Bremsen Lebensdauer

  • Ersatzteile benötigen jedes Fahrzeug richtig, aber es geht um die Frage wie es um das Preis Leistungsverhältnis bestellt ist.

    Dass an den Bremsen fest zu machen ist aber reichlich albern. Denn wie du der Liste entnehmen kannst, bewegt sich 90% irgendwie zwischen 400 und 600 €. Und warum sollte das auch groß differieren? Die Materialmenge unterscheidet sich nicht groß und besonders teuer sind die Materialien auch nicht.


    Kein Mensch behauptet, dass die original Bremsen vom Astra besonders verschleißfest sind. Wie man aber dem adac entnehmen kann, liegt es im normalen Rahmen. Es sind halt Bremsen. Ausgerechnet an dem Punkt dann auf die Idee kommen, Mercedes(!!) als P/L Wunder hinzustellen, weil deren Bremsen auch nicht teurer sind (außer vielleicht wenn bei der elektronischen dann die Laufleistung hoch wird, ups) und mit extrem außergewöhnlich hohen Laufleistungen (die keiner überprüfen kann) versuchen zu belegen, dass Astra besonders teuer ist, ist albern.
    Und selbstverständlich macht es für den Verschleiß einen Unterschied, ob Stadt/Überland, Trockenheit/Salzplörre, Garage/draußen.

  • Die Materialmenge unterscheidet sich nicht groß und besonders teuer sind die Materialien auch nicht.

    Und auch nur genau da sollte man vergleichen.

    Hingehen und aufgrund einer Fahrzeugklasse Preise für Materialen zu vergleichen ist im besten Fall naiv.

    Deswegen habe ich für den Preisvergleich auch die größeren Scheiben genommen.


    Natürlich kann ich die kleinste Scheibe in der einen Fahrzeugklasse mit der Größten in einer anderen vergleichen.

    Vielleicht merkts ja keiner.

    Dass die Stundensätze dazu regional unterschiedlich sind, lassen wir auch mal gepflegt unter den Tisch fallen.

    Tadaaa, perfekte Stammtischweisheiten...

    Echt blöd, dass so ein Forum nicht ausschließlich von den Stammtischbuddies bevölkert wird.


    Übrigens,

    Zitat

    Hab mir mal die Bremsbeläge vom Astra angeschaut die schauen von der Stärke und Größe im Vergleich echt winzig aus.

    Stärke ist Blödsinn, die sind gleich stark.


    Letztlich sind die Bremsenteile auch nur Zuliefererteile, die in verschiedenen Modellen verbaut werden.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Die Belagstärke ist überall gleich stark, nach auf die Quelle bin ich gespannt.



    Erst belegen das sich die Preise vom Astra auf dem Niveau von höherwertigen Fahrzeugen bewegt und jetzt mit Stundenlohn um die Ecke kommen-wie war das mit Stammtisch und Fanb..

    Egal für manche ist der Astra das beste, warum nur bekommt man die fast zum null Tarif.

    Wie gesagt das Konzept ist gut aber im Detail schlecht umgesetzt(Handschufach, Parktronic, Spurhalter, Mittelarmlehne etc.)

  • Erst belegen das sich die Preise vom Astra auf dem Niveau von höherwertigen Fahrzeugen bewegt und jetzt mit Stundenlohn um die Ecke kommen-wie war das mit Stammtisch und Fanb..

    Egal für manche ist der Astra das beste, warum nur bekommt man die fast zum null Tarif.

    Wie gesagt das Konzept ist gut aber im Detail schlecht umgesetzt(Handschufach, Parktronic, Spurhalter, Mittelarmlehne etc.)

    Es bestreitet keiner, dass die Preise auf dem Niveau von teureren Fahrzeugen liegen. Die liegen alle ungefähr beim gleichen Preis. Gründe wurden oben genannt.

    Es geht auch nicht darum ob der Astra das beste ist. Das behauptet auch niemand. Wer bestreitet denn, dass man in einer C Klasse angenehmer reisen kann? Wenn ich mich richtig entsinne, wolltest DU beweisen, dass er eine Katastrophe ist und das ausgerechnet an einem 0815 Verschleißteil *) festmachen, bei dem sich die Hersteller weder in Kosten noch in Qualität (abgesehen vom sagenumwobenen Superb, der einfach nie verschleißt) wesentlich unterscheiden. Und wie die ADAC Liste zeigt, ist der Astra hier ziemlich im Durschnitt anzusiedeln. Was hat man auch erwartet....


