Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Gerade die 3 Inspektion gehabt.
    Luftfilter, Ölfilter, Öl hab ich selbst mit gebracht, scheibenwischwasser, neue fahrtlichtbirne für 245€ bei einer Bosch Werkstatt. 110PS Diesel

  • Habe heute den 2 Jahres Service bzw Inspektion, Konstenvoranschlag war bei 380€

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Hab heute auch den KV für die zweite Jahresinspektion bekommen. 1.6 Diesel mit 136 PS, Automatik. Inklusive Bremsflüssigkeitswechsel 470 Euronen.

    Astra K+ ST 1.6 Automatic Innovation in Onyxschwarz / Lenkradheizung für die Mama / Sitzheizung hinten für die Tochter / Gas & Bremse für den Papa :D ;
    Quickheat für alle 8o8o

  • links der KV von Opel
    rechts von einer freien Werkstatt
    die den KD nach Herstellervorschrift machen..


    großer KD mit Bremsflüssigkeitswechsel
    und allen Filtern...


    Zündkerzen waren noch gut
    die machen wir erst das nächste mal...


    aktueller KM Stand 73000km


    das wars dann mit Service beim Freundlichen :D

  • Da sind aber nicht alle Opelhändler gleich. Mein Händler in München Freimann hat keinen Glaspalast, kein Verkauf, nur Werkstatt. Die Preise sind human und Qualität passt.
    War vor 3 Wochen im Porschezentrum München (Windschutzscheibe tauschen, Teilkasko). Die haben mit Glaspalast Mechanikerstunde 215€ Stundenlohn. Da hat es mich von den Socken gehauen ;(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • 4. Inspektion gehabt. Interessant: Hab das Flexcare Premium Paket (alte Version). D.h. normalerweise geht die Rechnung direkt an Opel.


    Vorab wurde mir gesagt so zwischen 700-800 Euro. Die Rechnung, die an Opel geht sind dann ca. 420,- Euro. Interessant, oder?


    Inspektion kostet 80, Zündkerzen wechseln oder Bremsflüssigkeit wechseln jeweils 20. Filter kostet 40, der Einsatz 25, Zündkerze jeweils knapp 35 (=ca. 140 Euro also), Ölfilter 20, Bremsflüssiglkeit 7,50. Kein Additiv oder Schlüsselbatterie auf der Rechnung. Und auf alles nochmals 19% Mehrwertsteuer.

  • Welche Teile (außer den Filtern) werden in der 3. Phase des Autoservices ausgetauscht / überprüft? (45.000 km - CDTI)

    Schlechte Deutschkenntnisse. Please do not flog! :)

    1.6 CDTI 136PS (100kW) motor: B16DTH

  • Die erste Inspektion ist nun fällig gewesen, ich habe nur den Mietwagen und das Additiv bezahlen müssen, den Rest hat Opel für mich bezahlt :) .


    Was mir aufgefallen ist, dass das Additiv (1x 240ml) eine andere Nr. (50 20 303) hat, wenn ich das mit dem vergleiche, was andere hier schon gepostet haben. Preis 31.45 CHF ohne Mwst.
    Motoröl 955 27976 4x 25CHF ohne Mwst
    Öl-Filter 955 28 296 27.75CHF ohne Mwst


    Gibt es unterschiedliche Additive, je nach Baujahr oder liegt es nur an der Gebindegrösse?


    Auto war blitzsauber bei der Abholung, leider habe ich den Eindruck, dass die Punkte nur abgehakt wurden und nicht wirklich gründlich kontrolliert wurde.
    Ich habe mal die Plastikabdeckungen der Radschrauben markiert, alles noch am gleichen Platz, wie vor der Abgaben.
    Entweder jemand war 1000% ig genau bei der Demontage/ Montage oder die Räder wurden nicht mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert. Das sollte ja hoffentlich ein Kontrollpunkt bei der Inspektion sein ?(


    Direktannahme, Inspektionscheckliste (Kopie der einzelnen Kontrollpunkte) oder einen Kostenvoranschlag gab es nicht, auch die Beule am Schweller oder Steinschläge an der Motorhaube tauchen nicht im Antikorrosionstest auf, alles OK und für gut befunden.


    Von einer Markenwerkstatt habe ich eigentlich mehr erwartet, da mache ich meine eigene Inspektion sorgfälltiger.


    Nach der Garantiezeit kümmere ich mich wieder selbst um alles, es hat hat Vor- und Nachteile ein neues Auto zu fahren.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Hallo @v-sprint,
    das mit den Radschrauben war die berühmt berüchtigte "Sichtkontrolle" :evil: .
    Jedenfalls in Deutschland interessiert die Werkstatt eine Beule oder Steinschläge auf der Haube nicht sonderlich, weil ja die Rostgarantie hier für Rostschäden von innen nach aussen gilt.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wenn man aber extra für den "Antikorrosionstest" (was für ein Name) zur Kasse gebeten wird, sollte da auch eine Gegenleistung erbracht werden.
    Die komplexe Technik zwingt einen leider zunehmend in eine Werkstatt zu gehen, da ja nicht einmal ein Batterie oder Radwechel ohne anlernen möglich ist. So kann man sich natürlich auch Arbeit verschaffen.
    Wenn man sich ein wenig informiert, ist das natürlich auch weiterhin möglich, aber halt nicht mehr so einfach wie früher.


    Den einzigen Vorteil bei der Markenwerkstatt sehe ich darin, dass sie über Produktverbesserungen (z.B. ÖL) besser informiert sein müsste und auch Softwareupdates wahrscheinlich nur bei ihnen vorgenommen werden können.


    Eine markenfreie Werstatt kann ja fast nicht den Überblick behalten, was jeder Hersteller an Vorschriften macht.


    Gerade beim Öl oder den Additiven sieht ja kaum noch jemand durch.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan