Irgendwo hier gibt's doch eine Anleitung
Ja das stimmt aber nur für die Leuchten in der Heckklappe. Die Eckleuchten hat der gute Bandit damals nicht mehr hinzugefügt 😅
Irgendwo hier gibt's doch eine Anleitung
Ja das stimmt aber nur für die Leuchten in der Heckklappe. Die Eckleuchten hat der gute Bandit damals nicht mehr hinzugefügt 😅
Bei den äußeren Rückleuchten ist das auch deutlich schwieriger.
Zumindest vom ST weiß ich, dass die Variante mit Glühbirnen ein gemeinsames Leuchtmittel für Rücklicht und Bremslicht haben. Das ist bei den LED Rückleuchten anders.
Daher auch die unterschiedlichen Anschlüsse, Kabelbäume und auch Ansteuerung.
Das ist mir ja bewusst aber der Bandit von damals hat es ja auch hin bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher das es kein Hexenwerk ist und ich habe auch nen Mechaniker an meiner Seite aber wenn das schonmal jemand gemacht hat wäre es doch sehr nice wenn er seine Erfahrungen teilt so wie es Bandit getan hat .
wenn das schonmal jemand gemacht hat wäre es doch sehr nice wenn er seine Erfahrungen teilt
Ja, das wäre eine tolle Sache, die Realität zeigt aber, das Tipps gegeben werden, welche ja selten auch mal falsch sein können, aber Lösungen und neue Erkenntnisse selten geteilt werden oder auf mehrfache Nachfrage teilweise offen gelegt werden.
![]()
Hallo zusammen,
ich habe einen Opel Astra K, Baujahr 2019, der aktuell mit den originalen Halogen-Rückleuchten ausgestattet ist. Ich möchte gerne auf die originalen LED-Rückleuchten von Opel umrüsten.
Ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Umbau gefunden, aber die Informationen sind ziemlich verstreut und teilweise schon älter. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand den kompletten Umbau bereits durchgeführt hat und eine aktuelle Anleitung oder ausführliche Informationen dazu hat.
Besonders interessieren mich:
- Welche LED-Rückleuchten benötigt werden und welche Teilenummern ihr verwendet habt.
- Welche Änderungen an der Verkabelung notwendig sind.
- Ob die Stecker geändert oder angepasst werden müssen.
- Ob zusätzliche Kabel benötigt werden, insbesondere für das Rückfahrlicht.
- Ob Widerstände, Relais oder andere Komponenten erforderlich sind.
- Ob eine Änderung oder Programmierung des BCM notwendig ist.
- Und vor allem, ob jemand Fotos, Schaltpläne, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein Video vom kompletten Umbau hat.
Ich möchte den Umbau möglichst OEM-nah durchführen, also mit den originalen LED-Rückleuchten und möglichst ohne universelle Lösungen.
Falls jemand diesen Umbau bereits bei einem Astra K Baujahr 2019 mit originalen Halogen-Rückleuchten durchgeführt hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er seine Erfahrungen und, falls vorhanden, die verwendete Anleitung teilen könnte.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe! 😊