Diskussionsrunde rund um Qualität

  • Das regt mich auch tierisch auf, jedesmal beim einkippen sifft die Brühe auf das Elektroteil dadrunter. Lässt sich manchmal nicht vermeiden. Aber auch das Plastikteil ist MEGA BILLIG im Vergleich zu der Kappe vom Astra H z.B.

    Hab mir die Stelle noch nicht genau angesehen und weiß nicht, um was für ein Elektroteil es sich handelt. Aber da es im Motorraum verbaut ist, sollte es wohl wasserdicht sein. Zumindest da, wo die Kontakte sind.


    Ich denke auch, dass die Kamera vollkommen ausreicht. Klar, im dunkeln ist es kein schönes Bild, aber brauch ich das wirklich? Hindernisse erkenne ich auch im dunkeln und meine Augen sind nicht unbedingt die besten.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Verstehe das Gemecker über die Kamera einfach nicht. Ich soll dort sehen können, ob ich gegen einen Pfeiler fahre oder nicht und kein Länderspiel in 4K. ?(

    Ich finde auch, das, was man sehen soll, sieht man sehr gut.
    Na klar, es gibt bessere Systeme.
    Bei der Alfa Giulia, die ich als Leihwagen einen Monat gefahren bin, war diese deutlich schärfer.
    Aber auch der Preis der gesamten Kiste ist eben immens höher.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Chapeau!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Was mir heute noch zum negativen eingefallen ist, sind die "sehr guten" Scheibenwischer. Ich weiß nicht was da verbaut wurde, aber selbst die Originalen vom Astra F haben besser gewischt ^^

  • Was mir heute noch zum negativen eingefallen ist, sind die "sehr guten" Scheibenwischer. Ich weiß nicht was da verbaut wurde, aber selbst die Originalen vom Astra F haben besser gewischt ^^

    Mich wundert nur, dass der Regensensor damit klarkommt. Mein VW ist da ein Sensibelchen, der dreht bei schlechter werdenden Wischern immer durch.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Wie jedes Auto ist der Astra K auch nicht zu 100% perfekt. Mein Astra war ein Spontankauf.


    POSITIV
    Ich als langjähriger BMW 3er/5er Fahrer war positiv überrascht, wie so ein kompakter "Frontkratzer" um den Track (Strasse) flitzt. :evil:
    Ein vergleichbarer 1er BMW hätte über 10.000 Teuros mehr gekostet. Ist aber schon seit einigen Jahren am Markt und der Astra war ganz frisch und modern.
    Dachte auch, den hat noch keiner. Golf und Co fährt eh jeder.
    Der Astra K ist für mich optisch (einer) der schönste(n) Kompaktwagen. Seine coole aggressive Front sieht super aus, eigentlich gefällt er er mir rundherum sehr gut. :thumbup:
    Original sieht der Astra aber eher wie ein Kompakt SUV aus. Die Räder zu klein.......Dank H & R sieht es jetzt perfekt aus. Verarbeitung gut. AGR Sitze- einfach TOP.
    Ebenso das Matrix LED von ZKW- Super.
    Der Wagen ist sehr sparsam, fast wie ein Diesel. Am Stand sehr leise. Das Getriebe flutscht die Gänge rein wie von selbst, alles läuft ruhig und rund.
    Gestern war ich volltanken, hat der Bordcomputer eine Reichweite von 956 km berechnet ! Tatsächlich fahre ich mit 5.9 bis 6,1 l. Ich fahre flott, aber vorausschauend. :thumbup:


    Einiges ist so wie einige andere schon beschrieben haben.