    *) Abgesehen davon, dass es eben bei allen Herstellern (dein Wunder Skoda vielleicht ausgenommen), auch beim Daimler, gewechselt werden muss und die Intervalle mehr von den Umständen und Fahrweise als vom Hersteller abhängen, blamiert sich der Versuch noch aus einem anderen Grund: Angenommen, man hält die Karre 15 Jahre. Das würde bei meiner Fahrweise (angenommen, alle 60 000km VA und HA neu) bedeuten: Nach vier, acht und zwölf Jahren neu. Die Teile kosten von ATE bei kfzteile24 370€, dazu großzügige Kosten von 80€ für die Mietwerksatt und Kleinkram. Macht drei mal 450€, also 1350€ im autoleben. Lässt du es machen, wird es wohl 2700€ sein etwa. Wenn die Bremsen 50% länger hielten, also im Schnitt 90 000 km (womit man im oberen Drittel des ADAC wäre), müsste ich das zwei mal machen. Nach sechs und zwölf Jahren. Also 900€ statt 1350€ bzw. 1800€ statt 2700€. Jetzt rechne mal zusammen, was so eine Karre über 15 Jahre kostet inkl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, Treibstoff, pipapo. Die paar Kröten für die - nach wie vor nur behauptete - besonders verschleißträchtige Bremse im Astra ist so dermaßen egal....

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikusrt ()

  • Die Belagstärke ist überall gleich stark, nach auf die Quelle bin ich gespannt.

    Wer behauptet das?



    Ich für meinen Teil habe die Beläge meiner vorhin rausgesuchten Teile für den Astra und den Beispiel-Superb verglichen.


    Da du aber nicht in der Lage warst/bist, auch nur irgendein Fakt zu dieser Diskussion beizutragen, bin ich irgendwie zu faul, nen Screenshot zu machen, oder ne Quelle zu benennen.


    Leg doch mal ne Quelle für deine Behauptung auf den Tisch, dass die Beläge unterschiedlich stark sind.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich fahre viel Stadtverkehr und bei allen von mir bewegten bzw bekannten Fahrzeugen wurden bei ca 40-50000km die Beläge und bei 80-100000km Scheiben und Beläge fällig. Mein Astra hat jetzt 47000 und die Beläge sind fällig. Mein Vito mit 42000km kann noch 5-8000, dann sind die auch runter. Für mich völlig normal. Einzig das beim Astra hinten mehr bremsverschleiß ist als vorne ist ungewöhnlich.

  • Ich fahre viel Stadtverkehr.... bei 80-100000km Scheiben und Beläge fällig. Mein Astra hat jetzt 47000 und die Beläge sind fällig.

    Das passt mit meinen Erfahrungen überein.

    Der Astra hat mittlerweile 100k, die 2ten Beläge sind noch brauchbar, ich denke 110 sind drin.


    Meine VAGs litten hinten unter einem bescheidenen Tragbild, da mussten die Scheiben hinten deutlich eher gewechselt werden. Das waren aber auch keine Kombis.


    Beim Pug habe ich bei 22k gewechselt, da ist das Problem aber auch sehr häufig, da liegt es tatsächlich an der miesen Qualität, seit dem Wechsel kein Problem mehr, trotz günstiger Teile.

    Vorne ist alles tutti, sowohl beim Astra, als auch beim Pug.


    Zitat

    Beitrag 392 lesen wenn man nicht mehr weiß was man behauptet.

    Lies den Beitrag doch noch mal, du hast da was reininterpretiert, was da gar nicht steht.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Was Ist Pug?

    Peugeot


    Die hinteren Belege sind in der Regel zuerst fällig ist somit kein Astra Problem.

    Leider zeigt Deine Behauptung, wie Deine anderen einzuordnen sind.

    Bemerkenswert ist die Selbstverständlichkeit Deines Vortrags - trotz fehlenden Wissens.