Keyless Open - Motor startet nicht/Lenkradschloss Fehler

  • Nun wieder zurück aus der Werkstatt.

    Beträge gerundet jeweils schon mit MwSt

    In Summe 880 Eur. Bereits 15% Rabatt abgezogen weil bisher alles beim FOH gemacht wurde.


    19% MwSt kommen hier noch überall dazu

    Diagnose: 130 Eur

    Lenksäulenschloss ersetzen: 170 Eur

    Schaltgehäuse: 540 Eur

    =

    Lohn: 310 Eur

    Teile: 570 Eur

    ===========

    880 Eur für ein Bauteil für dessen Verschleiss und Defekt ich nichts kann. Man muss dazu sagen, dass mein Astra kein Paketbotenauto ist das ich nicht alle 10 Meter an- und Ausschalte.. Ganz normaler Gebrauch.

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Ist uns auch passiert, als wir gerade auf einen Parkplatz fahren wollten. Abgebremst, ausgekuppelt und dann meinte der Herr Kollege den Auto-Stop zu aktivieren und dann sofort auszugehen xD Da hilft dann nur aussteigen (mit Schlüssel), Wagen abschliessen, aufschliessen und dann sollte alles wieder laufen.


    Der Service Mitarbeiter beim FOH meinte bei der nachfolgenden Inspektion, dass die den Fehlerspeicher ausgelesen haben und das das mal passieren könne. Sollte mir keine Sorgen machen :m0037: Ja nee is klar xD

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Ja, hatte auch einen Link gesehen.

    Jedoch auch einen Link wie das eingebaut wird. Das ist dann doch etwas komplexer? Habe es nicht ausprobieren wollen.


    Mein Lenkradschloss macht jetzt nicht mehr makant SSSSSSST sondern nur noch ssst

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • ich glaub das habe ich getan mit dem Erfolg, dass er dann ebenfalls nicht angesprungen ist.


    War mein erster Verdacht, dass die Sicherung einfach nur geflogen ist

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Uns ist gestern im Urlaub in Österreich der Gleiche Mist passiert. Standen auf einem Supermarktparkplatz und plötzlich machte das Lenkradschloss nur noch kurz klick, klick und Auto startete nicht. Der Astra hat jetzt knapp 180 tkm auf der Uhr. Mehrmaliges versuchen mit Tür offnen,abschließen und wieder starten führte nicht zum Erfolg. Ich habe dann bereits den Pannendienst gerufen. Nach einem gemütlichen Abendessen mit zwei Kleinkindern im Auto bin ich auf die bereits beschriebene Idee gekommen die Lenkradhöhenverstellung zu lösen und das Lenkrad mit Gewalt hoch und runter zu bewegen in der Hoffnung das sich das Problem löst. Das hat zum Glück funktioniert und wir konnten den Pannendienst absagen und erstmal wieder in die Ferienwohnung fahren. Das Problem war aber direkt nach dem abstellen wieder da und das Auto startete nicht.

    Ich habe dann heute früh auf die gleiche Art wie gestern die Lenkradsperre wieder gelöst benommen und danach erstmal das Auto für einige Stunden ohne wieder zu starten stehen lassen.

    Gegen Mittag wollten wir wieder los, meine Idee war dann einfach nach dem aufschließen die Sicherung 47 zu entfernen und die Lenkradsperre im entsperrten Zustand vom Strom zu nehmen. Das hat geholfen! Auto startet jetzt jedes mal ganz normal, zeigt aber trotzdem den Fehler Lenkradschloss an.

    Jetzt können wir erstmal den Urlaub weiter genießen und wenn wir wieder zu Hause sind um das Problem kümmern.

    Astra K ST Innovation 118 kW Diesel, EZ 05/2017

  • Hallo Forum,

    unser Astra musste wegen genau dem Fehler abgeschleppt werden. Aufgrund dem Feiertag hat sich noch keiner gemeldet und ich kann erst am Montag dort anrufen.


    Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, ob die hier benötigten Teile gerade verfügbar sind bzw. von einem FOH bestellt werden können? Das Auto wird in 2 Wochen recht dringend gebraucht. Danke vorab!

    Astra K ST "Innovation" / 1.4L 110kw (Ohne Start/Stop / Januar 2018 gebaut)

  • Bei mir ist das Schloss auch letztens einmal ausgefallen (10 Jahre, 150K). Hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.


    Verfügbar scheint es Stand heute zu sein: https://www.der-ersatzteile-pr…kel/steuergeraet-a5440894


    Wer es günstiger mag: alibaba (B2B) (Eventuell komplette Lenksäule). Ist aber eine schwierige Kommunikation. Bin gerade dran.


    Es muss sicher auf das Fahrzeug programmiert werden da Teil des Diebstahlschutzes. Hatte Mikey hier ja schon beschrieben.


    Ich habe den Fehlercode bei meinem Wagen nicht mehr im Kopf, meine aber es hieß etwas mit fehlender Kommunikation. Könnte also auf einen elektronischen Defekt (Platine) hinweisen. Zumindest kann man das Steuergerät scheinbar öffnen und mal dumm gucken :m0028

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

    3 Mal editiert, zuletzt von GeorgW ()

  • Moin. Im Grunde ist es eigentlich kein Steuergerät im herkömmlichen Sinne. Es ist ein Motorbetriebener Sperriegel der dem Fahrzeug meldet Lenksäule ver- oder entriegelt. Erst wenn die darin verbaute Elektronik dem Fahrzeug " Entriegelt" meldet, erlaubt das Motorsteuergerät den Startvorgang. Das ist nötig damit man nicht mit verriegelter Lenksäule losfahren kann. Der Preis von 540 Euro wie bei dem einen Anbieter ist ca 150 Euro billiger als Original. Ob es dann aber letztendlich auch wie gewollt mit dem Fahrzeug kommuniziert bleibt ein Risiko. Dazu kommt der Einbau und das Programmieren. Laut Anleitung von Opel muß es zwingend mit Software programmiert und in das Fahrzeug per FIN codiert werden. Wird das nicht gemacht soll das Fahrzeug in seiner Funktion gesperrt oder eingeschränkt werden und die neue elektrische Verriegelung soll damit unbrauchbar werden. Ob es wirklich so passiert kann ich aber nicht sagen da ich es ohne diese Anweisung noch nicht gemacht habe. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,