    NEUTRAL bis VERBESSERUNGSWÜRDIG - jammern auf hohen Niveau......
    Armaturenbrett spiegelt. Ablagefächer in den Türen sind viel zu klein. Fach fehlt - Powerflex Adapter brauch ich nicht. Navi-Sprachsteuerung funktioniert nicht.
    Anscheinend veraltet obwohl ich es beim FOH "erneuern" ließ. Was mich stört, dass der Astra keine Gasdruckdämpfer für die Motorhaube hat. Das ist billig das "Stangerl". :(
    Bei gewissen Dingen merkt man, das Opel den Rotstift angesetzt hat. Jedes Klammerl, Clip, Plastikleiste, usw, wurde eingespart, wegen Gewicht und auch den Kosten.
    Auch bei der Innenausstattung merkt man, dass es kein BMW, Mercedes also Premium ist. Nur eine Lederfarbe, keine Möglichkeiten etwas individuell zu verändern von Werk aus. (z.B. Interior-Leisten). Das mit der Öllebensdauer geht mir ehrlich gesagt auf den........Meines erachtens nur ein Geschäft für die Werkstatt. =O
    Liebling der Tuning-Branche ist der Astra leider nicht. Schade. Achso, ist ja kein Golf oder BMW......wo es 1000e Felgen und Tuningteile gibt, gefühlt ein halbes Jahr vor Markteinführung....
    Hat ewig gedauert, dass Aluräder auf den Markt kamen. Angebot ist aber immer noch dürftig. Auspuffanlagen? Fehlanzeige, kein Remus, Sebring, Akropovic usw. Kein Dachspoiler oder Karosserietuning. Wenigstens gibt es Tieferlegungsfedern.


    Gesamt gesehen würde ich, wenn ich ein Kompaktauto haben will, den ASTRA K wieder kaufen. :thumbup:


    Wenn Opel den Nachfolger mit 3 Zylinder Peugeot Mopedmotor verkauft, dann war es aber dann mit den 308er mit "Astra L" -Karosse. Siehe Crossland X nur mehr 3 Zylinder 1,2 l Peugeot Motoren :thumbdown:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Die vielen Beiträge im Ruckel-Thread, in dem auf immer wieder neue Problem auftauchen, bringen einen "Bald-Astra-K-Fahrer" immer wieder zum Nachdenken.


    Wenn ich dann diesen Thread lese, entspanne ich mich gerne wieder. Ich hoffe dieser Thread wird auch mal 150+ Seiten stark mit zufriedenen Astra K Besitzern. (und natürlich hoffe ich, mich hier positiv einreihen können - mein Astra H hat mich in Bezug auf die Qualität schon sehr verwöhnt :) )

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Dann gebe ich auch mal meinen Eindruck wieder.


    Ich fahre nun seit Ende März einen ST von Oktober 2016 als Tageszulassung mit dem 1,0l Motor.


    Vorgänger war der Astra J 5t mit dem 1.4l 120PS Motor ( Hatte sehr selten auch mal so kleine Ruckler, in 2,5 Jahren vllt 3 mal) und mein erster Opel, da alle in der Familie Opel fahren.
    Ich habe leider nur K und J zum Vergleich, muss aber sagen, dass mir der K mit Abstand hundert mal besser gefällt. Sei es durch das reduzierte Gewicht (Agilität) oder einfach die gesamte Optik und das enorme Platzangebot (Fahrradinnenträger für 2 Räder Reisetasche und Hubdetransportbox ohne Probleme)


    Ich habe einen Dynamic ohne Matrix oder das 900er Navi, welche ich zum Glück auch nicht vermisse da nie selbst gehabt ^^ .
    Klar gibt es auch Dinge, die mich stören:


    - PDC Lautstärke (wie bei allen)
    - auf der Autobahn wird es ziemlich laut im Auto
    - Die Verkleidung an der A-Säule wirkt ziemlich lose
    - die Dachträger Lösung dank der unnützen Dachrehling


    Mit dem 1,0l Motor bin ich überraschend zufrieden ( Habe jetzt 4000km runter).


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir wieder einen kaufen aber dann mit dem 1.6l Motor. Wobei ich in 2,5 Jahren zum Insignia tendieren werde.

    • Astra K ST, GS Line 1.2 Direct Injection Turbo 81kw, Nautic Blau (metallic)

    :thumbup: