Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

• Musste eben mit Erschrecken feststellen das die Preise auch im Internet steil nach oben gehen. Letztes Jahr für 5 Liter Motoröl (original Opel Dexos 1 Gen 3) 35€ bezahlt, jetzt nicht unter 45€ zu bekommen ?(

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Gestiegene Rolölpreise, zerstörte Raffinerien, welche Motoröl-Grundöle herstellen, Lieferengpässe bei Additivpaketen... mit 30% Preissteigerung bist du noch gut davongekommen...

mmmh, Rohölpreisentwicklung in den letzten zwei jahren (dann hoffe ich mal dass sie nicht vergessen dass Alles wieder billiger zu machen :saint: , btw. der Verbrauch an Rohöl für Schmierstoffe beträgt irgendwas im Bereich 1-2 Prozent der Fördermenge):

pasted-from-clipboard.png

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Inspektion Sommer 2026: Ölkosten von 23,50 EUR / Liter, netto. Das finde ich teuer, aber in Ordnung. Hintere Bremsklötze mussten neu + eine Scheibenwischwasserdüse.

Der Literpreis Öl ist bei meinem FOH in den vergangen 4-5 Jahren von 18,xx EUR, netto auf den genannten Preis gestiegen.

Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

• Ich hatte bei der letzten großen Inspektion, also mit Bremsflüssigkeit und auch noch Zündkerzenwechsel, eine Rechnung von 620 Euro.

Fand ich schon ganz in Ordnung und da der Wagen nun schon 8 Jahre alt ist.

Natürlich nicht bei Opel.

Aber wenn etwas auffällt, dann rufen die eben durch und nennt gleich einen Preis.

Musste einmal Reifen vorne tauschen, und Bremsen hinten komplett, also was ganz normales.

Nun ist er 10 und hat 145.000 Kilometer runter und läuft einfach super.

Die Steuerkette wird natürlich immer überprüft, aber da ist noch alles in Ordnung.

Was etwas stört ist, das bei einigen Knöpfen die Symbole langsam abplatzen, auch am Lenkrad.

Aber gut, nicht schön, kann man aber mit Leben.

Ich hatte mit Opel selbst schon meine Probleme gehabt und die Suchen, auch wenn die Fehler bei einer Opelwerkstatt selber gemacht wurden.

Das war aber ein anderer Astra K gewesen.

Astra K Sports Tourer, Baujahr 06.2016, Benziner, 150 PS mit Automatik, schwarz.