Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Sehe ich geanu wie @UHM1.


    Ich habe meinem jetzt, außer der Reihe, ca. 8 tsd Km nach der Inspektion mal eine Dose Keropur gegönnt.
    Schaden kann es jedenfalls nicht. Und so teuer sind die auch nicht.
    4 Dosen a 100ml haben beim großen Versandhaus mit dem "A" knapp 33 Euro gekostet.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ich kauf gerne Produkte von


    LIQUI MOLY
    und auf dem 21281 Reiniger steht auch eine Opel Nummer drauf


    man weiß ja nie...
    deutsche Firma darf auch etwas mehr kosten


    hab mit deren Produkten immer gute Erfahrungen gemacht
    Mannol kommt aus Litauen und Weißrussland!
    hat also schon eine Weltreise hinter sich...



    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Klar, jeder wie er mag, hier gibts ja aber auch Leute die sogar gerne die Ölablasschraube zur Inspektion mitbringen würden, da Ihnen die Preise zu teuer sind :D:D

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Moin,


    meiner ist nun aus der Garantie raus und ich sehe dadurch keinen Bedarf mehr, eine Inspektion nach Opel-Vorgaben in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.


    Ölwechsel, kurze Durchsicht von unten, Bremsen begutachten. Mehr braucht es doch fürs Gewissen nicht, oder? Das Keropur hab ich schon da und würde ich selber einfüllen. Zündkerzen sind letzten Sommer neu gekommen.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Moin,


    meiner ist nun aus der Garantie raus und ich sehe dadurch keinen Bedarf mehr, eine Inspektion nach Opel-Vorgaben in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.


    Ölwechsel, kurze Durchsicht von unten, Bremsen begutachten. Mehr braucht es doch fürs Gewissen nicht, oder? Das Keropur hab ich schon da und würde ich selber einfüllen. Zündkerzen sind letzten Sommer neu gekommen.

    Nimm dir doch einfach den Serviceplan zur Hand und arbeite ihn nach Herstellervorgaben ab. Dauert mit Sicherheit keine Stunde und hast alles gemacht was die Werkstatt auch machen würde. Kannst dann auch selbst entscheiden ob alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit raus muss (ich verwende ATE Bremsflüssigkeit die alle 3 Jahre gewechselt werden muss). Meine Iridium Zündkerzen werden nach 4 Jahren und 16Tkm :D mit Sicherheit noch nicht getauscht (ausbauen, säubern und Sichtprüfung). :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Naja, aber möchte man denn Dinge wie den Innenraumluftfilter oder ähnliches nicht mehr gewechselt haben? Ich möchte mein Auto ja noch länger behalten und die 4. Jahresinspektion ist eine "große", wo einiges gemacht wird. Bisher haben meine Inspektionen ja auch nur so 2 -300 Euro gekostet. Wenn es denn jetzt, mal 500 sind, ist dass nach 75000 km auch ok. Dieses Jahr kostet mein Auto erstmals richtig was an Unterhalt wg. Bremsen und Reifen. Aber dann ist ja auch mal wieder eine zeit lang Ruhe. Die ersten 3 jahre habe ich insgesamt kaum einen Tausender + Sprit für mein Auto bezahlt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Naja, aber möchte man denn Dinge wie den Innenraumluftfilter oder ähnliches nicht mehr gewechselt haben? Ich möchte mein Auto ja noch länger behalten und die 4. Jahresinspektion ist eine "große", wo einiges gemacht wird. Bisher haben meine Inspektionen ja auch nur so 2 -300 Euro gekostet. Wenn es denn jetzt, mal 500 sind, ist dass nach 75000 km auch ok. Dieses Jahr kostet mein Auto erstmals richtig was an Unterhalt wg. Bremsen und Reifen. Aber dann ist ja auch mal wieder eine zeit lang Ruhe. Die ersten 3 jahre habe ich insgesamt kaum einen Tausender + Sprit für mein Auto bezahlt.

    Stimmt, das sollte man sich schon überlegen.


    Habe das vor dem Astra mit meinem Golf auch so gehandhabt. Ölwechsel nach Vorgabe, Bremsflüssigkeit nach Vorgabe, aber alles andere: Sicht und Hörprüfung und gut war es. Bremsen bei jedem Reifenwechsel je nach Saison durchgecheckt.


    Aber keinen Klimaservice, keine Klimadesinfektion, Filter irgendwann nicht mehr gewechselt. Hat man dem Auto dann mit der Zeit schon angemerkt, daß das insgesamt einfach schlecht fürs Gesamtpaket ist.
    Gut, die Filter kann man zur Not auch selber wechseln, ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Das Material dafür ist jetzt auch nicht wirklich kostenintensiv. Und den Rest kann man auch in ner freien Werkstatt machen lassen oder man sucht sich wen, der einem ein bissl zur Hand geht und dem man dann ein paar Bier ausgibt. Gibt ja genügend Hobbyschrauber, die das gerne machen, einfach weils Spaß macht.


    Werde meinen Astra auf keinen Fall so verkommen lassen wie den Golf seinerzeit, egal, was er für Probleme macht.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Nachdem ich gerade vom 4 Jahres Service komme (400€ ohne Zündkerzen (bereits erledigt) und ohne Öl (selbst mitgebracht)) hab ich erfahren, dass ich ohnehin meine 12 Jahre Garantie auf Durchrostung verloren habe, da mein (freier) Händler den fälligen Service beim Autokauf nicht bei Opel gemacht hat :cursing:
    Ach ja und mit Kulanz ist auch nix mehr - selber Grund :cursing:
    Dann brauch ich auch in Zukunft keinen Service mehr bei Opel machen. Die Filter, Öl, Zündkerzen und Sichtprüfung kann ich definitiv selbst...


    Geht nicht um das Geld, aber ärgert mich. Hab direkt nach Übernahme des Fahrzeugs das Öl gewechselt - da ich mir nicht sicher war ob die Freie Werkstatt auch Dexos1Gen2 verwendet hat. Hätte auch in Zukunft den Service bei Opel gemacht - wegen Kulanz und Garantie aber so...

  • Hatte jetzt bei meinem 1.0 die 4. Inspektion. Additiv war 2x eine Dose von Liqui Moly dabei. Nicht das von Opel wie letztes mal. Öl wurde das 0w20 eingefüllt.


    Preis insgesamt 550€.