Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Tja... ist Abzocke wahrscheinlich. Ich hatte Glück, weil ich FlexCare hatte, aber seitdem ist mein FOH auch mehr oder weniger für mich gestorben.


    Hier nochmals was ich damals geschrieebn hatte: Link zum Originalpost


    5. Dezember 2019


    4. Inspektion gehabt. Interessant: Hab das Flexcare Premium Paket (alte Version). D.h. normalerweise geht die Rechnung direkt an Opel.


    Vorab wurde mir gesagt so zwischen 700-800 Euro. Die Rechnung, die an Opel geht sind dann ca. 420,- Euro. Interessant, oder?


    Inspektion kostet 80, Zündkerzen wechseln oder Bremsflüssigkeit wechseln jeweils 20. Filter kostet 40, der Einsatz 25, Zündkerze jeweils knapp 35 (=ca. 140 Euro also), Ölfilter 20, Bremsflüssiglkeit 7,50. Kein Additiv oder Schlüsselbatterie auf der Rechnung. Und auf alles nochmals 19% Mehrwertsteuer.


    Soweit mein Post. Deckt sich sehr mit dem, was hier beschrieben wird. Für mich einfach nur derbe Abzocke. Und dann bleiben flockige 300-400 für den FOH übrig. Wenn an jedem Werktag nur ein Auto seine 4. Inspektion macht... Da gönn ich dem FOH nichtmal einen Cent.


    Geht auch mit 600 Euro: Link

    Oder auch mit 500 Euro: Link


    Wie geschrieben, 420 Euro kriegen die nur von Opel. Das ist der Preis, den es eigentlich kosten dürfte. Inkl. einer Marge für den FOH. Alles andere ist Zusatzgewinn. Und kommt mir nicht mit "gönn ich meinem FOH" oder "für nen FOH ok" oder "der hat ja auch noch andere Kosten"... Wieso soll man für etwas mehr bezahlen, als es wert ist? Es wird ja auch woanders draufgeschlagen. Im Zweifelsfall redet sich der FOH nur raus, wenn irgendwas kaputt ist und Opel nicht aus Kulanz übernimmt. Wenn man nen FOH seit 20 Jahren hat, dann kriegt man vielleicht humanere Preise.

  • Habe für meine dritte Inspektion auch 790,-€ berappt, dachte auch schon die hätten das Datum mitgerechnet.

    Was ich unverschämt finde 155,-€ für vier Zündkerzen :cursing::thumbdown:

    Km - Stand 69000

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Hab bei einer anderen Kette am Telefon einen Preis erfragt und die nette Dame sagte mir ca.650€

    Darauf hin habe ich mir ein Angebot schicken lassen.

    Hier erhielt ich nun ein Angebot von über 900€ :D

    Nicht wundern, auf dem Gesamtbetragt sind die 165€ für die reine Inspektion nicht mit eingerechnet.

  • 900,- ist schon echt enorm. Großer Service (4Jahre) waren bei meinem FOH 360,- (Öl für 30,- selbst beigesteuert und Kerzen für 50,- selbst gemacht). Also komplett 440,- anstatt 700,-

  • Ich werde die 4. Inspektion in diesem Jahr auf jeden Fall in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Öl und Additiv habe ich schon gekauft. Kostenvoranschlag der Freien belief sich auf 350 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von riggie60 ()

  • Kann mir jemand eine gute Opel Werkstatt/ Opel Händler in Hamburg nennen? Ich muss Anfang Juni das erste Mal mit meinem Astra 1.4 zur Inspektion, werde dann so ca. 69.000 km runter haben. Danke :)

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Hamburg nein . Aber wenn du bereit bist das ganze mit einer Erholungsfahrt an die schöne Nordseeküste zu verbinden und es dir ca. 1 std. Autobahnfahrt wert ist , dann bist du herzlich zu uns eingeladen.:thumbup::) MfG Mike

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,