Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hallo Uwe,


    Danke für Deine ausführliche Rückmeldung.

    Ich bin zwar kein Schrauber, habe mir aber bei den größeren Kosten (Kerzen, Öl, ...) auch meine Gedanken zum Preis auf dem Selbstbeschaffermarkt gemacht.

    Ich habe die Inspektion gemäß Laufleistung und Alter des Fahrzeuges in Auftrag gegeben. Ich gehe davon aus, dass der Profi (FOH) dann auch nur das macht, was der Inspektionsplan vorsieht. Das dann Kinkerlitzchen wie unter Deinem letzten Punkt angeführt, die evtl. nicht zur eigentlichen Inspektion gehören, gemacht und berechnet werden, wusste ich vorher nicht. Das einzige, was er vorher gefragt hat, war, ob die Batterie im Schlüssel getauscht werden solle. Das mache ich in der Regel selber.

    Mal sehen, was das Gespräch später ergibt.

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Hallo Uwe,


    ...

    Mal sehen, was das Gespräch später ergibt.

    Gruss

    ... ich würd mir das mit den Filtern mal erläutern lassen.
    Und eigentlich können die beim Opel-Server unter Angabe der FIN auch einen Inspektionsplan für konkret Dein Fahrzeug abrufen. Dann geht die Diskussion "nur" noch über optionale Anteile ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hab mal nachgeforscht:

    - FILTER, OEL 95528296 ist natürlich der Ölfilter

    - SATZ FILTER CFA1684471080 ist nur der Innenraumfilter(Aktivkohle) ... 60,54€ ohne Märchensteuer =O

    - FILTEREINSATZ 39030321 ist der Luftfilter

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Hab mal nachgeforscht:

    - FILTER, OEL 95528296 ist natürlich der Ölfilter

    - SATZ FILTER CFA1684471080 ist nur der Innenraumfilter(Aktivkohle) ... 60,54€ ohne Märchensteuer =O

    - FILTEREINSATZ 39030321 ist der Luftfilter

    Danke, dann ist das Filterthema ja geklärt und mündet in die allgegenwärtige Frage der Ersatzteilpreise.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Also so Dinge wie Batterie prüfen macht mein FOH z.B. kostenlos. Das steht zwar auf der Rechnung, aber dahinter dann die Bemerkung Rabatt 100%. Bei Teilen bekomme ich immer einen kleinen Rabatt. Fußraum wird immer ausgesaugt. Schlüsselbatterie wird mit 2,08€ berechnet und dann ist eine Markenbatterie drin.

    Habe für die große Durchsicht inkl. Zündkerzen, Bremsbeläge hinten, alle Filter und Bremsflüssigkeitswechsel 885€ bezahlt. Und das fand ich schon viel.


    Dafür hat der Tausch des Ventildeckels ein Jahr später gut reingehauen mit knapp 1100€. 500€ der Deckel, 60€ Injektordichtungen und der Rest Arbeitszeit.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Hi,

    Danke vorab für die Rückmeldungen.

    Kann leider das Telefonat erst morgen führen, da die zuständige Sachbearbeiterin

    heute nicht im Hause ist.

    Melde mich dann wieder.

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Hallo zusammen.... Der Gedanke "Leben und Leben lassen" sollte ja eigentlich beherzigt werden... Aber eine solche Rechnung... Da hört der Spaß aber mal endgültig auf. Meine FOH werkstatt hat Ende letzten Jahres leider aus Altersgründen aufgehört... Den Service hab ich bislang immer dort machen lassen. Öl (nach Vorgabe natürlich) konnte ich selbst mitbringen. Zündkerzen sind noch nicht gewechselt worden, auf meinen Wunsch hin. Bei jetzt 28.xxx km Laufleistung seh ich das nicht ein. Dieses Jahr wird mein Astra keinen foh sehen und auch die Kerzen werden nun gewechselt. Die Preis Differenz zwischen Teilemarkt und foh ist meiner Meinung nach nicht mehr zu erklären.

    Sports Tourer Dynamik Ausstattung, 1,4 Turbo, 150PS, ohne S/S, Schalter

  • Dafür hat der Tausch des Ventildeckels ein Jahr später gut reingehauen mit knapp 1100€. 500€ der Deckel, 60€ Injektordichtungen und der Rest Arbeitszeit.

    War bei mir im Dezember zum gleichen Preis durchgeführt worden ...

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Moin,

    konnte gerade eben mit der zuständigen Person vom übernehmenden Opel-Händler

    ein nettes Gespräch führen. Der eine sagt, die Preise werden von dem diktiert, der andere sagt, Rechnung ist aber vom übernommenen Händler. Zahlen muss es aber ich.

    Vermutlich hat es schon mehrere Beschwerden gegeben. Ich habe ihr klipp und klar gesagt, wenn die Rechnung so bleibt, findet die nächste Inspektion wo anders statt.

    Ich habe parallel gestern den zweiten FOH in meiner Nähe bzgl. der Inspektion angefragt - da wären es etwa 870 Euro gewesen.

    Kann man irgendwo einsehen, was der Serviceplan von Opel genau für diese (...) Inspektion an Arbeiten vorgibt ?

    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen