Bremsen Lebensdauer

  • Meine Scheiben waren hinten 100% nach 59tkm fällig und vorne gab es noch Spielraum laut dem Mechaniker. Ich habe dann bei fast 60tkm VA und HA neu machen lassen.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Habe meine Bremsen heute machen lassen bei 67.000 km . VA ging noch , aber HA war es nötig . Da ich original Opel Teile besorgt hatte hoffe ich das ich die nächsten 5 Jahre wieder ruhe habe .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Astra K 1.6T Ultimate Opc Line 200 PS (D16SHT, EZ 11/18, Quarz-Grau, Schalter, abgeflachtes Lenkrad, AGR-Lederausstattung beheizt u. belüftet, Sitzheizung und USB im Fond, LED Matrix, IntelliLink Navi900 Multimedia, ACC, orginal 18" Leichtmetallfelgen 5 Doppelspeichen-Design, Ambientenbeleuchtung, Keyless Open)

  • ähm ... wie meinen ?? :/



    ^^

  • Äh nochmal zu den Bremsen vorne.


    War heute beim Kumpel, der hat sich die Scheiben mal angeschaut und meinte, ich könne sie noch ein bisschen fahren. Außen der Verschleißwarner der Beläge ist noch weit weg von der Scheibe, aber es könnte sein, daß der Belag auf der Innenseite schon runter ist und das quietschen beim Bremsen verursacht.


    Wie dem auch sei, 90.000 sind runter, so oder so wäre eine neue Bremse demnächst wohl fällig und für mich als Vielfahrer kommts auf 3-4 Monate hin oder her nun auch nicht mehr an.

    Da ich demnächst viel Freizeit habe, könnte ich die Bremse zusammen mit meinem Kumpel selbst wechseln und hätte damit nur die reinen Materialkosten, von daher würde ich das gerne machen.


    Nun ist ja das Problem mit der Bremsanlage und ich hab schon von den abenteuerlichsten Kombinationen der Scheibengrößen vorne/hinten gelesen (300 vorne, 264 hinten) :/ .


    Die hintere Bremse habe ich Ende 2020 schon gewechselt, damals waren die 288er Scheiben nötig. Dann muß doch vorne die 300er drin sein, oder?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich habe eine Frage zu den Bremsbelägen, bei der Vorderachse werten 2 unterschiedliche Beläge für die 15" und die 16" Bremsen angeboten. Ich hatte jetzt speziell nach Brembo Belägen geschaut und für die Hinterachse wird nur ein Belag ohne genauere Spezifikation angeboten. Sind die Beläge für die Hinterachse an beiden Bremssystemen gleich?


    Danke!

  • Ich habe eine Frage zu den Bremsbelägen, bei der Vorderachse werten 2 unterschiedliche Beläge für die 15" und die 16" Bremsen angeboten. Ich hatte jetzt speziell nach Brembo Belägen geschaut und für die Hinterachse wird nur ein Belag ohne genauere Spezifikation angeboten. Sind die Beläge für die Hinterachse an beiden Bremssystemen gleich?


    Danke!

    wenn du uns mal freundlicherweise verraten würdest,welchen astra du fährst,könnte man deine frage durchaus beantworten.


    schreibe doch bitte deine wesentlichen fahrzeugdaten in die signatur. vielen danke schön. :)

  • Fahre einen Astra K 1.6 CDTI. 110 PS EZ 10/2016. Bei mir ist das 15" System verbaut mit einem Scheibendurchmesser von 276 mm. Es wundert mich nur das bei gängigen Händlern bei den Belägen vorne unterschieden wird aber bei den Hintern nicht obwohl auch unterschiedliche Scheibendurchmesser verbaut sind.


    Signatur habe ich angepasst.