Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Es hat durchaus Vorteile wenn man mit jungen Fahrzeugen vorerst beim Fachhändler bleibt. Denn nur da fließen technische Änderungen und/oder Verbesserungen seitens des Herstellers zuverlässig ein.Man muss sich halt vorher mehre KVAs einholen und vergleichen. Es kann auch von Vorteil sein wenn man das Gebiet in einem erträglichem Rahmen erweitert . Kleinere Betriebe auf dem Land gehören oftmals nicht den großen Ketten an und können daher ihre Preise selbst bestimmen. Was dann die Zuverlässigkeit so einer Werkstatt betrifft, da gibt es zum einen die Bewertungen im Internet und zum anderen kann man die Leute in dem Ort ja mal nach deren Erfahrung fragen. Bei uns auf dem Land geht das noch so. Da achtet jede Firma noch auf ihren Ruf und gibt sich daher noch Mühe den Kunden zufrieden zu stellen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich mein ich sags halt immer wieder.

    Ich hab doch meine süße Tabelle.

    Einfach alle Opel Händler in der Umgebung abklappern, ne Email geht ohne Briefmarkenkosten raus und Angebot kommt rein.


    Vergleichen und freuen :)

    Glaub ich stell die Tabelle in mein Profil..

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • 5 Inspektion (nach 4 Jahren) bei 101tkm, 1,6 cdti 10kw:

    277,17,- mit neuem Heckwischer.


    Man hat schon das Gefühl, es mit kleinen Kindern zu tun zu haben.

    Zig mal gesagt, dass bei jeder Abweichung vom Kva (reine Inspektion) angerufen werden soll, den Wischer wollte ich ne Nummer größer kaufen...


    Irgendwas wird trotzdem gemacht.

    Ist jetzt nicht dramatisch....


    Kein Wort zum Kettenrasseln, oder zum Startstottern, welches sie beides nochmal überprüfen sollten...


    Läuft aber beim pug genauso...


    IMG_20210727_183553.jpg

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo zusammen!

    Da ich (hatte schon diverse Probleme mit Rost an Dachreling, Touch, Scheinwerfer usw.) wohl von Opel eh nix mehr auf Kulanz erwarten kann würde ich die Inspektionen gern in einer freien Werkstatt machen lassen. Kenn da nen guten Mechaniker, der jedoch bei VW ist.

    Er meinte jetzt, du weißt eh, was gemacht werden muss und ich soll doch alles selber besorgen er macht dann den Rest?

    Ist ja eigentlich super. Aber irgendwie fuchst mich das zusammenstellen aller notwendigen Artikel.

    Ist die große Inspektion nach 4 Jahren und ich hab den 150 PS Problemmotor.

    D.h. dexos 1 gen 2, Additiv 2x, Zündkerzen usw.

    Hat jemand evtl. eine komplette Auflistung (Wartungsliste) der durchzufuhrenden Arbeiten bzw. Teile mit Originalnr. u vielleicht auch die Liste, wie sie die Werkstatt verwendet zum abhaken. Wird zwar im Fall der Fälle nicht viel bringen, wenn man das so dokumentiert. Aber ich würde es gern auch für mich ordentlich festhalten, was wann gemacht wurde!

    Vielen Dank u viele Grüße

    Markus

    Opel Astra K SportsTourer „Dynamik“

    IntelliLux

    Baujahr (EZ) : 04/2017

    1,4L Turbo - 110kw/150ps

    6-Gang-Schaltgetriebe

  • hainzei


    Originalnummern findest du im Normalfall auf den Rechnungen der Opelwerkstatt, zumindest bei diversen Opel Werkstätten in meiner Region ist das so.

    Lass dir evtl. einen Kostenvoranschlag deiner Werkstatt für die Inspektion schicken, da stehen auch die Nummern drauf.


    Dumm nur, wenn der Sachbearbeiter trotz FIN nicht in der Lage ist, die richtigen Teile rauszusuchen.

    Jüngst bei mir geschehen, als man mir beim Klimaservice Kältemittel R134a angeboten hat, meiner aber das neue R1234y hat. Kann halt mal 50 € mehr ausmachen oder im schlimmsten Fall, die Teile passen dann nicht.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo Experten,


    meiner Astra 1.6 Turbo ST BJ 07/2016 war jetzt bei seiner fünften Inspektion. Diesmal in einer freien Werkstatt, da er keine Garantie mehr hat. Dabei hat der Meister meines vertrauens gemeint, dass der Motor etwas ruckelt und ich mal versuchen könnte, auch mit dem Additiv den Motor zu reinigen. Hat scheinbar bei einem anderen Kunden mit kleinen 1.4 Turbo gut funktioniert. Jetzt finde ich aber keine Freigabe für den 1.6 Turbo. Kann ich die zwei Flaschen bedenkenlos in den Tank schütten oder erzählt er mir da Quark?


    Viele Grüße

  • beim 1,4er gehört es ja zwingend zur Inspektion...

    und was dem kleinen gut tut

    kann ja dem Großen auch nix schaden..

    rinn damit:thumbup:


    das Problem mit verkoken haben ja Alle Direkteinspritzer

    Nicht nur Opel.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***