Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Ich hab den Eindruck das hat nicht mehr viel mit der Region zu tun. Du kannst Glück haben und erwischt eine gute Werkstatt, die fair zum Kunden ist, gute Arbeit leistet und sich gegenüber Opel für den Kunden einsetzt, sollte das jedenfalls nötig sein. Und da sind Mitarbeiter die einen Anspruch an ihre Arbeit haben.

    Oder Du erwischt eine wo Du nur eine Nummer bist und der Gewinn den Rest bestimmt.

    Und auch dabei ist es vollkommen egal, ob Marke oder freie Werkstatt.

    Ich habe hier schon Rechnungen von freien gesehen bei denen ich mich fragte, ob die vergoldete Teile nehmen und wiederum von Markenwerkstätten, wo die Preise mehr als fair waren. Natürlich auch umgekehrt.

  • @Waldlaeufer


    Klar spielt die Preisgestaltung jedes einzelnen Hauses auch mit rein. Ich habe hier im Umkreis von rund 50 km 6-7 Häuser und jeder hat andere Preise. Sie liegen zwar alle recht nahe beieinander, aber ich konnte feststellen, je größer das Autohaus, desto höher die Preise. Also mehr Kunden, mehr Frequenz bedeutet nicht, daß die Preise niedriger wären. Meist sind es kleinere Werkstätten aus alten Zeiten, die nur 1-2 Hebebühnen haben und der Autoverkauf nur noch nebenher läuft, die am günstigsten sind. Die haben auch keine großen Läger, brauchen nichts vorhalten und bestellen bei Bedarf beim örtlichen Teilelieferanten, haben die Dinger im Regelfall innerhalb von Stunden, wenns was spezielles ist, innerhalb eines Tages da.


    Ich denke auch, daß die Händler das Risiko, sprich den Wertverlust der stehenden Fahrzeuge, in kleinen Prozentsätzen auf die Ersatzteile sowie Arbeitsstunden aufschlagen. Je mehr Autos da auf dem Hof stehen, desto teurer werden dann auch die Rechnungen.


    Verständlich auch irgendwo, denn das muß auch einkalkuliert werden in die Preisgestaltung.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich habe mal völlig unbedarft ohne vorher etwas preislich zu klären für den 2007er Renault Twingo meiner Frau in einer freien Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen. An nichts böses gedacht. Nix anderes, nur Ölwechsel mit Filter.

    Als ich die Karre geholt habe, sagten die 180€... =O


    Daher, ich bin mit meinem Opel Händler zufrieden. Zuverlässig, nie irgendwelche zufälligen Funde defekter Teile, keine Probleme. Mit freien Werkstätten bin ich durch. Habe ich abgesehen von der Story oben zu viel Mist und Betrug erlebt.

    Astra K+ ST 1,4 L (150 PS) S/S, Automatik, Innovation, MJ 17, EZ 03/17, Smaragd Grün, Winterpaket Premium, IL900, DAB+, AGR-Sitze F+B, Solar Protect Verglasung
    Stolzer Opel-Besitzer seit 18.04.2018!

  • 180 € finde ich auch nicht ungewöhnlich in der heutigen Zeit. Solche Preise sind schon fast normal. Was nicht heißen muß, daß man sie gut finden muß.


    Wenn du selber schon öfter auf die Schnauze gefallen bist, ist es auch kein Wunder, mit gewissen Werkstätten abzuschließen. Pauschal jede freie Werkstatt oder jeden Vertragshändler als Abzocker hinstellen, ist dennoch nicht fair. Gibt viele gute Werkstätten, freie wie Vertragspartner. Die aufgerufenen Preise akzeptiert man oder eben nicht.


    Und Auto hinstellen mit den Worten "mach mal" und sich hinterher über hohe Rechnungen zu beschweren, halte ich für genauso dumm, wie als Mechaniker dem Kunden Sachen zu reparieren, bei denen es keinen Bedarf gibt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo liebe Astra Freunde,


    das ist mein erster Beitrag, ich lese aber bereits einige Wochen still mit. Seit Anfang des Monats bin ich stolzer Besitzer eines Astra K+ ST, 1.4L 150PS S/S Schalter in der Ultimate-Ausstattung mit EZ 10/19.

    Nun hat der Händler uns die Flexcare-Garantieverlängerung vorgestellt und ich möchte diese gerne abschließen.

    Frage: Flexcare-Komfort (reine original Opel Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei 15.000km/Jahr) für 489€ oder Flexcare-Premium (zusätzlich alle Inspektionen inkl. Lohn/Material inbegriffen) für 1.789€?

    Der Preisunterschied beträgt also 1.300€ für 4 Inspektionen (2. bei ~ 30Tkm; 3. ~45Tkm, 4. ~60tkm, 5. ~75tkm). Rechnet sich das?


    Ich habe bereits probiert ein Preisgefühl beim Durchlesen der 90 Seiten zu erhalten aber so richtig schlau wurde ich nicht (PS: Die armen Österreicher). Mein Erkentnisse waren, dass die kleine Inspektion (1/3/5 Jahre) ~300€ kostet und die große eher 400€ wobei die 4./60Tkm Inspektion wegen den Kerzen sogar eher bei 550€ liegt. Habe ich da ein richtiges Preisgefühl, weil dann würde sich die "Premium" Variante ja locker lohnen.


    Hier gibt es doch bestimmt einige die bereits bei Inspektion 5 angekommen sind, vielleicht können diese mal sagen was sie in Summe gezahlt haben.


    Danke für Eure Unterstützung und beste Grüße aus Berlin

    Astra K+ ST Ultimate * EZ 10/19 * 1.4 150PS S/S Schalter

    OPC-Line * AGR Leder * TWA * el. Heckklappe * ACC * RFK *

  • Ok, also ich versuch das mal.

    Ich sag einfach Werkstatt/Autohaus A,B,C etc.

    Alle Inspektionen Voranschläge ohne Zusätze, NUR Inspektionen. Kein Big Deal.


    4. Inspektion 5. Inspektion 6. Inspektion
    A 531 € 235 € 404 €
    B 556 € 204 € 341 €
    C 635 € 265 € 390 € ( 480 mit Riemen)
    D ? ? um die 300, nur mündlich
    E 687€ hier war ich mit Big Deal geht pleite bitte
    F --- 204€ mit 20% aufs Öl -insolvent leider-
    G 537 € 200 € 310 € ( 380 mit Riemen )

    SloveC

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Danke ToniK, das hatte ich beim Stöbern auch bereits gesehen :)


    Wusste nur nicht ob ich es richtig interpretiere, weil ja insbesondere auch die Inspektionen 2+3 für mich von Interesse sind. Und würde bei der Tabelle immer nur Benziner berücksichtigt + Öl vom Händler?


    Vielleicht findet sich ja noch ein User mit 15Tkm Laufleistung pro Jahr der bereits bei Inspektionen 5 angekommen ist und seine Kosten teilt :)

    Astra K+ ST Ultimate * EZ 10/19 * 1.4 150PS S/S Schalter

    OPC-Line * AGR Leder * TWA * el. Heckklappe * ACC * RFK *

  • Ist dein Modell nur ohne SS. Öl immer vom Händler, bei selber mitbringen ist der FOH nur noch OH.

    4. Inspektion ist die größte, daher sollte das interessant sein.

    3. Inspektion = 5.

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er