Bremsen Lebensdauer

  • Hi, ich lese bei euch hier fast nur deutlich mehr Kilometer. Iich musste hinten die Bremsbeläge bereits bei ca. 40t km wechseln lassen. Ist das normal?

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von neo2001 ()

  • Kann ich so bestätigen.

    Ist bei unserem auch.

    106k....beide Seiten.

    Das muss ich leider auch bestätigen. Nur bei mir haben sich die Dinger bereits letztes Jahr bei ca. 35t km aufgelöst.

    Ich musste es letzte Woche vor der HU reparieren lassen. In Summe ~ 300€ (ohne HU) und pro Gummiding "nur" 15€. X(


    ps: Auch wenn die Dinger laut FOH (fast) nur der Optik dienen. Die Stoßdämpfer sind auch so ausreichend gegen Dreck geschützt.


    Das ist schon ein bischen ärgerlich. Aber so ist die Wirtschaft und die Weichmacher. ;(


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

    Einmal editiert, zuletzt von neo2001 ()

  • Hi, ich lese bei euch hier fast nur deutlich mehr Kilometer. Iich musste hinten die Bremsbeläge bereits bei ca. 40t km wechseln lassen. Ist das normal?

    Die hinteren sind oft deutlich schneller runter als die vorderen. Liest man so aber auch im Thread.


    Kommt natürlich auch viel aufs Fahrprofil an.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich würde sagen das kommt sehr auf die Fahrstyle und das Streckenprofil an. Ich fahre viel Überland und Autobahn und dann auch eher Sprit sparend und vorausschauend.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Die Werkstätten gehen da gerne auf Nummer sicher und melden sich sehr frühzeitig. Mir wurde es auch bei etwas über 40tkm von der Werkstatt gesagt. Ein Blick darauf zeigte mir noch genug Belag für mindestens 10tkm. Hab sie dann 8tkm später neu gemacht und es waren noch gute 8mm Belag drauf, also ein paar tausend wären selbst dann noch möglich gewesen. Du kannst problemlos fahren, bis sich der Verschleißanzeiger meldet, denn auch der lässt dir noch genug Zeit einen Termin zu machen und sie tauschen zu lassen.

  • Haben die Bremsen vom Astra Verschleißanzeiger? So etwas hatte ich zuletzt bei meinem Vectra B daher frage ich.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect