Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • @FlowRyan : Das Update 2016 hab ich erhalten. Die Fkt. der Fernlichtdeaktivierung konnte ich trotz beschlagener Frontkamera nie feststellen. Das erhaltene Udate steht ja auch nicht primär in Zusammenhang mit der beschlagenen Frontkamera. Trotz bester Sicht gab es bei mir keine Ausblendung der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Das das Update 2016 nichts mit dem Beschlagen der Frontscheibe zu tun hatte, weiß ich auch. War bei nur das einzige Mal, dass der Assistent ausgefallen ist, daher habe ich es erwähnt.


    Das Update sollte ja genau die von dir beschriebenen Fehler korrigieren, daher war ich etwas verwundert, dass du nochmal ein Update bekommen hast.


    @bvl Natürlich sollte der Kunde kein Testfahrer sein, aber heutzutage ist eben alles so komplex, dass im Labor nicht mehr alles getestet werden kann und manchmal auch die doofe reelle Physik sich nicht an die Theorie hält ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hallo,
    klar dass die Welt nicht immer perfekt ist und jeder Fehler macht.


    ABER: Ich sehe irgendwie nicht mehr die Verhältnismäßigkeit eines Softwarefehlers (Notwendigkeit ein es Updates) zu einem umständlichen Werkstatttermin, Wartezeiten, Fahrzeugnichtverfügbarkeiten bis hin zu Ersatzfahrzeugen die nicht immer und idR schon gar nicht automatisch gestellt werden.


    Fast jeder hat einen apple oder windows-Rechner oder ein Smartphone und weiß doch wie Softwareupdates heute laufen können/müssen.
    Dass es geht zeigt Tesla und nein, bevor wieder jemand sagt "Premium" ... auch unsere Astras haben grundsätzlich in vielen Versionen bidirektionale drahtlose Kommunikationsmöglichkeiten die man nur aufbohren müsste.


    Das Problem ist, dass nicht nur aber auch OPEL schlicht der Entwicklung hinterherlaufen und einfach nicht aufholen. ein Softwareupdate wird immer noch so gemacht wie der Austausch einer Wasserpumpe.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • kurze Frage: funktioniert das Matrix Licht rein über das ein- und ausschalten der LED's oder wird da im Betrieb auch mechanisch etwas verstellt ?


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Es gibt nur eine Höhenverstellung die Probleme macht, es gibt kein Mechanisches Kurvenlicht das geht über eine LED. Aber die Höhenverstellung ist ja pflicht wenn du 5 Personen im Auto hast muss die sich ja verstellen um nicht zu blenden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Aktuell kommen jeden Tag die zwei Meldungen... Und das nach 2 Jahren und zwei Monaten... Auswirkungen sehe ich nicht wenn die es nicht auf Garantie tauschen/Kulanz tauschen gibt es nur zwei Möglichkeiten die eine ist weiter fahren und drauf Pfeifen was sagt der TÜV dazu? die andere xxxxxxx :whistling:

    Diese Fehlermeldungen kommen bei mir auch immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen. Ich war damit schon (mit Bildern) beim FOH. Der kann es sich nicht erklären, was da kaputt sein soll, da ich keine Auswirkungen feststellen konnte. Sie haben den Fehler gelöscht und ich solle beobachten, ob es wieder kommt, was der Fall war. Ich werde die Tage mal wieder zum FOH fahren. Mal sehen, was sie dann sagen werden.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Diese Fehlermeldungen kommen bei mir auch immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen. Ich war damit schon (mit Bildern) beim FOH. Der kann es sich nicht erklären, was da kaputt sein soll, da ich keine Auswirkungen feststellen konnte. Sie haben den Fehler gelöscht und ich solle beobachten, ob es wieder kommt, was der Fall war. Ich werde die Tage mal wieder zum FOH fahren. Mal sehen, was sie dann sagen werden.

    Ich habe diesen Fehler auch bisher genau drei Mal gehabt.
    In 10 Monaten. Verschwindet kurz später wieder.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ABER: Ich sehe irgendwie nicht mehr die Verhältnismäßigkeit eines Softwarefehlers (Notwendigkeit ein es Updates) zu einem umständlichen Werkstatttermin, Wartezeiten, Fahrzeugnichtverfügbarkeiten bis hin zu Ersatzfahrzeugen die nicht immer und idR schon gar nicht automatisch gestellt werden.

