Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • hallo experten, ich bin nicht ganz schlüssig, ob bei unserem astra k eine inspektion fällig ist und wenn ja, welcher umfang. hier mal ein paar eckdaten:


    ez 01/2017


    laut serviceheft

    • vom foh in 01/18 bei 10tkm die 1. inspektion (hauptinspektion) (material wohl nur öl)
    • vom gleichen foh in 01/19 bei 35tkm die 2. inspektion (material öl/ölfilter, bremsflüssigkeit)
    • und vom gebrauchtwagenhändler in 02/2020 bei 49,9tkm die 3. inspektion (material öl/ölfilter, innenraumfilter, bremsflüssigkeit)

    der astra hat jetzt 61tkm auf der uhr und der bc sagt, dass das öl bei 48% ist. nun hab ich gelesen, dass bei 60tkm z.b. die zündkerzen zu tauschen wären. bringt der bc eine meldung dazu? ich frage, weil in der ba steht, dass alle 12monate oder alle 30tkm oder bei bc-anzeige eine inspektion fällig wird, je nachdem, was früher eintritt. kann mich einer der fachleute dazu erhellen?


    schonmal vielen dank im voraus.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Inspektion wie du gesagt hast spätestens alle 30tkm oder 12 Monate.
    Zündkerzen sollten auch alle 60tkm oder 24 Monate gemacht werden. ( Ups war wohl Falschinfo )


    Ölwechsel ist das wichtigste am Auto.


    Ich würde einfach eine 60tkm Inspektion mit Zündkerzen machen.

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

    Einmal editiert, zuletzt von ToniK ()

  • die Zündkerzen sind nach 4 Jahren fällig - oder 120000km. 4 Jahre mit max 30000km = 120000km. Es handelt sich um Iridium Zündkerzen die laut Hersteller NGK auch mehr als 120000km halten. Sind relativ kostspielig und nicht zu vergleichen mit herkömmlichen. Also deine Kerzen sind im Januar 21 beim Service dran

  • Inspektion wie du gesagt hast spätestens alle 30tkm oder 12 Monate.
    Zündkerzen sollten auch alle 60tkm oder 24 Monate gemacht werden. ( Ups war wohl Falschinfo )


    Ölwechsel ist das wichtigste am Auto.


    Ich würde einfach eine 60tkm Inspektion mit Zündkerzen machen.


    die Zündkerzen sind nach 4 Jahren fällig - oder 120000km. 4 Jahre mit max 30000km = 120000km. Es handelt sich um Iridium Zündkerzen die laut Hersteller NGK auch mehr als 120000km halten. Sind relativ kostspielig und nicht zu vergleichen mit herkömmlichen. Also deine Kerzen sind im Januar 21 beim Service dran

    Hallo,
    Zündkerzen alle 4 Jahre oder 60000 km!
    Das ist die Vorgabe Opel (Die Diskussion ob das Umsatzoptimierung ist und die Dinger nicht eigentlich länger halten, müsste woanders geführt werden).
    Das ist aber übrigens schon länger hier im Forum bekannt (SUFU!): Wartungsplan mit Km Angaben dort gibt es ein paar Beiträge rauf und runter von dem eben verlinkten auch Wartungspläne als PDF und da findet man zB:

    oder


    Da findet man auch das Anzugdrehmoment, wird auch immer wieder gerne gefragt.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    7 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das ist aber übrigens schon länger hier im Forum bekannt (SUFU!): Wartungsplan mit Km Angaben dort gibt es ein paar Beiträge rauf und runter auch Wartungspläne als PDF und da findet man zB:

    ich dank dir vielmals für die infos, genau das, was ich brauche und versichere dir gleichzeitig, dass ich (wahrscheinlich mit den falschen suchbegriffen) die forensuche vorher bemüht habe, das ist standardvorgehensweise bei mir, bevor ich aktiv nachfrage oder um hilfe bitte. bin aber leider bei der suche nicht zu den beiträgen mit den angehängten pdf's durchgedrungen und 78 seiten thread linear durchzulesen fand ich etwas abschreckend ^^

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • ich dank dir vielmals für die infos, genau das, was ich brauche und versichere dir gleichzeitig, dass ich (wahrscheinlich mit den falschen suchbegriffen) die forensuche vorher bemüht habe, das ist standardvorgehensweise bei mir, bevor ich aktiv nachfrage oder um hilfe bitte. bin aber leider bei der suche nicht zu den beiträgen mit den angehängten pdf's durchgedrungen und 78 seiten thread linear durchzulesen fand ich etwas abschreckend ^^

    .. Alles gut, hab ja in meinem Post oben ja nicht Deinen Beitrag referenziert...
    Die Vorgaben von Opel sind halt immer "gewisse Laufleistung" oder "Alter", je nachdem was früher eintritt.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Vielen Dank für die Aufklärung - hatte mich bei NGK über die Dinger informiert, da ich keinen Zugriff auf den Opel Wartungsplan habe. NGK Spricht von 100000 meilen oder 160 000km. Daher erschien es mir im 4.Service auch sehr plausibel, da maximal 120000km beim 4. Service auf der Uhr sein sollten. Die bei knapp 30% der Laufleistung zu tauschen finde ich arg früh. Aber wenn Opel das sagt, ist es so.

  • Hallo Zusammen,


    anbei mal meinen letzten 3 Inspektionen zusammen in einem Post



    31.07.2018 2. Inspektion


    habe 2. Inspektion (2, 6, 10 Jahre…) bei 16.089km machen lassen.


    Arbeitslohn 98,50 ohne MwSt.


    Material 126,62€ => Filtersatz, Öl + Filter, Additive ohne MwSt.
    Gesamtkosten inkl. MwSt. 335,33€



    01.08.2019 3. Inspektion


    habe 3. Inspektion (1, 3, 5 Jahre…) bei 21.657km machen lassen.


    Arbeitslohn 81,20 ohne MwSt.


    TÜV/AU 118,00€ inkl. MwSt.
    Material 126,62€ => Öl + Filter, Additive ohne MwSt.
    Gesamtkosten inkl. MwSt. 345,30€


    17.08.2020 4. Inspektion


    habe 4. Inspektion (4, 8, 12 Jahre…) bei 32.859km machen lassen.


    Arbeitslohn 165,60€ ohne MwSt.
    Material 529,47 € => Filtersatz, Zündkerzen, Batterie Fernbedienung, Bremsflüssigkeit, Wischerblätter rundum, letztes NAVI 900 Kartenupdate von 2019 ohne MwSt.
    Gesamtkosten inkl. MwSt. 786,28€


    Der 4 jährlich/60.000km erzwungene Zündkerzenwechsel für 147,56€ ist schon etwas unverschämt.
    Diesen bekomme ich im Internet für ca. 7€ pro Kerze.

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Zündkerzen für 7€? Bist du sicher? Dachte da wären überall die NGK ILNAR8B7G Iridium Kerzen verbaut (Das sind die Serienkerzen, bekommen nur einen GM/Opel Aufdruck). Soweit mir bekannt, gibt es da auch keine alternative z.B. von Bosch. Die bekommst du mit viel Glück für 50€ als 4er Set.