Innenbeleuchtung / Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo ✌


    wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe mir vor paar Tagen für mein Kennzeichen eine LED Beleuchtung bei eBay von der Marke "autolight24" leichtsinnig erworben.
    Ich kann nur die "Leuchtkraft" von den LED's, subjektiv beurteilen da ich sie nur 2 Tage dran hatte. Ich finde sie einfach viel zu hell. Hab bei meiner ersten Nachtfahrt (Feierabend) direkt mehrere Lichthupen von hinten kassiert. Zuhause habe ich mir die LEDs dann mal von einer Distanz von ca. 8m angeschaut, sie haben mich tatsächlich geblendet. Ich war total schockiert und habe meine Halogen Lampen wieder rein gemacht. Jetzt bin ich verzweifelt und weiß nicht welche LED's für mich geeignet wären die nicht den ganzen Boden Fluten.
    Habe mal paar Bilder gemacht.
    Und hier die LED's: https://www.ebay.de/itm/401133612576 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Haben sogar ein "E-Prüfzeichen"
    Liebe Grüße ✌
    IMG_8562.JPGIMG_8565.JPG

  • Die sind natürlich extrem hell... da geb ich Dir recht.
    Sieht auch nicht schön aus.


    Da ich einen ST habe, der bereits serienmäßig die LED verbaut hat, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Also ich habe bei meinem jetzt die Kennzeichenbeleuchtung auf die Module von R-LED umgerüstet. Montage war super easy. Muß jetzt mal bein Dunkelheit
    mal schauen, wie es so aussieht. :)

    Astra K 1.6 Turbo, Dynamik, quarzgraumet., Komfortpaket, Notlaufrad, 18" 5 Doppelspeichen, el. Parkbremse, Navi 900, AGR Fahrer und Beifahrer, OPC-Line Paket, Parkpilot v+h, LED-Matrixlicht, DAB-Tuner, Rückfahkamera, el. anklappb. Außenspiegel.
    Bestellt am 15.12.2016 -Liefertermin 01.02.2017 - Übernahme evtl. 6.KW

  • Also ich habe bei meinem jetzt die Kennzeichenbeleuchtung auf die Module von R-LED umgerüstet. Montage war super easy. Muß jetzt mal bein Dunkelheit
    mal schauen, wie es so aussieht. :)

    oh da bin ich gespannt :) sind ja anscheinend zugelassen und nicht besonders teuer

  • Die werde ich mir auch bestellen.Welche Lichtfarbe hast du genommen?
    Schaut nach Kalt-Weiß aus.

    Danke für deine Bilder. Ich habe soeben auch das Set bei Blauertacho bestellt und mich für Neutral-Weiß entschieden. Ich bin gespannt. Falls jemand noch Interesse an Bildern nach dem Einbau hat, stelle ich gerne welche rein.

  • Ich würde gerne mal den Unterschied zwischen neutral u kaltweiss sehen.

    Astra Sports Tourer Innovation 1,6 mit 200 PS - Smaragd Grün - Sensor Gesteuerte Heckklappe + Keyless - Dachhimmel Schwarz - Innovations-Paket Intellilux mit Matrix LED und Navi 900 - Innenraum-Paket -
    Premium Leder Paket mit AGR Sitzen - Winter Paket Premium - 17 “ 5-Doppelspeichen Felgen

  • Danke! Deine Bilder hab ich schon gesehen. Gut gemacht! Bei mir ist es aber ein SportsTourer und das ist die originale Leuchte etwas versenkt. Am liebsten hätte ich eine an der Decke. Aber ich glaube, das ist mir den Aufwand nicht wert. Man kann eben nicht alles haben. :|

    Hallo quattro9,


    ganz klar - Das war das einzige, was mich aktuell am Astra Sportstourer (BJ 03/2017 gestört hat. Die Kofferraumbeleuchtung.
    Einen Koffer auf die linke Seite gestellt und das wars mit dem Licht bei Dunkelheit - Sinnige Platzierung der Lampe...!


    Das habe ich jetzt umgesetzt und es war einfacher, als gedacht:


    1. Kabel hinter der Verkleidung vom Dachhimmel seitlich nach unten führen. Kleine Fummelei, die sich später lohnt!
    2. Kabel (nach dem fertigen Einbau) an die bereits vorhandene Kofferraumbeleuchtung anschließen (entweder an die Lampe anlöten oder Kabel mit Kabelverbinder anschließen)
    3. In der Karosserie sind auf Höhe des Einbauortes Aussparungen im Dach, dort passen die beiden Lampengehäuse wunderbar rein.
    4. Aussparung für die Lampengehäuse mit dem Teppichmesser in den Dachhimmel schneiden (von oben / innen zum Stoff hin) - HINWEIS: Beim schneiden bitte Gummihandschuhe tragen - Da ist absolut geile Glaswolle im Himmel mit verarbeitet!
    5. Original Lampengehäuse in den Dachhimmel klemmen (hält bombig gut) - Lampengehäuse hat die TEILENUMMER: OE-Nr: 13503059 (ORIGINAL-TEIL von OPEL) und ist Bestellbar bei www.kfzteile-profis.de inkl. Versand und 2 Gehäuse: 11.50€ - hier ist der Versand teuerer als die beiden Teile ;(X(


    FERTIG... Die Auswahl der Lampen (LED) bleibt jedem selbst überlassen - Bei mir brennen 6500er LED von Hypercolor



    Und falls die in die Seite eingebaute Leuchte zu stark blendet, einfach einen Kippschalter zum ein und ausschalten dazwischen hängen ( Runder Schalter )


    Und hier zwei Fotos des Umbaus:




    astra-k-forum.de/attachment/6016/astra-k-forum.de/attachment/6017/

  • Hi marc-cad,


    super Anleitung!!! Vielen Danke! Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen. Vielleicht ist das auch was für mich.


    Danke nochmal!!!

    Astra K ST Innovation, 1.6 BiTurbo, Matrix-LED, 18" BiColor, Navi900, AGR-Sitze, Winter-Paket 1, FlexFold, AHK, Dachhimmel schwarz, Keyless

  • Da kann ich mich nur anschließen. Super Arbeit!


    Mal eine andere Frage: Hat jemand schon einmal in den Türen eine Ausstiegsbeleuchtung nachgerüstet? Ich bin generell mit der Beleuchtung nicht völlig zufrieden. Da hätte hier und da (z.B. auch im Handschuhfach) ein Lämpchen mehr nicht schaden können.