Bremsen Lebensdauer

  • Hier ist es auch ganz gut beschrieben:

    Bremsscheibe verschlissen » Anzeichen & Werkstatt-Termine

    das kann man schon so definieren: wenn die Mindestdicke noch nicht erreicht ist, darf ich noch neue Beläge verbauen und die Scheibe damit bis zum Erreichen der Mindestdicke fahren. Dann hab ich eben noch viel Restbelag übrig, wenn ich die Scheibe endgültig wechseln muss.
    Unterschreiten darf/soll man die Mindestdicke also nie.
    So hätte ich die Quellen interpretiert.

  • Du kannst das natürlich halten wie du möchtest, eine Werkstatt darf ganz sicher bis zum erreichen der Mindestdicke noch neue Beläge montieren. Diese dürfen auch komplett genutzt werden. Die Scheibe wird dann auch unterhalb der Mindestdicke betrieben, was keinerlei Einschränkungen für die Betriebssicherheit oder die HU bedeutet. Der Kolben ist lang genug, wir reden ja von max 4mm Wegstrecke.

  • Und dann nur eine neue Scheibe verbauen und den alten Belag weiterfahren ist auch nicht ideal.

    Details (nicht nur dazu) findet man bei jedem Bremsenhersteller, der Einfahrprozeduren für seine Scheiben und Beläge vorsieht.

  • max 4mm Wegstrecke

    Moment,die schwindende Bremsbelagstärke muss hinzugerechnet werden,ist dann wesentlich mehr.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Abgefahrene Beläge mit einmal verwendete Scheiben im Vergleich zu abgefahrenen Belägen mit zweimal genutzten Scheiben. Zwischen neuen Scheiben und Mindest Montagedicke liegen meist 3mm, demnach ist der Unterschied zwischen beiden Versionen eher bei 2 bis 3mm.

  • Diese dürfen auch komplett genutzt werden. Die Scheibe wird dann auch unterhalb der Mindestdicke betrieben, was keinerlei Einschränkungen für die Betriebssicherheit oder die HU bedeutet.

    verstehe mich nicht falsch, ich will das gar nicht bestreiten, aber mir kommt das unlogisch vor. Der Hersteller der Scheibe schreibt, wenn die Mindestdicke erreicht ist, muss sie gewechselt werden und du schreibst, man darf es doch? gibt es da eine Quelle?
    Meine Erfahrung bei der HU ist, dass die Scheiben kurz angeschaut werden und nur wenn das Tragbild sehr schlecht ist, oder ein riesiger Grat offensichtlich ist, eine Beanstandung erfolgt.

  • Der Hersteller der Scheibe schreibt, wenn die Mindestdicke erreicht ist, muss sie gewechselt werden und du schreibst, man darf es doch? gibt es da eine Quelle?

    Genau an diese Fragestellung hänge ich mich mit dran.

  • Ich habe heute mal die Bremse hinten gemacht.

    Gute 130tkm, die Beläge waren ziemlich runter (wenn gewünscht liefer ich Bilder nach).

    Die Scheiben hatten noch 10,8mm, also durchaus genug.

    Da wären bestimmt noch ein paar tkm drin gewesen.


    Was ärgert, war der Gammel.

    Das war schon heftig.

    Hitze und Gewalt haben geregelt.

    Aber der kleine Makita kam an seine Grenzen.


    Was mich aber etwas irritiert, ist das Geräusch vom Radlager.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mikey

    Muss das so?

    Was hab ich übersehen?

    Ist auf beiden Seiten.

    IMG_20230607_193620_compress91.jpgIMG_20230607_171015_compress96.jpgIMG_20230607_164835_compress67.jpgIMG_20230607_192345_compress1.jpg

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa . Im ersten Moment würde ich auf defektes Radlager tippen. Aber da du im Vorwege dahingehend nichts angedeutet hast , gehe ich davon aus das du im Fahrbetrieb kein Geräusch hörst was darauf hin deuten würde. Wäre bei der Lautstärke die du im Video erzeugen kannst aber ungewöhnlich. Entweder zu laute Musik oder schon schwerhörig ? ;) :P Dieses Geräusch habe ich in derPraxis noch nie vernommen. Nun ist es zwar zu spät, aber konntest du das Geräusch auch ohne Bremsscheibe erzeugen ? Wenn ja ,kann man einen eingeschlossenen Fremdkörper ausschließen und es ist dann zweifelsfrei das Radlager. Werde bei nächster Gelegenheit besonders darauf achten. Würde es sich hier um mein Auto handeln , hätte ich mir zwei neue Radnaben verbaut. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,