Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • Hallo Leute,


    hätte schon längst hier rein schauen sollen... .

    Meine Story: Opel Astra K 1.6 CDTI EZ 6/2016. Gekauft 4/2018 mit 96000 km. Seit einiger Zeit die bekannten Geräusche beim Kaltstart. Bei 140 000 km im Januar Inspektion bei meinem Händler (1a Autohändler). Dann der Anruf: Das Hitzeschutzblech am Turbolader sei gebrochen. Der Austausch koste 500€. Dann wieder Anruf aus der Werkstatt: Die Steuerkette müsse getauscht werden, das Geräusch käme von ihr, nicht vom Blech. Am Ende zahlte ich 2600€ mit MwSt.
    Mein Schreiben an Opel blieb unbeantwortet.

    Jetzt, nach gerade weiteren 2000 km, rasselt die Kette beim Kaltstart schon wieder. Danach ist das Geräusch weg. Da ich keine Kurzstrecken fahre (eigentlich nie unter 10km und meistens Langstrecke über 100km) hatte ich in den letzten 30 Jahren niemals Motorenprobleme.

    Euren Ausführen zufolge liegt das Problem in der Dichtung. Hätte das die Werkstatt im Januar nicht schon wissen können?

    Ich danke für Eure Antwort!:thumbup:

  • Natürlich nicht. Ich wechsle zwischen ihm (der 1a Händler ist in meinem Heimatort, von hier 150km entfernt) und einem FOH vor Ort. Ich kenne ihn persönlich seit Jahrzehnten und vertraue ihm. Als er auf meine Frage, ob ich mit dem Auto wieder zurück fahren könne, meinte, er könne mir keine Garantie geben, dass die Steuerkette das noch mitmache, habe ich der Reparatur zugestimmt. Ich habe eine Woche lang einen Fiesta als Ersatzfahrzeug kostenlos mitnehmen können.
    Er hat eine große Werkstatt incl. LKW-Service. Auch ein Cousin arbeitet dort. Ich vertraue ihm und denke nicht, dass er mich abgezockt hat. Oder doch?

  • Woher hätte er es denn mit der Dichtung wissen sollen ? Er bekommt ja nicht die Informationen die ein Fachhändler von seinem Werk bekommt. Und speziell auf Opel geschult wird sein Personal auch nicht. Das ist leider der Nachteil wenn man zu einer freien Werkstatt geht. Die 2600 Euro hättest du für einen Steuerkettenwechsel auch beim Fachhändler bezahlt. Der hätte auch prüfen können ob deiner sogar vielleicht unter die Direktregelung gefallen wäre. Dann wärest du auf jeden Fall günstiger dabei weggekommen. Nun zu dem Punkt das Opel sich nicht um deinen Anruf kümmert. Warum sollten die sich um einen Kunden kümmern,der sein Geld woanders ausgiebt. Da wirst du nicht viel Hilfe erwarten können. Dennoch einen schönen Abend. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich habe mich nach fast 20 Jahren auch deshalb wieder für einen Opel entschieden, weil mir die Marke mit dem deutschen Standort Rüsselsheim nach dem Stahlskandal der späten 90er Jahre als "geheiltes Kind" erschien. Als ich in 2019 den Kupplungsrückruf erhielt musste ich zum ersten Mal erkennen, dass ein Werksrückruf vonnöten war. Leider war der Schaden zuvor schon bei meinem 1a Händler fachgerecht repariert worden.

    Nun sieht es so aus, dass die Steuerkettenprobleme wieder auf einen Konstruktionsfehler hinweisen. Mein bisher positives Bild von Opel hat tiefe Kratzer bekommen.

    Meine 1a Werkstatt mit Mechatronikern umgeben von drei KFz Meistern halte ich für kompetent. Die Digitalisierung macht es möglich, in Sekundenschnelle in die Spezifikationen der jeweiligen Marken einzudringen. Sehe ich das falsch?

    Ich freue mich auf sachliche Meinungsaußerungen.

  • Ja, leider siehst du es falsch. Auch in Zeiten der Digitalisierung hat keine freie Werkstatt zugriff auf firmeninterne Verfahrensweisen der Industrie. Inspektionsdaten - ja, interne Anweisungen- nein. Das ist halt überall so. Nicht umsonst steht unter jedem Dokument ,egal von welchem Hersteller ,das eine Vervielfältigung und Veröffentlichung verboten ist . Es ist sogar so, das der Endverbraucher zum Beispiel nur die Sicherheitsrelevanten Verbesserungen in Form eines Rückrufes über das KBA erfährt. Die anderen Abänderungen und technische Verbesserungen ( Software, verbesserte Bauteile usw. ) beommt eine freie Werkstatt nicht mit und kann sie so auch nicht an das Kundenfahrzeug weitergeben. Das geschieht nur in einer Fachwerkstatt beim Erstellen eines Auftrages oder per internen Rundschreiben. Daher hat es durchaus Vorteile wenn man zumindest ei junges Fahrzeug in die Hände einer Fachwerkstatt gibt.

    Natürlich kann ich deinen Ärger voll verstehen.Dieser Motor ist in Sachen Steuerkette wirklich nicht zeitgemäß und meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion hinsichtlich der bereits erwähnten Kette . Leider hast Du bei deinem Wiedereinstieg bei Opel ausgerechnet den erwischt. Der 1,7er davor war bis auf das klemmende AGR-Ventil und ab und zu eine defekte Einspritzdüse jenseits der 100.000km Marke (die zu einem sägenden Leerlauf führte) wesentlich besser. Das schöne an dem war ,das man in ca. 45 min. den Zahnriemen gewechselt hatte. Wenn du mit dem Gedanken spielst dein Auto zu verkaufen und du dennoch bei opel bleiben willst,dann empfehle ich dir den 1,4er mit 150 PS oder den 1,6er und beide mit Automatikgetriebe. Bekommst du aber so eigentlich nur noch als Gebrauchtwagen. Mit der Kombination haben wir so gut wie keine Probleme. In meiner Familie fahren wir die schon seit Jahren und sind bisher voll zufrieden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Mein 1,6 cdti 136ps Diesel k sports tourer steht seit gestern beim FOH. Fiese Geräusche aus dem Motorblock beim starten, sowohl kalt als auch warm seit dem Wochenende. Der Gesichtsausdruck des Meisters bei der Annahme sah nicht gut aus, als er das Geräusch hörte. Mal sehen. Anschlussgarantie und alle Wartungen beim FOH gemacht zum Glück. Hat knapp 50.000km auf der Uhr, letzter Service bei 45.000km.

    Astra K ST 1,6 cdti BJ 11/18 schwarz, proline pxf 225/45r17 Ladekantenschutz Aluminium dunkel

    Einmal editiert, zuletzt von Knauser ()

  • kurzes Update: steuerkette wird Anfang Juni getauscht. Bin skeptisch, da das Geräusch eher aus dem Motor selbst kommt. Abwarten

    Astra K ST 1,6 cdti BJ 11/18 schwarz, proline pxf 225/45r17 Ladekantenschutz Aluminium dunkel