Poltern der Vorderachse Astra K ST Bj.2016

  • Die gibt es als verstärkte Version von Meyle HD. Das ist meist ein Zeichen, das die Originalen verschleißanfällig sind

    Ist das nicht einfach das Marketing von Meyle? In den meisten Foren wo nach Erfahrungen zu Meyle hd Produkten gefragt wurde, waren die Leute von der Qualität nicht begeistert und haben eher zu Lemförder, SKF, FAG geraten, bei Lager und Gelenke. Hast du/ihr andere Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Die HD Variante von Meyle ist in den Verschleißpunkten verstärkt bzw geändert. Sie verzichten z.b. auf Kunststoff in Lagerstellen. Ich bin allerdings auch nicht in der Materialforschung und hab die Teile nie zerlegt oder gar geprüft. In meinem Auto sind sie über 20tkm verbaut und funktionieren, aber das hätten Serienteile bei der Laufleistung auch geschafft.

  • Danke. Letztendlich läuft es wohl darauf hinaus seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Evtl hatten manche auch einfach Pech mit der Charge der gelieferten Teile, was einem genauso bei anderen Marken passieren kann. Lemförder soll angeblich auch etwas nachgelassen haben, seitdem viel in Asien produziert wird.


    Bei mir steht demnächst der wechsel auf ein gewindefahrwerk an, in dem Zuge werde ich die Axialgelenke gleich mal austauschen. Bei mir war das klappern nur scheinbar kurzfristig verschwunden (Placebo Effekt).

    Werde hier Rückmeldung geben sollte es auch bei mir zum Erfolg geführt haben.

  • Nun die Rückmeldung. Fahrwerk ist eingebaut und die Axialgelenke sind gewechselt. Das poltern ist weg.

    Ob es nun an den Stoßdämpfern lag oder den Gelenken kann ich so natürlich nicht 100% sagen.

    Was zuvor schonmal gewechselt wurde, sind die Koppelstangen und Spurstangenköpfe. Koppelstangen wäre aber eher ein metallisches klappern und nicht diese dumpfe poltern wie hier von einigen beschrieben. Wobei es auch sein kann, dass beim Astra so einige Geräusche als poltern übertragen werden, da der selbe Klang ja auch hier in diesem Thema scheinbar schon verschiedenen Ursachen hatte.

    Es würde mich auch nicht wundern wenn bei denjenigen wo das Lenkgetriebe gewechselt wurde, es letztlich auch nur die Axialgelenke gewesen sind.

  • Koppelstangen können auch dumpf klingen. Ich hatte das grade erst an unserem Astra H. Dachte die Stoßdämpfer wären hin, aber es waren nur die Koppelstangen. Das waren übrigens auch die Meyle HD und schon nach 2 Jahren hinüber. Alle Kugeln waren verrostet obwohl die Manschetten noch intakt waren, die Kugelpfannen sind übrigens aus Kunststoff. Die aktuelle Ausführung ist schwarz lackiert und scheint kostenoptimiert zu sein. Davor waren die verzinkt und hielten fast ewig.

  • Die letzte Referenz zu den Koppelstangen hatte ich vom Mokka B, wo die nach 2J beide defekt waren. Nen bekannter von mir hatte schon Meyle HD Koppelstangen, die man neu aus dem Karton per Hand drehen kann - das sollte nicht möglich sein.


    Im übrigen verhält sich mein lenken jetzt auch "straffer". Vorher ging es sehr sehr leicht und im Bereich des geradeauslauf fühlte sich die Lenkung nervös an. Natürlich auch unklar obs am Fahrwerk, den neuen Domlagern oder Axialgelenken liegt.

    Am linken Rad konnte ich zudem vor dem Wechsel der Teile leichtes Spiel ausmachen wenn man am Rad in 9 / 3 Uhr Stellung gewackelt hat.


    Da wo der lenkstock ins Lenkgetriebe geht hab ich auch leichtes Spiel, das ist allerdings völlig Symptomfrei