Android Auto Komplettzusammenfassung

  • Sehe ich genauso das mit dem nativen Appshop nicht wirklich innovativ, voraussetzung wäre ja dann eh eine konstante internetverbindung mit Opel Wlan. Da finde ich die Lösung mit dem Android oder Apple connect besser weil es auch flexibler ist und das Handy immer online ist per Mobilfunk Internet.
    Wir sollten es auch nicht Opel bezogen sehen das mit Android und Apple das ist Markenübergreifend. Auch wenn Opel es einem nicht leicht macht mit dem Upgrade.

  • Ich finde das mit dem Appstore ansich eine gute Idee, wenn es eben erweitert werden würde.
    Wie casrob90 schon geschrieben hat, möchte ich nich immer mein Handy anstöpseln und mir auch nicht unbedingt mit allen möglichen Apps das Handy zumüllen, die ich vielleicht nur im Auto brauche.
    Außerdem wäre die Bedienung über eine App direkt im Navi900 sicherlich besser und einfacher.
    Es sollte auch ohne WLAN Hotspot von Opel funktionieren. Man kann den Astra wohl auch über ein anderes Netzwerk (z.B. HotSpot am Handy) mit dem Internet verbinden.
    Zumindest werden mir beim Scan auch meine Heimnetzwerke angezeigt, wenn ich vor der Haustür stehe. Habe auch mal gelesen, dass das geht, es aber noch nicht ausprobiert.


    Wenn die verschiedenen Infotainmentsysteme der Hersteller auf demselben Betriebssystem aufbauen, sollte es auch möglich sein die Apps für mehrere Automarken zu programmieren, wodurch es sich dann eher lohnt z.B. ein Spotify, Amazon Music oder auch Whats App dafür zu machen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Naja, das Navi OS ist wohl linuxbasiert, android ist zwar ganz grob gesehen ein Linux-derivat, aber ich denke, dass da noch genug Code angepasst werden müsste um es ans laufen zu bekommen. Ein weiteres Problem ist dann für Opel natürlich auch, das alle Apps, die vom Hersteller direkt ins Navi gebracht werden auch funktionieren müssen - auch nach späteren Updates des Navi-OS. All das kostet Geld, ich weiss wirklich nicht, ob sich das rechnet.


    Bei Apps die via AA oder ACP laufen ist Opel an sich erstmal nicht in der Pflicht sondern eben Google oder Apple.


    Handys wechselt man häufiger als das Auto (zumindest ist das bei mir i.d.R so), somit hätte man immer die Chance Updates schneller zu bekommen als es ein Autohersteller umsetzen kann.


    Ist halt wie mit allem, man findet für die meisten Dinge Für und Wieder...

  • ja klar muss der Code angepasst werden, aber im Idealfall kann man eine Anpassung für mehrere Modelle oder sogar für mehrere Hersteller verwenden.
    Also z.B. das dieselbe App sowohl im Astra als auch im Insignia und auch in VWs, Mazdas und was weiß ich was läuft.
    Da wird die Zielgruppe direkt größer und es könnte sich eher lohnen.
    Naja im Endeffekt alles nur Spekulation und OT, also warten wir ab und BTT ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, im Android Auto Modus ebenfalls die Temperatur vom Sensor des Autos anzuzeigen?

    geht wohl leider nicht, ist wie im Carplaymodus von Apple.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017