Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Bei mir fahren immer noch sehr wenige andere Astra K. Keine Ahnung, ob die Matrix haben, im Dunkeln ist mir noch keiner begegnet. Oder es ist mir nicht aufgefallen. Halte das Matrix-Licht hier im Forum ohnehin für weit überhypt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hi,
    hier in der Region habe ich bis jetzt nur einen einzigen Astra K / ST gesehen, und der hat kein Matrix-Licht. Laut meinem FOH hat er schon viele verkauft, sogar 1.6er.
    Naja, im Februar/März kommt mindestens ein weiterer hinzu. 8)
    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Herr Sparer sind sie denn schon mal selbst nachts mit dem Licht gefahren :?:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Spielt doch keine Rolle. Ich fahre ja auch nachts ohne Probleme.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das LED-Licht unterliegt aber auch einen Wertverlust, du bezahlst also mehr drauf als du beim Wiederverkauf zurück bekommst.


    Bei uns in der Gegend (Kyffhäuser) ist mir bis jetzt auch noch kein LED-Astra entgegen gekommen. Beim Händler stehen auch zu 90% nur Halogener, ab und an mal ein einzelner Vorführwagen auf dem Hof mit LED. Jedoch dann so vollgepackt, das man für den Preis auch einen Insignia mit AFL+ kaufen kann.

  • @draine88, da hast du durchaus Recht, der Markt verändert sich jedoch.
    Nur als kleines Beispiel anhand der Klimaanlage-


    Früher waren die recht wenig vertreten in Fahrzeugen. Heute nicht mehr weg zudenken.
    D. h. was früher eine "Luxusoption" zum zu buchen war, ist heute Standard.


    So wird es auch mit LED Scheinwerfern.
    Es hat also nicht nur was mit dem WERT in Form von EURO zutun beim Wiederverkauf, sondern auch, das Auto überhaupt zu verkaufen.
    Denn lieber nehme ich einen Gebrauchtwagen für 100€ mehr mit LED statt ohne, mir ist es also WERT diesen kleinen Aufschlag zu investieren!


    Dies nur als kleine Info und persönliche Meinung.


    BTT.
    Es wird noch eine Zeit dauern bis es tatsächlich Flächendeckend K´s gibt.


    MFG

  • Also mir fällt bei Automatikfernlicht vor allem auf, dass vor einem in einiger Entfernung vorherfahrende Fahrzeuge nicht erkannt werden. Und die würden dann im Rückspiegel schon kräftig geblendet. Hin und wieder kommt es auch vor, dass micht Entgegenkommende anblinken. Softwareupdate habe ich nicht (wird aber auch bei Onstar nicht angezeigt).


    Was mir noch auffällt: Ich finde, dass das Fahrlicht gefühlt nicht besonders weit vor das Fahrzeug leuchtet. Oder täuscht das?


    Einmal hat sich der rechte Scheinwerfer nicht hochgestellt. Nach dem Neustart des Wagens tat er es dann wieder.

  • Was mir noch auffält: Ich finde, dass das Fahrlicht gefühlt nicht besonders weit vor das Fahrzeug leuchtet. Oder täuscht das?


    Das kann ich definitiv so bestätigen! Hatte letzte Woche einen Corsa E als Ersatzwagen, da ich einen neuen Scheinwerfer bekommen hab. Ich war über die Leuchtweite der Halogenscheinwerfer des Corsas schon ein wenig beeindruckt.

  • Das kann ich definitiv so bestätigen! Hatte letzte Woche einen Corsa E als Ersatzwagen, da ich einen neuen Scheinwerfer bekommen hab. Ich war über die Leuchtweite der Halogenscheinwerfer des Corsas schon ein wenig beeindruckt.

    Das hatte ich bei meiner Probefahrt im Dezember mit einem 1.5er Inno auch festgestellt. Das "normale" Abblendlicht schien nicht sehr weit vor mir auf die Straße. (deutlich kürzer als bei meinem Ford Fusion mit "blinden" Plastikscheinwerfern) Das war außerhalb von Ortschaften ohne Fernlicht-Assi schon verdammt dunkel. Und wirklich schnell konnte ich ohne Fernlicht-Assi damit auch nicht fahren.


    Aber wie genau stellt sich die Leuchtweite automatisch/dynamisch ein? Ähnlich wie beim Xenon-Licht? Diesen "Einstell-Vorgang" (Initialisierung) wie beim Xenon-Licht konnte ich beim Probewagen mit Matrix-Licht nicht erkennen. So schreibt es die BA:


    dynleucht.JPG


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Also mir fällt bei Automatikfernlicht vor allem auf, dass vor einem in einiger Entfernung vorherfahrende Fahrzeuge nicht erkannt werden. Und die würden dann im Rückspiegel schon kräftig geblendet. Hin und wieder kommt es auch vor, dass micht Entgegenkommende anblinken. Softwareupdate habe ich nicht (wird aber auch bei Onstar nicht angezeigt).


    Was mir noch auffällt: Ich finde, dass das Fahrlicht gefühlt nicht besonders weit vor das Fahrzeug leuchtet. Oder täuscht das?


    Einmal hat sich der rechte Scheinwerfer nicht hochgestellt. Nach dem Neustart des Wagens tat er es dann wieder.

    Wann wurde dein Astra denn gebaut/ausgeliefert?
    Das Matrix Update wird wohl bei den meisten nicht angezeigt, obwohl es relativ wichtig ist.
    Würde da einfach mal beim FOH nachfragen. Der kann das anhand der FIN recht schnell prüfen.
    Das Update kostet dich auch nichts und soll genau die von dir angesprochenen Probleme beheben.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug