Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Mein FOH ist damit auch einverstanden. Es steht al"Öl selbst angeliefert" und kein Hinweis, das es original Öl ist.

    Auf meiner Rechnung steht „Originalteile angeliefert“

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Mein FOH ist damit auch einverstanden. Es steht allerdings dann im Serviceheft "Öl selbst angeliefert" und kein Hinweis, das es original Öl ist.

    Das kann bei einem Schaden an Motor oder Turbolader durchaus problematisch werden.


    Auf meiner Rechnung steht „Originalteile angeliefert“

    So gehört sich das.

  • Laut Wartungsplan ist bei der 6ten Inspektion der Rippenriemen fällig. Wurde der getauscht?

    Wurde geprüft, aber noch nicht ausgetauscht. es war zwar die 6 Inspektion aber 6 Jahre hat der Wagen noch nicht (wird im Winter) und 150.000 km auch noch nicht. Es wird bei der nächsten Inspektion getauscht. Der Grund dafür ist, dass die 4. Inspektion bei dem Fahrzeugkauf durch meine Person zeitlich ziemlich vorgezogen wurde.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Bin nun 815 Euro losgeworden für Inspektion Nr. 7 bzw. als Service für 60k km abgerechnet worden.


    HU kostet bei uns 140,50, außerdem war bei mir ein Radsensor defekt, hat mit Austausch 105 Euro gekostet. Kielrippenriemen hat 90 mit Austausch gekostet (habe ich letztes Mal nicht machen lassen). Das Öl hat nun dieses Mal nicht wie gedacht 22 gekostet, sondern schlappe 27,50 je Liter, also 110 Euro. X( Online ist für 40 Euro der 5 Literkanister zu haben. Hab noch nie Eigenanlieferung gemacht oder Altöl entsorgen lassen, aber extreme 70 Euro Preisunterschied finde ich nach wie vor heftig. Ich hab halt keine Lust, später selbst anzuliefern und dann muss ich zig Sachen dazu bezahlen. Würde denn der Händler die Altölentsorgung übernehmen und falls ja, wie teuer ist sowas? Wie gesagt, noch nie gemacht.


    So ein Auto muss man sich schon leisten können. Klar, wenn wir jetzt den TÜV, Kielrippenriemen und Radsensor abziehen, bin ich bei 460 Euro rum. Sind halt die Zündkerzen auch noch dabei. Ist jetzt ok.


    Doof: Serviceheft war nur halb ausgefüllt gewesen und ohne Unterschrift und Stempel. Habe ich noch auf dem Hof gemerkt, sonst hätte ich nochmals hinfahren dürfen... Und angeblich ist das Motoröl GM-LL-A-025 UND GM-LL-B-025? :/

  • Hallo opelfanboy ,

    leider machst Du ja aus Deinem konkreten Wagen, dem Motor ... ein Geheimnis, also musst Du bitte selber zuordnen welches Öl Deiner braucht.
    Wenn es ein ASTRA K ist würde ich die von Dir genannten "GM-LL-A-025 UND GM-LL-B-025" mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eher nicht sehen ...
    pasted-from-clipboard.png


    Btw.: Was haben denn die Zündkerzen gekostet, die müssten doch auch die Größenordnung des Öls erreicht haben?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Zündkerzen sind bei 120. Und ist ein Astra K+ (0035/BGH um da genauer zu sein, noch genauer 1,4l mit 150 PS von 2015/2016).


    Öl laut Rechnung und Ölzettel ist MOTUL 8100 X-CLEAN EFE 5W-30, meines Wissens dexos 2, ich darf aber gerne korrigiert werden falls ich falsch liege.


    "GM-LL-A-025 UND GM-LL-B-025" wurden bei der nachträglichen Eintragung eingetragen. Dürfte dann wohl (auch) nicht korrekt sein.

  • Dexos2 wäre übel, das ist für Diesel. Denke mal Dexos1 Gen2 oder aktueller inzwischen Gen3 sollte drin sein.

    Ich hab da wild alles drinnen dexos 2 am Anfang, danach dexos 1, dann wieder dexos 2, dann nix mehr eingetragen. Und die meisten Eintragungen waren vom FOH...

  • Der FOH ist auf jeden Fall gut informiert.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Der FOH ist auf jeden Fall gut informiert.

    ... jaja, dann wäre die Hoffnung dass nur der Rechnungserstellende beim FoH nichts von der Sache versteht und beim Rechnungschreiben einfach irgend ein Öl aussucht.


    Was immer da steht und schon oben in der Liste ersichtlich ist, es sollte mittlerweile schon Dexos 1gen2 sein und nicht Dexos 2 was eingefüllt wird. Dexos 1gen3 ist vermtl. noch nicht überall vorhanden.


    opelfanboy schrieb ja oben dass er auf der Rechnung "MOTUL 8100 X-CLEAN EFE 5W-30" aufgeführt bekommen hätte.

    Hierzu gibt es ja ein Datenblatt von Motul: https://azupim01.motul.com/med…_motul_17715_20220208.pdf

    In dem findet man neben der Dexos 2 auch die moderne OV0401547 Freigabe:

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn man allerdings die Ölvorgaben von Opel ernst nimmt und berücksichtigt dass der LE2 von opelfanboy aus "1,4l mit 150 PS von 2015/2016" ist, also noch "alte Konstruktion", dann braucht er nach Opel noch DEXOS 1gen2 und eben nicht OV0401547 !

    pasted-from-clipboard.png

    Letzte Sicherheit bietet hier vermtl. nur der Wartungsplan, den der FoH bei OPEL unter Angabe der konkreten FIN abrufen kann.
    opelfanboy: Hast Du so einen Wartungsplan erhalten oder nur ne Rechnung bekommen?

    Wenn Du nicht bei einem FoH warst könnte es auch schlicht sein, dass die in Ihrem "Ölsuchprogramm" keine Bauzeit usw. eingegeben haben und dann kommt es wohl öfter vor, dass die letzte / die aktuelle Ölvorgabe für einen Motor ausgespuckt wird (und für Deinen ist ja ab Modelljahr 2018 das OV0401547 vorgegeben, was mit dem MOTUL-Öl passen würde) ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()