Bremsen Lebensdauer

  • Kann ich so bestätigen.

    Ist bei unserem auch.

    106k....beide Seiten.

    Ich bin auch ein Bestätiger ... :m0009:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Keine Ahnung.

    Stört mich nicht.

    Die Teilenummern hab ich mal verlinkt, gibt's aber bestimmt auch im Zubehör.

    Dazu eventuell die Schrauben, die man erneuern muss.

    Bei der Gelegenheit würde ich die Domlager auch erneuern, da ich aber, wenn die Dämpfer runter sind, eh auf B14 setzen werde, ist das erstmal nicht auf der Agenda.


    Edit:


    Domlager um 30,

    Staubschutz um 5 Euro


    https://www.daparto.de/Faltenb…0451-1315?kbaTypeId=78483

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Was kostet der Spaß ca.? Nur aus Interesse.

    Bei mir waren es für beide Seiten zusammen 207,73 € inkl. MwSt. ... :m0024:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Ich war vor einer Woche zur Inspektion, mit 72tKm sieht noch keiner Bedarf an neuen Bremsbelägen usw. Benutzen tu ich die aber schon :/ Bald ist TÜV, mal gucken ob der Prüfer das auch so sieht 8o

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • ... der TÜV Prüfer wird das vermtl. ähnlich sehen ... die Sichtweise desjenigen der eine Inspektion macht ist ja eher die, dass der sich überlegt was nicht nur aktuell noch ok ist, sondern was das Intervall bis zur nächsten Inspektion "überleben" wird.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Aufgeschreckt durch Meldungen hier im Forum dass die hinteren Bremsbeläge nicht lange halten und wegen der schlechte Einsicht in die Belagsstärke im eingebauten Zustand durch die Felgen hindurch habe ich vorletzten Samstag die hinteren Beläge wechseln wollen.


    Nun ja, ich habe dann die höchstens halb verbrauchten Beläge ausgebaut, alles sauber gereinigt, Kontaktflächen egalisiert, geschmiert und mit den gleichen, alten Belägen wieder zusammengebaut!


    Weil das Bremsgefühl danach besser war habe ich am Wochende drauf dasselbe mit den Bremsen vorne gemacht. Ebenfalls mindestens noch halbe Belagsstärke vorhanden, also auch alles gereinigt, mit Bremspaste geschmiert, etc. und wieder zusammengebaut.

    Eindeutig knackigerer Druckpunkt und weniger Pedalweg nach dieser Aktion. :thumbup:


    Erkenntnis: Die Beläge können ungefähr nochmals so lange drin bleiben, wie sie bis jetzt eingebaut waren (71'000 km).

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Ich habe bei 75.000 die hinteren Beläge getauscht bekommen. Gestern habe ich den Wagen von der 106.000er Inspektion geholt. Was soll ich sagen? Bis jetzt waren das die einzigsten Beläge.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Jetzt bei 96k die Beläge vorn zum ersten Mal getauscht, weil die akustische Verschleisswarnung penetrant wurde. Hinten die sehen aus wie neu - auch Erstbeläge.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...