Elektronik

  • Hallo zusammen


    ich habe seit einem Jahr den Astra K Sports Tourer 150 Ps Inovation, der steht mehr in der Werkstatt, wie ich ihn fahre,


    Parkpilot hinten piep aus unerklärlichen Gründen beim Anfahren oder fahrt auf der Straße, Licht schaltet bei Sonnenschein automatisch ein, Spurassistent geht wenn er will und das alles sporadisch sowie einige Fehler mehr.


    Vom Service wird man für Blöd hingestellt man sagt immer es kann nicht sein was hier erzählt wird, hat jemand ähnliche Erfahrung

  • HAllo @Crysimo,


    also zu deine vermeintlichen Fehlern folgendes:


    zu dem Parkpilot-Piepsern hinten: Das ist keine Fehler sondern eine Problem mit dem hinteren Schildhalter. Da sind vom Händler meist die Standard dicken verbaut auf die der mittlere Parksensor hinten meist im Sommer einfach piepst. Dazu gibt es hier im Forum auch schon ei Thread, siehe PDC und Kennzeichenverstärkung vorne


    zu Licht bei Sonnenschein: Das ist bei unserem auch, das das Licht bei vollem Sonnenschein an geht, woran das liegt weiß ich nicht, gab aber hier auch schon einen Thread dazu unter : Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein


    zu Spur-Assistent: Hier wird die Fahrbahn manchmal nicht erkannt, besser gesagt die Spurlinien, das hat aber glaube ich jeder hier im Forum. Besonders die gelben Linien werden schlecht erkannt. Daher ist die Frage ob das eine Fehler ist. Wird bei dir nie eine Linie erkannt, dann könnte eine Fehler vorliegen.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze


  • zu dem Parkpilot-Piepsern hinten: Das ist keine Fehler sondern eine Problem mit dem hinteren Schildhalter. Da sind vom Händler meist die Standard dicken verbaut auf die der mittlere Parksensor hinten meist im Sommer einfach piepst. Dazu gibt es hier im Forum auch schon ei Thread, siehe PDC und Kennzeichenverstärkung vorne

    @gialuca Da hast Du aber, glaube ich, etwas verwechselt - der hintere Kennzeichenhalter ist, sowohl beim 5 Türer, als auch beim ST, deutlich außerhalb der Reichweite der Parksensoren.


    Beim vordernen Schilderhalter / Nummernschild sieht es hingegen anders aus! ;)


    Grüße,


    Dirk

  • Für den Spur Assistent hatte mir der Händler auch gesagt, dass die Fahrbahnstreifen schlecht erkennbar wäre, oder nicht vorhanden sind, oder die Fahrbahn verschmutzt ist,


    ich habe ihm ein Video gemacht mit neuer Straße und neuen Markierungen, dennoch ist es für den Händler nicht glaubwürdig.

  • Auf Landstraßen hatte ich das Problem auch schon hin und wieder, dass sich der Spurhalteassistent verabschiedet hatte - allerdings waren an den Stellen auch tatsächlich die Fahrbahnmarkierungen nicht im optimalen Zustand.


    Auf der Autobahn hingegen, meiner Meinung nach das Haupteinsatzgebiet des "Assis", ist auf das System absolut Verlass (mal mit Ausnahme von Baustellen, wenn die Markierungen kreuz und quer verlaufen).


    Bei einem Ausfall auf einer neuen, mit gut sichtbaren Markierungen versehenen, Straße würde ich allerdings auch mal nachfragen...

  • Für den Spur Assistent hatte mir der Händler auch gesagt, dass die Fahrbahnstreifen schlecht erkennbar wäre, oder nicht vorhanden sind, oder die Fahrbahn verschmutzt ist,


    ich habe ihm ein Video gemacht mit neuer Straße und neuen Markierungen, dennoch ist es für den Händler nicht glaubwürdig.


    Das gehört zum natürlichen Abwehrverhalten mancher schlechter FOH.

  • Mal davon abgesehen, dass diese Themen hier schon behandelt wurden und der Thread im völlig falschen Bereich (Motor, Getriebe, Auspuff) ist:


    Die Parksensoren dürften während der Fahrt (ab x km/h, siehe BA) gar nicht piepsen.
    Beim Anfahren wäre noch wichtig, ob Vorwärts oder Rückwärts. Vielleicht ist doch irgendwo ein Hindernis, was in deinen Augen zu weit weg ist, aber für die Sensoren nicht.
    Vielleicht liegt auch Schmutz, ein Blatt oder sonstwas drauf. Am besten mal auf komplett freier Fläche testen (leerer Parkplatz oder so).


    Bei tief stehender Sonne geht bei mir auch manchmal das Licht an. Jetzt im Sommer eigentlich eher weniger ein Problem.
    Ansonsten geht das Licht auch an, wenn es regnet. Wird dann vom Regensensor gesteuert. Infotainment Display bleibt dann im Tagmodus (bei Automatik-Einstellung).


    Spurhalteassi geht erst ab 60 oder 80 km/h (weiß nicht genau) und bis 180 km/h. Kann laut Tachoanzeige schon mal +5 km/h sein.
    Ansonsten kann ich mir manchmal auch nicht erklären, warum er gerade inaktiv ist. Auf der AB geht er aber eigentlich immer.
    Es gab wohl in der Zwischenzeit mal ein Update dafür.


    Was du ansonsten machen kannst ist, die Probleme einem FOH zu schildern, zu zeigen und nach Updates zu fragen.
    Wenn der FOH nicht bereit ist, dir zu helfen, gehe zu einem anderen.


    @Mods: @chief @Donny bitte verschieben ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Der Astra verfügt über einen Sonnenstandssensor.
    Möglicherweise schaltet er das Licht an, um besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden, wenn der Sonnenstand ungünstig ist.


    Das wäre dann allerdings ein Feature, bei ich sagen würde: "Opel, verdammt cool gemacht!".

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • sehe ich auch so.
    Das einzige, was mich daran stört, ist das der Infotainment Bildschirm dann trotzdem in den Nachtmodus geht. Es ist dann sehr schwer, was darauf zu erkennen.
    Es sollte dann, wie beim Regensensor, im Tagmodus bleiben.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Der Astra verfügt über einen Sonnenstandssensor.
    Möglicherweise schaltet er das Licht an, um besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden, wenn der Sonnenstand ungünstig ist.


    Das wäre dann allerdings ein Feature, bei ich sagen würde: "Opel, verdammt cool gemacht!".

    Das stimmt. Macht meiner auch. Knalle Sonne bei tiefem Stand, bedeutet starkes Gegenlicht. Da macht er lieber die Lichter an. Habe mich am Anfang aber auch gewundert, aber es ist reproduzierbar und normal.

    sehe ich auch so.
    Das einzige, was mich daran stört, ist das der Infotainment Bildschirm dann trotzdem in den Nachtmodus geht. Es ist dann sehr schwer, was darauf zu erkennen.
    Es sollte dann, wie beim Regensensor, im Tagmodus bleiben.

    Ich fahre den Infotainment Bildschirm z.B. nur im Nachtmodus, weil mir die Farben besser gefallen. Das der Bildschirm und die Instrumente dunkler werden, weiß ich jetzt garnicht ... da muss ich mal drauf achten. Gerade bei tief stehender Sonne wäre eine maximale Helligkeit sinnvoll.