Bremsen Lebensdauer

  • Ich habe eine Frage zu den Bremsbelägen, bei der Vorderachse werten 2 unterschiedliche Beläge für die 15" und die 16" Bremsen angeboten. Ich hatte jetzt speziell nach Brembo Belägen geschaut und für die Hinterachse wird nur ein Belag ohne genauere Spezifikation angeboten. Sind die Beläge für die Hinterachse an beiden Bremssystemen gleich?


    Danke!

  • Ich habe eine Frage zu den Bremsbelägen, bei der Vorderachse werten 2 unterschiedliche Beläge für die 15" und die 16" Bremsen angeboten. Ich hatte jetzt speziell nach Brembo Belägen geschaut und für die Hinterachse wird nur ein Belag ohne genauere Spezifikation angeboten. Sind die Beläge für die Hinterachse an beiden Bremssystemen gleich?


    Danke!

    wenn du uns mal freundlicherweise verraten würdest,welchen astra du fährst,könnte man deine frage durchaus beantworten.


    schreibe doch bitte deine wesentlichen fahrzeugdaten in die signatur. vielen danke schön. :)

  • Fahre einen Astra K 1.6 CDTI. 110 PS EZ 10/2016. Bei mir ist das 15" System verbaut mit einem Scheibendurchmesser von 276 mm. Es wundert mich nur das bei gängigen Händlern bei den Belägen vorne unterschieden wird aber bei den Hintern nicht obwohl auch unterschiedliche Scheibendurchmesser verbaut sind.


    Signatur habe ich angepasst.

  • Habe bei meinem Astra nach 133.000 km zum zweiten mal die Bremsen rundum (Scheiben und Beläge) machen lassen, Opel Werkstatt.

    Kosten: 660 Euro (beim ersten mal waren es 900). Ich mache grundsätzlich am Auto (fast) nichts selbst und bin zufrieden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • ... wie bitte erkläre ich mir den sensationellen Preissturz bei der Opel Werkstatt (900->660€)?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ja, gleicher FOH - aber ich glaube das ist üblich bei Autos, die älter als 5 Jahre sind. Ich denke das kommt von Opel.


    Hab' mal die Rechnungen verglichen: Vor 3 Jahren gab es einen Einbausatz jeweils für vorne und hinten und zusätzlich Arbeitslohn (0,9/0,8) und Kleinteile.

    Diesmal ein Komplettpreis für jeweils vorne und hinten inklusive Arbeistlohn (0,9 bzw. 0,8) und Kleinteile.

    Dieser Komplettpreis lag sogar unter dem Preis, den vorher der Einbausatz kostete. Also zumindest für vorne.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

    6 Mal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()

  • Beim ersten Wechsel gab es halt einzelne Positionen, von denen der Bremseneinbausatz eine (bzw. 2) waren.

    Diesmal zwei Komplettpakete, in denen jeweils die einzelnen Positionen eingeschlossen sind.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • ....aber beides mal FoH?
    Haben die Ersatzteile für neue und andere für ältere Autos?

    Es gibt/gab mal die Opel Komplettpreisoffensive, ich brauchte für meinen fast fünfjährigen J GTC auch mal neue Bremsen vorne, weil die sich verzogen hatten. 330€ beim FOH.

    Mein Motorrad ist fast 10 Jahre alt, seitdem es 5 ist, ist die Inspektion auch etwas günstiger, Ersatzteile ebenso. Die Ersatzteile sind schon die gleichen, gehe ich mal von aus.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hallo,

    ja genau diese Komplettpreisoffensive kenn ich und hatte ich auch oben beim Preis von Spardynamiker vermutet.
    Aber im Sommer letzten Jahres (2022) als ich das letzte mal geschaut hatte (RE: Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten) gab es da in der Liste noch keine Rubrik Scheiben und Beläge hinten (was mich momentan aus bald gegebenem Anlass interessiert ;) ) : 17770-pasted-from-clipboard-png



    Jetzt 2023 haben sie die Bremsen Hinterachse hinzugenommen und das war mir halt neu:


    pasted-from-clipboard.png



    Gruß Uwe