    Das mit den Ersatzwägen sehe ich ähnlich. Hatte nun schon zwei "Updates" die aufgespielt werden mussten.
    Bei dem einen war mein Auto eh in der Werkstatt um meinen Unfallschaden zu reparieren, bei dem anderen Update hatte ich mir einen Camaro gemietet für einen Tag.
    Aber bei beiden malen wäre ein Leihwagen nicht gestellt worden obwohl dies direkt von Opel und unter "WICHTIG" markiert war.


    Schade, aber der Händler hat hier auch keine Chance etwas von Opel zu bekommen, ergo trägt er die Kosten für einen Ersatzwagen.
    Auf der anderen Seite hat mein Händler z. B. min. 6 Fahrzeuge angemeldet ob die nun auf dem Hof stehen oder von einem Kunden gefahren wird als Leihwagen ist doch egal? Der Kunde wäre auf jeden fall mit diesem Service zufrieden.



    Fast jeder hat einen apple oder windows-Rechner oder ein Smartphone und weiß doch wie Softwareupdates heute laufen können/müssen.

    Wenn ich hier aber sehe, wie oft es Microsoft schon passiert ist, dass ein Update den Rechner in eine Endlosschleife wirft... NUJA :/


    Dass es geht zeigt Tesla und nein, bevor wieder jemand sagt "Premium" ... auch unsere Astras haben grundsätzlich in vielen Versionen bidirektionale drahtlose Kommunikationsmöglichkeiten die man nur aufbohren müsste.

    Tesla ist keineswegs Premium! Die Qualität eines Tesla (konnte schon zweimal Model S P100d und ein mal Model X P100 fahren) ist zwar gut, kommt aber nicht mit deutscher Qualität mit.
    Was Tesla ausmacht ist der Elektro-Hype der umgeht. Du bekommst ein Elektrofahrzeug das tatsächlich über 300KM Elektrisch schafft. Dazu die gewaltige Kraft des E-Antriebs!
    Die Qualität ist gut, und auch das Konzept passt aber Premium ist was anderes.


    Was Tesla auch noch gut hat, z. B. das Tool für Autonomes Fahren. Dieses Modul hat JEDER Tesla automatisch verbaut aber nicht aktiviert.
    Wenn du also nach ein paar Jahren entscheidest "ich will doch dieses Tool haben" dann fährst zu einer Tesla Werkstatt und die schalten dir das dann frei (für um die 3000€).
    Auch Updates kann Tesla tatsächlich direkt aufspielen z. B. den Tesla Dance Mode im Model X. Dies war ein Weihnachtsgeschenk von Musk für alle Tesla Model X Kunden. Dieser Modus war plötzlich da.
    Aber, was keiner Bedenkt, die Fahrzeuge werden dadurch gläsern, eine Steuerung von außerhalb ist extrem leicht für einen IT-ler! Wir jammern jetzt schon über Keyless-Go rum über "Sicherheitslücken" und wollen so werden wie TESLA, das passt nicht zusammen!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 0:56

  • Wenn ich hier aber sehe, wie oft es Microsoft schon passiert ist, dass ein Update den Rechner in eine Endlosschleife wirft... NUJA :/

    ... am ehesten sind die Verhältnisse beim Auto aber mit der bei Apple und weniger bei Microsoft vergleichbar. Wenig unterschiedliche Hardware, demzufolge auch eine übersichtliche Menge von Softwareversionen und eine nicht ganz so hohe komplexität und Fehleranfälligkeit wie eben bei Windows, wo ein und dasselbe System eine Vielzahl von Hardware und Treibern, usw. unstertützen muss. Das senkt Risiken ...
    Und -oben wurde es auch schon mal erwähnt: Klappt mal ein Update nicht, so ist es in der IT state of the art, dass man Vorkehrungen hat, die ein stabiles zurücksetzen auf die Vorversion sicherstellt (Thema IL900 Navi Update).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()