationen von Astra Fahrern bei der Problemlösung helfen soll.


    Entweder ihr bekommt das endlich auf die Kette, oder der Thread wird im 1. Step für 24 Std. gesperrt.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket